

Klinisch Relevant Podcast
Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. In unserem Podcast liefern wir Dir 3x/Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, Fachwissen in Deinen klinischen Alltag. Damit wollen wir die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in der Medizin und damit die Qualität der Patient*innenversorgung verbessern.
Du arbeitest in einem medizinischen Fachberuf oder interessierst Dich für medizinische Themen? Dann bist Du hier genau richtig.
Mehr Informationen unter https://klinisch-relevant.de
Klinisch Relevant
Intelligence for healthcare professionals
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Episodes
Mentioned books

Sep 9, 2023 • 42min
Herzschrittmacher - mit Dr. Alexander Brüning * Kardiologie
Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema kardiologische Devices
Quelle:
Brüning, A. (2023, 8. September),
Herzschrittmacher [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link
Herzschrittmacher und andere kardiologische Devices führen im klinischen Alltag regelmäßig bei Nicht-Kardiologen zu Unsicherheiten.
So hält sich zum Beispiel sehr hartnäckig die Aussage, dass Patientinnen und Patienten mit einem Herzschrittmacher nicht ins MRT dürfen.
Dr. Alexander Brüning ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und arbeitet in einer Schrittmacher-Ambulanz in einer Klinik in Essen.
In diesem Podcast räumt Alexander mit häufigen Missverständnissen auf und bespricht Fragen, die ihm häufig im Zusammenhang mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren gestellt werden.
Viel Spaß beim Zuhören!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Sep 7, 2023 • 26min
Social Freezing - mit Dr. medic. Andreea Gresanu *Gynäkologie
Ein medizinisches Verfahren, um ein nicht-medizinisches Problem zu lösen
Quelle:
Gresanu, A. (2023, 7. September), Social Freezing [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://spotify.link/EwtWG5MkTCb
Andreea Gresanu ist Fachärztin für Gynäkologie und Weiterbildungsassistentin in einem Kinderwunschzentrum in Frankfurt.
Sie war bereits zum Thema „Hormonelle Kontrazeption“ bei uns im Podcast zu Gast.
Heute spricht sie über das Phänomen „Social freezing“, dass es Frauen ermöglichen kann, auch in höherem Lebensalter noch erfolgreich schwanger zu werden und Kinder zu bekommen.
So werden nach hormoneller Stimulation im Rahmen einer transvaginalen, ultraschallgesteuerten Punktion Eizellen gewonnen und unmittelbar eingefroren. Diese können dann zu einem beliebigen Zeitpunkt befruchtet werden.
Diese Methode ist auch für Patientinnen geeignet, die vor einer Chemotherapie stehen.
Viel Spaß beim Hören!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Sep 5, 2023 • 50min
Gewalt gegen medizinisches Personal aus juristischer Sicht - mit Jan Gregor Steenberg *Medizinrecht
Wie Du Dich aus juristischer Sicht zur Wehr setzten kannst
Quelle:
Steenberg, J.G. (2023, 5. September), Gewalt gegen medizinisches Personal [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/6xw4Rgvq1BMUT7NpGUJEqe?si=rpt2uQv8Q6yDVJnoy80TOw
Nicht nur Extremereignisse wie die Angriffe auf Rettungskräfte in der Neujahrsnacht 2022/23 geben dem medizinischen Personal Anlass zur Sorge. Auch im Alltag werden sie immer wieder mit verbaler und physischer Gewalt konfrontiert. In dieser Podcastfolge gehen wir darauf ein, wie die Justiz solche Angriffe behandelt und welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen Übergriffe zur Wehr zu setzen und möglicherweise zivilrechtliche Ansprüche gegen die Angreifer geltend zu machen.
Jan Gregor Steenberg ist Fachanwalt für Medizinrecht und war früher selbst im Rettungsdienst in Deutschland und der Schweiz tätig.
Er ist immer dann im Klinisch Relevant Podcast zu Gast, wenn es um juristische Fragen in der Medizin geht. Wenn Du Dich dafür interessierst, solltest Du Dir unbedingt auch die übrigen Podcast-Folgen mit ihm anhören!
Viel Spaß beim Hören!
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Sep 2, 2023 • 35min
Präklinische Versorgung von Patienten mit Polytrauma (Teil 1 )- mit Dr. Maria Bordelius *Notfallmedizin/Chirurgie
Definitionen, cABCDE-Schema, Schockraum, Notfallnarkose, Atemwegsmanagement und mehr
Quelle:
Bordelius, M. (2023, 02.September), Präklinische Versorgung von Patienten mit Polytrauma [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/0rBNCLxsmqcyhHBdgcj3GA?si=t390YswuQLutESu51F968w
Dr. Maria Bordelius ist Viszeralchirurgin, Notärztin und erstmalig bei uns im Podcast zu Gast.
In diesem ersten Teil zum Thema präklinische Polytrauma-Versorgung widmen wir uns den Grundlagen:
Was ist ein Polytrauma
Was ist das cABCDE-Schema
Wie führt man eine Notfallnarkose durch
wie kann man eine adäquate Analgesie sicherstellen
Atemwegs- und Volumenmanagement
und vieles mehr!
Dabei haben wir uns bewußt kurz und knapp im Frage- und Antwort-Modus bewegt um Euch eine gute und prägnante Übersicht zu diesem Thema zu bieten.
Bitte beachte, dass es zum Thema Polytrauma einen 2. Teil gegen wird, in dem Maria spezifisch auf bestimmte Unfall- und Verletzungsmechanismen eingehen wird.
Viel Spaß beim Hören!
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Aug 31, 2023 • 6min
Me, myself and I - mit Prof. Lars Wojtecki
Lars ma‘ hören: Professor Wojteckis Brainradio zu Neuro-Themen
Einmal pro Monat, immer am letzen Donnerstag, hörst Du jetzt an dieser Stellen die Audio-Kolumne "Lars ma´hören" von Prof. Lars Wojtecki zu Themen aus der Welt der Neurowissenschaften.
Prof. Wojtecki ist Chefarzt einer Neurologischen Klinik in Kempen am Niederrhein und Co-Host des Podcasts "Planvoll und Neurotisch".
In der heutigen Folge geht es um das "Ich" und die Auswirkung einer intracraniellen Stimulation von bestimmten Hirnregionen auf die Wahrnehmung des Ichs. Hört sich abgefahren an? Ist es auch! Und sehr spannend!
Referenzen:
https://www.cell.com/neuron/fulltext/S0896-6273(23)00386-0?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS0896627323003860%3Fshowall%3Dtrue
https://www.scientificamerican.com/article/how-the-brain-creates-your-physical-sense-of-self/?utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=socialflow
Viel Spaß beim Hören!

