

Klinisch Relevant Podcast
Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. In unserem Podcast liefern wir Dir 3x/Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, Fachwissen in Deinen klinischen Alltag. Damit wollen wir die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in der Medizin und damit die Qualität der Patient*innenversorgung verbessern.
Du arbeitest in einem medizinischen Fachberuf oder interessierst Dich für medizinische Themen? Dann bist Du hier genau richtig.
Mehr Informationen unter https://klinisch-relevant.de
Klinisch Relevant
Intelligence for healthcare professionals
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Aug 24, 2023 • 36min
Spotlight Asthma und COPD - mit Dr. Mathias Lehmann und Sven Peeters *Pneumologie
LAMA, LABA, SABA, SAMA… und Cortison..
Lehmann, M., Peeters, S (2023, 24. August), COPD und Asthma: wie wird aktuell eingeteilt und therapiert? [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/6KdPy6BptMwsxGNP9XJ02M?si=OFztFEheRs2yhMYiAR-PBw
Dr. Matthias Lehmann und Sven Peeters arbeiten in einer großen pneumologischen Klinik in Krefeld und sind das erste mal zu Gast im KR- Podcast!
Zum Einstieg bringen Sie ein paar wichtige Neuigkeiten und Details zur Pathophysiologie, Diagnose und Therapie zweier sehr häufiger Lungenerkrankungen mit: die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (liebevoll auch COPD genannt) und das Asthma bronchiale.
Zum Beispiel benutz man bei der Einteilung der Stadien der COPD nicht mehr die GOLD-Klassifikation sondern teilt in die Stadien A, B oder E ein.
Abhängig davon wird dann auch die Therapie initiiert: zur Verfügung stehen Medikamente die sehr seltsame Abkürzungen tragen: LABA, LAMA, SAMA und SABA…
Was es damit auf sich hat?
Höre es Dir an!
Viel Spaß!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Aug 22, 2023 • 52min
Reisen mit Kindern - mit Clara Steinbrück und Dr. Katharina Rieth
Alles, was Euch den Urlaub mit Kindern retten kann..
Die Deutschen reisen gerne und viel. Pro Jahr 55 Millionen, für mindestens 5 Tage. Bei Fernreisen am liebsten nach Südamerika oder in die Karibik, bei Europareisen gerne nach Italien und Spanien, innerdeutsch gerne nach Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder an die Ostseeküste. Wobei seit Corona und aufgrund der zunehmenden Inflation europäische und auch innerdeutsche Ziele deutlich an Attraktivität zugelegt haben (geplante Reiseziele der Deutschen für 2023: 16% Fernreisen, 41% Europareisen, 28% Deutschland).
Doch egal wohin es geht. Vielen ist gar nicht klar, wie wichtig entsprechende Reisevorbereitungen sind und welchen außerordentlichen Stellenwert diese Vorbereitungen einnehmen, sobald man mit Kindern unterwegs ist.
In der aktuellen Podcastfogle erfahrt ihr, was ihr vorab eurer Reise alles klären, unterwegs berücksichtigen und im Nachhinein beobachten solltet und was auf alle Fälle mit ins Handgepäck und in den Koffer gehört (siehe Checkliste „Reisen mit Kindern aus Fit für denKindernotfall -von Fieber bis Reanimation"
Die Top-Themen heute:
(1) REISEIMPFUNGEN
(2) REISEAPOTHEKE
(3) FLIEGEN MIT KIND
(4) SONNENSCHUTZ
(5) MÜCKENSCHUTZ
zu (1) Sobald Planung Auslandsreise: Reisemedizinische Beratung! I.d.R. Überprüfung der Standard- und Indikationsimpfungen für die betreffende Altersgruppe. Bei Impflücken: Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung (Cave: Langzeitauslandsaufenthalte!). Bei Reiseimpfungen immer individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung (Impfalter). Impfabstände berücksichtigen, damit Impfschutz zum Reiseantritt vorhanden! (Cave: Last minute Reisen -> Schnellimpfschemata!)
Für Details hier nochmals Links zu Seiten, auf denen ihr verlässliche Infos zu neuen Empfehlungen und Hinweise zu Reiseimpfungen und zur Malariaprophylaxe erhaltet!
Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) und
Ständige Ausschuss Reisemedizin (StAR) der DTG -> https://www.dtg.org/
Arbeitsgemeinschaft „Reiseimpfungen“ (STIKO-AG) veröffentlicht Publikationen im Epidemiologischen Bulletin -> https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html
zu (2)
Egal wohin es geht, alle Kinder sind regelmäßig erkältet (Husten,Schnupfen,Fieber), haben Verdauungsprobleme (Magen-Darm mit Erbrechen/Durchfall oder Verstopfung) oder verletzen sich (Schürf/Schnitt/Platzwunde).
BIG FIVE der REISEAPOTHEKE
Nasentropfen (Kochsalz/abschwellend) -> Babys < 6. Lebensmonat sind obligate Nasenatmer (keine aktive Mundatmung)
Mittel gegen Fieber/Schmerzen/Entzündung in Zäpfchen (Cave: Hitze, Durchfall)/Saftform (Cave: Erbrechen) inklusive rektalem Fieberthermometer
Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen, Verstopfung (Elektrolytlösung, Macrogol, Cave: Dimenhydrinat)
Zum Thema Reiseübelkeit gibt es einen tollen Blog-Beitrag von Clara Steinbrück
Antihistaminika (Cetirizin Saft/Tbl., Dimetindenmaleat Tropfen)
Verbandsmaterial inklusivie Desinfektionsmittel, Pinzette, Zeckenzange
Ansonsten je nach Reiseziel/chronischen Erkrankungen weitere add-ons! (Patient mit Diabetes, Asthma, ADHS) -> Cave: Bescheinigungen!
Beim Packen Struktur (Checkliste), um Nichts zu vergessen! In Original-Medikamentenpackungen aufbewahren, beschädigte Medikamentenblister verwerfen, Haltbarkeitsdatum überprüfen, Medikamente kühl und trocken lagern (Cave: Fieber- und Cortisonzäpfchen schmelzen z.B. bei 30°C) , kindersicher aufbewahren (Cave: Vergiftung), wichtige Medikamente immer ins Handgepäck! Bei Reisen in Dritte-Welt-Länder oder in schwer zugängliche Gebiete auch an Mitführen von Antibiotika (Absprache KFA) denken. Angebrochene Augentropfen nicht mehrfach verwenden (Cave: Infektion). Falls unterwegs Material/Medikamente verbraucht werden, zeitnah für Ersatz sorgen.
zu (3)
Druckausgleich (Kabine 2500 üNN, enger Gehörgang, ständige Infekte, kein Schneuzen) -> Tipps! Stillen/Trinken/Schlucken/Kauen, abschwellende Nasentropfen, Luftballon aufpusten, Beißring, Kaugummi erst ab 5. Lebensjahr (Ohrtrompete öffnen), Ohrstöpsel (lange vorher, Cave: Kleinkinder). KEINE Taschentuchfetzen/Watte ins Ohr stopfen! Keine Flugreise bei Infekt der oberen Luftwege! (Cave: Fluguntauglich!).
Trimenonreduktion, Cave: Besser nicht zwischen 3.-6.(8.) Lebensmonat fliegen!
Transportsicherheit im Flugzeug (Loop-Belt (Cave: Klappmesserphänomen) versus sichere Rückhaltesysteme).
zu (4)
Babys und Kleinkinder sind gegenüber UV-Strahlung besonders empfindlich. Erst durch die Kombination von Sonnenschutzmitteln, UV-Schutzkleidung (auf entsprechenden Standard, z.B. 801, achten) und die konsequente Einhaltung der Sonnenregeln wird ein umfassender Schutz vor den schädlichen Wirkungen der UV-Strahlung erreicht!
Merke: Zwischen 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglichst im Haus aufhalten, ansonsten "echten Schatten" bevorzugen. Langärmelige, lockere Kleidung (Kein Spucktuch (Cave: Hitzestau), Kopfbedeckung mit Nackenschutz (Prävention Sonnenstich), LSF 30-50, Nachcremen, Kindersonnenbrillen (UV400)
BfS bietet UV-Unterrichtsmaterialien -> https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/schutz_node.html
@annisbuntewelt = Ann-Kathrin Ortmann, Biologin,Bioanalytikerin, Bloggerin bietet auf social media #Sonnenschutzcheck
zu (5)
Ausschöpfung aller natürlichen Möglichkeiten (Fliegengittern vor Fenstern und Balkontüren, Moskitonetze über Kinderbett/Kinderwagen (Cave: Hitzestau), Klimaanlage, langärmelige, leichte Kleidung, Socken, geschlossene Schuhe, Kopfbedeckung. Meiden bunter Kleidung bzw. solche mit Blumenmustern oder sehr dunkle Kleidung, parfümierter Seifen, Parfüm und Haarspray. Der Duft macht Kinder für Insekten attraktiv. Ausflüge nicht in frühen Morgenstunden/Dämmerung/in der Nähe von stehenden Gewässern /Mülldeponien/Tierweiden.
Mythos: Mücken werden NICHT vom Licht angezogen (das sind Fliegen, die wir sehen) sondern vom menschlichen Geruch. Daher sollte sich die ganze Familie vor dem Schlafengehen duschen. Häufig Duschen sich nur die Eltern, so dass dann v.a. die Kinder die Mücken anziehen und besonders zerstochen werden.
Insektenschutz chemisch (Haut): Keine hochgiftigen Substanzen! In vielen Ländern Asiens, Afrika oder Südamerika ist auf den Packungen nicht genau ersichtlich, ab welchem Alter das Repellent zugelassen ist bzw. welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Hier macht es wirklich Sinn, das entsprechende Mittel direkt vor Reisebeginn Zuhause in der Apotheke bzw. dem Drogeriemarkt, und zwar in ausreichender Menge, zu besorgen.
Auf keinen Fall sollten Repellents mit DEET (Diethyltoluamid) für Kinder <3-6. LJ verwendet werden. Es bietet zwar Studien zufolge den wirksamsten Mückenschutz, kann bei Kindern aber rasch über die Haut aufgenommen werden, sich im Organismus zu toxischen Konzentrationen anreichern und zu ernsthaften Nebenwirkungen führen. Icaridin wirkt annähernd genauso gut wie DEET gegen Mücken, hat aber ein günstigeres Risikoprofil, weil es weniger über die Haut aufgenommen wird als DEET. Es ist das Mittel der Wahl bei Kindern über zwei Jahren, wenn es auf sicheren Anti-Zecken- oder Anti-Mückenschutz (etwa in Malariagebieten) ankommt.Ethyl-Butylacetylaminopropionate (EBAPP, IR 3535) wirkt deutlich kürzer als DEET gegen Mücken und Zecken, es ist aber weniger giftig bei der Aufnahme über die Haut oder beim Verschlucken als DEET und Icaridin und es wirkt auch gegen Wespen, Bienen und Sandmücken. EBAPP gibt es schon seit 20 Jahren und es sind bisher keinerlei Nebenwirkungen bekannt geworden. Es eignet sich besonders in den gemäßigten Breiten und darf je nach Hersteller für Kinder ab 3 Monate bzw.einem Jahr angewendet werden.
Pflanzliche Mittel. Diese enthalten z.B. Citronella, Teebaumöl, Lavendel/-Geranien -oder Nelkenextrakte und wirken meisten nur sehr schlecht gegen Mücken. Außerdem sind allergische Reaktionen möglich, insbesondere bei der deutlich empflindlicheren Kinderhaut, getriggert durch zusätzliche Sonnenbestrahlung.Eine Ausnahme ist Citridiol (PMD), welches aus dem ätherischen Öl einer aus China stammenden Eukalyptusart extrahiert wird. Auch gängige Mückenschutzprodukte enthalten PMD, jedoch in synthetischer Form. Es ist in seiner Wirkung und guten Verträglichkeit mit Icaridin vergleichbar. Leider gibt es bisher nur wenige toxikologische Studien, weshalb PMD nicht bei Kindern < 3. LJ angewendet werden sollte.
In jedem Fall sollten die Mittel bei Babys und Kleinkindern nicht auf die Hände aufgetragen werden, damit sie von dort nicht ins Gesicht verteilt und in den Mund gelangen.
In Risikogebieten für Malaria und Dengue empfehlen manche Institutionen und Tropenmediziner chemische Repellents wie DEET oder Icaridin sogar schon für jüngere Kinder, weil sie die Gefahr, die von diesen Krankheiten ausgeht, höher einschätzen als jene durch die Mückenschutzmittel. Grundsätzlich sollte jeder abwägen, ob er mit seinem Baby oder Kleinkind überhaupt in Malariagebiete reisen muss.
Sonnenschutzprodukte mindestens 20 Minuten vor dem Mückenschutz auftragen (Cave: Vermischung, dann weder sicherer Sonnenschutz noch Mückenschutz! Keine Kombipräparate).
Sprays, Strips und sogenannte Elektroverdampfer zur Mückenabwehr enthalten in der Regel synthetische Pyrethroide. Diese können, lt. Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin gesundheitliche Schäden hervorrufen können, weshalb diese für Kinder ungeeignet sind.
Details unter:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua)
European Chemicals Agency (ECHA)
Unsere Weisheiten/Tipps:
Cook it, peel it or forget it“, Kein Leitungswasser, um Babynahrung zuzubereiten. Eiswürfel aus den Getränken fischen bzw. die Getränke direkt „ohne Eis“ bestellen. Kein offenes Speiseeis.
Nach der Reise ist vor der Reise bei fiebernden Reiserückkehrern insbesondere in ersten 3 Monaten an spezielle Reisekrankheiten denken und Reise gegenüber Arzt erwähnen! Reiseziel muss mittlerweile nicht mehr so weit entfernt sein, um an Dengue- oder Chikungunyafieber zu erkranken (Klimaerwärmung führt zur Ausbreitung von Vektoren, z.B. asiatische Tigermücke).
Prävention ist A & O
Kinder brauchen Liebe, egal wo. Reiseziel nicht so entscheidend!
Fazit:
Klein anfangen und Erfahrungen auf Kurztrips im Inland sammeln, bevor es direkt in die große weite Welt geht.
Reisevorbereitungen sorgfältig planen und nicht überstürzt und ohne entsprechende Beratung, Planung und Durchführung aller notwendigen Maßnahmen aufbrechen.
Dem Kind unterwegs Konstanten bieten, z.B. vertraute Gegenstände mitführen, tägliche Rituale auch im Urlaub weiterführen und möglichst wenige Ortswechsel vollziehen.
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Aug 19, 2023 • 21min
Trigeminusneuralgie: Update 2023 - mit PD Dr. Charly Gaul
Starker einschießender Gesichtsschmerz - häufig gut zu behandeln...
Quelle:
Gaul, C (2023, 19. August), Trigeminusneuralgie: Update 2023 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link:
https://open.spotify.com/episode/12vYZq1EYZLlizeqA1GGtW?si=40WEReDJQsKoKg2T1ATfvw
Die Trigeminusneuralgie äußert sich mit zum Teil heftigsten einschießenden, blitzartigen Schmerzen im Versorgungsgebiet der 3 Äste des N. trigeminus im Gesichtsbereich und ist oft schon durch die typische Anamnese zu erkennen.
Neben der "klassischen" oder idiopathischen TN existieren auch symptomatische Formen, häufig z.B. bei Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose.
PD Dr. Charly Gaul, Kopfschmerzexperte und schon mehrfach im Klinisch Relevant Podcast zu Kopfschmerzthemen zu Gast, geht mit uns in diesem Podcast-Interview den aktuellen Stand zur Ätiologie der Erkrankung, den klinischen und anamnestischen Besonderheiten sowie den diagnostischen und therapeutischen Schritten durch.
Die Erfahrung zeigt: Nicht nur für Kolleginnen und Kollegen, die in der Notfallambulanz tätig sind, lohnt es sich, sich mit diesem Krankheitsbild auszukennen, um den Patienten rasch helfen zu können und sie vor unnötigen Untersuchungen zu bewahren.
Viel Spaß beim Hören!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Aug 17, 2023 • 41min
Schmerzmanagement in der Pflegepraxis - mit Andrea Besendorfer und Stefan Heckner
Spezialisierte pflegerische Begleitung von Schmerzpatient:innen
Quelle:
Besendorfer, A. Heckner, S. (2023, 17. Aug) Pflegerisches Schmerzmanagement [Audio-Podcast]. In Klinisch Relevant Podcast.
Link:
https://open.spotify.com/episode/7aGyH2xXlA6lojYjlzsIFJ?si=aEDRH7ofR6KBI19qxL-_0Q
Schmerzmanagement am Klinikum Dortmund
Die Anforderungen und die Erwartungen an die Versorgung und Betreuung von Menschen mit Schmerzen, gleich welcher Ursache, sind in den letzten Jahren gestiegen. Nicht zuletzt die Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege (akut und chronische Schmerzen)“ weisen den Pflegenden in der Begleitung der Patienten und in der Koordination ihrer Therapie eine entscheidende Rolle zu.
Das Klinikum Dortmund arbeitet mit pflegerischen Schmerzexperten, die insbesondere die folgenden Aufgabenbereiche begleiteten:
• Visite der Schmerzpatienten, welche eine Schmerzpumpe oder einen Schmerzkatheter haben
• Schmerzmessung und Dokumentation
• kontinuierliche Überprüfung unserer Schmerztherapie und ggf. Anpassung der Schmerzmedikation
• Anwendung nicht-medikamentöser Schmerztherapie
• Beratung und Schulung der Patienten und Angehörigen beim Umgang und der Einnahme von Schmerzmitteln, auch der nicht-medikamentösen Schmerztherapie
• Bereitstellung neuer Schmerzpumpen
• Ärztliche Übergabe an den diensthabenden Anästhesisten
Quelle: https://www.klinikumdo.de/kliniken-zentren/kliniken-abteilungen-m-z/schmerzmedizin/pflegerische-schmerzexperten
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege - Expertenstandards und Auditinstrumente
Expertenstandards werden durch das Deutsche Netzwerk für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) entwickelt. Diese Standards werden regelmäßig aktualisiert, die Aktualisierung vereinigt die beiden Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen“ (1. Aktualisierung 2011) und „Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen“ (Entwicklung, Konsentierung & Implementierung 2015).
Quelle:
https://www.dnqp.de/expertenstandards-und-auditinstrumente/#c9577741
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Aug 15, 2023 • 42min
Akuter einseitiger Visusverlust - mit Prof. Marc Schargus
Wenn es plötzlich dunkel wird…
Quelle:
Schargus, M. (2023, 15. August), Akuter einseitiger Visusverlust [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link:
https://open.spotify.com/episode/5VICF11rg10hzkvtrLMmaL?si=2X_lPs6tS0On5k3curd9Qw
Professor Marc Schargus ist Chefarzt einer großen augenärztlichen Klinik in Hamburg und ab sofort „Botschafter“ der Ophthalmologie bei Klinisch Relevant. Du wirst seine Stimme in diesem Zusammenhang also nun häufiger hören.
In diesem ersten Podcast-Interview mit Prof. Schargus thematisieren wir den akut-aufgetretenen, schmerzlosen, einseitigen Visusverlust. Ätiologisch handelt es sich dabei am häufigsten um embolische Verschlüsse der Zentralarterie, z.B. bei Patient:innen mit arteriosklerotischen Gefäßveränderungen.
Wie man sich diesem Krankheitsbild diagnostisch am besten nähert, wie die typische Anamnese lautet, welche Differentialdiagnosen erwogen werden müssen und welche therapeutischen Möglichkeiten existieren erfahrt ihr hier.
Bitte merkt Euch schon mal folgendes: Als Ursache eines akuten (ein- oder beidseitigen) Visusverlustes kommt auch eine Arteriitis temporalis im Rahmen einer Riesenzellarteriitis in Frage! Immer dran denken!
Viel Spaß beim Hören!
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Aug 12, 2023 • 19min
Die Hormonachsen des Körpers - mit Dr. Sofia Antoniou
Hypophyse, Hypothalamus, Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas und Co.
Antoniou, S. (2023, 12. August), Die Hormonachsen des Körpers [Audio-Podcast] inKlinisch Relevant
Link
Das Verständnis und die Kenntnis der Hormonachsen des Körpers sind von großer Bedeutung, um Laborwerte und endokrinologische Funktionsstörungen richtig interpretieren zu können.
Dr. Sofia Antoniou, Endokrinologin und Diabetologin, ist regelmäßig im Klinisch Relevant Podcast zu Gast und gibt in diesem Interview einen Überblick über die unterschiedlichen Hormonproduzierenden Organe (Hypophyse, Hypothalamus, Schilddrüse, Nebennieren, Gonaden, Pankreas) und deren Hormonkreisläufe.
Wenn Du den Einstieg in das Thema Endokrinologie suchst, oder einen „Refresher” brauchst, bist Du hier genau richtig.
Bitte beachte auch die übrigen Podcasts mit Sofia zu endokrinologisch/diabetologischen Themen:
Basics Schilddrüsenfunktionsstörungen
Orale Antidiabetika
Viel Spaß beim Hören!
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Aug 10, 2023 • 30min
Selbstfürsorge im Klinikalltag - mit Dr. Caroline Bialon
Essen, trinken, schlafen, atmen... und was sonst noch im Stress hilfreich sein kann
Bialon, C. (2023, 10. August), Selbstfürsorge in der Klinik [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link
Im Klinik- oder Praxisalltag gut für sich selbst zu sorgen ist gar nicht so einfach. Oft ist es schwer genug allen Anforderungen gerecht zu werden: Visite, Arztbriefe, Angehörige, Diagnostik, Telefonate, Notfälle und so weiter. Kein Wunder, dass man manchmal Nachmittags feststellt, dass man noch gar nicht gegessen oder getrunken hat.
Dr. Caroline Bialon ist Allgemeinmedizinerin, Psychotherapeutin und Autorin des Buches „Glücklich sein (werden und bleiben) im Arztberuf“
In diesem Podcast sprechen wir über Aspekte und Strategien der Selbstfürsorge, die Du in der Klinik anwenden kannst - nicht zuletzt um optimal für Deine Patientinnen und Patienten da sein zu können.
Wie passt Du auf Dich auf? Welche Routinen hast Du?
Schreib uns gerne an kontakt@klinisch-relevant.de
Viel Spaß beim Hören!
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Aug 8, 2023 • 60min
Die 10 wichtigsten Medikamente 2023 - mit Prof. Sebastian Baum
10 Medikamente, mit denen Du unbedingt gut umgehen können solltest
Baum, S. (8. Juni, 2023), Die zehn wichtigsten Medikamente 2023 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/5ynIuG4RGmq7nv7Jp8h7Zq?si=VI1310krTpS0cHt7gwMYow
Welche 10 Medikamente sind die wichtigsten?!
Das haben wir den Apotheker Prof. Sebastian Baum gefragt. Herausgekommen ist dabei eine wirklich spannende (persönliche) Liste von Medikamenten, die Du unbedingt kennen solltest und mit denen Du umgehen können solltest.
Wenn Du wissen möchtest, an welchen Wirkstoffen Du aus Professor Baums Sicht aktuell nicht vorbeikommst, wenn Du Deine Patientinnen und Patienten adäquat versorgen
möchtest, dann hör gut zu!
Viel Spaß!
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Aug 5, 2023 • 20min
GLP1-Analoga: "Gamechanger" in der Adipositas-Therapie ?! - mit Prof. Till Hasenberg
Stellenwert, Indikationen, aktuelle Studienlage und Nebenwirkungen der Medikation mit Semaglutid
Adipositas und Übergewicht betreffen jeden zweiten Erwachsenen in Deutschland. Neben ernährungs- und bewegungstherapeutischen sowie adipositaschirurgischen Therapieoptionen steht mit Markteinführung des GLP-1-Analogons Wegovy® die medikamentöse Behandlung verstärkt im Fokus. Prof. Dr. Till Hasenberg, Leiter des Helios Adipositaszentrums West in Wuppertal, Velbert und Oberhausen erläutert in dieser Klinisch Relevant Folge ob der Hype um den „Game-Changer“, wie das Präparat in Sozialen Medien genannt wird, gerechtfertigt ist. Beleuchtet werden die aktuelle Studienlage, die Indikationen aber auch Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie sowie das Thema der Finanzierung.
Natasha Chidekel Bergmann et al. Semaglutide for the treatment of overweight and obesity: A review Diabetes Obes Metab 2023 Jan;25(1):18-35
Tina Mazaheri et al. Medikamentöse Therapie der Adipositas – Konkurrenz zur bariatrischen Chirurgie oder sinnvolle Ergänzung? Die Chirurgie volume 94, pages497–505 (2023)
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Aug 3, 2023 • 36min
Burnout - mit Laura Reynolds und Dr. Christoph Oing (english)
Burnout conditions among professionals relating to the field of medical oncology
In this Klinisch Relevant podcast in English, moderator Laura Reynolds welcomes back Dr Christoph Oing, a medical oncologist and clinical academic working in both clinical and translational research focusing in genolitourinary cancers in Newcastle upon Tyne.
They discuss burnout, particularly relating to the field of medical oncology, and research that has been published by the ESMO (European Society of Medical Oncology) in this area in recent years.
Links to the papers:
Banerjee S, Lim KHJ, Murali K, Kamposioras K, Punie K, Oing C, O'Connor M, Thorne E, Devnani B, Lambertini M, Westphalen CB, Garrido P, Amaral T, Morgan G, Haanen JBAG, Hardy C. The impact of COVID-19 on oncology professionals: results of the ESMO Resilience Task Force survey collaboration. ESMO Open. 2021 Apr;6(2):100058. doi: 10.1016/j.esmoop.2021.100058. Epub 2021 Feb 4. PMID: 33601295; PMCID: PMC7900705.
Lim KHJ, Murali K, Kamposioras K, Punie K, Oing C, O'Connor M, Thorne E, Amaral T, Garrido P, Lambertini M, Devnani B, Westphalen CB, Morgan G, Haanen JBAG, Hardy C, Banerjee S. The concerns of oncology professionals during the COVID-19 pandemic: results from the ESMO Resilience Task Force survey II. ESMO Open. 2021 Aug;6(4):100199. doi: 10.1016/j.esmoop.2021.100199. Epub 2021 Jul 1. PMID: 34217129; PMCID: PMC8256184.
Lim KHJ, Murali K, Thorne E, Punie K, Kamposioras K, Oing C, O'Connor M, Élez E, Amaral T, Garrido P, Lambertini M, Devnani B, Westphalen CB, Morgan G, Haanen JBAG, Hardy C, Banerjee S. The impact of COVID-19 on oncology professionals-one year on: lessons learned from the ESMO Resilience Task Force survey series. ESMO Open. 2022 Feb;7(1):100374. doi: 10.1016/j.esmoop.2021.100374. Epub 2021 Dec 17. PMID: 35007996; PMCID: PMC8677468.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Oing+Lim+banerjee
Banerjee S, Califano R, Corral J, de Azambuja E, De Mattos-Arruda L, Guarneri V, Hutka M, Jordan K, Martinelli E, Mountzios G, Ozturk MA, Petrova M, Postel-Vinay S, Preusser M, Qvortrup C, Volkov MNM, Tabernero J, Olmos D, Strijbos MH. Professional burnout in European young oncologists: results of the European Society for Medical Oncology (ESMO) Young Oncologists Committee Burnout Survey. Ann Oncol. 2017 Jul 1;28(7):1590-1596. doi: 10.1093/annonc/mdx196. PMID: 28449049; PMCID: PMC5834057.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28449049/
ESMO Resilience Taskforce:
https://www.esmo.org/career-development/resilience-task-force
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