Aug 29, 2023 • 26min
Chronische Pankreatitis - mit PD Dr. Tobias Weismüller *Gastroenterologie
Wenn die Drüse verkalkt..
Quelle:
Weismüller, T. (2023, 29. August), Chronische Pankreatitis [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/4RD945RCbkx1AbELO6Zq41?si=hv06d32hQCuN0al0lI-heA
PD Dr. Tobias Weismüller ist Chefarzt einer großen Gastroenterologie in Berlin und bei uns im Podcast immer dann zu Gast, wenn es um gastroenterologische und hepatologische Themen geht.
Nachdem wir zuletzt über die akute Pankreatitis gesprochen haben (falls Du die Folge noch nicht kennen solltest, kannst Du das hier nachholen) thematisieren wir in der jetzigen Folge die chronischen Verlaufsformen der Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, die oft (aber nicht immer!) aus den akuten Formen hervorgehen.
Nikotin und Alkohol sind in Deutschland die häufigste Ursache einer chronischen Pankreatitis. Anders als bei einer akuten Form, spielt die biliäre Genese bei chronischen Pankreatitiden deutlich weniger eine Rolle.
Oft kommen die Patienten mit einer CP über Umwege (Orthopäde, Hausarzt, Schmerztherapeut) zum Gastroenterologen bzw. die Diagnose wird deutlich verzögert.
Hör Dir an, wie die typische Präsentation eines Patienten mit CP ist, wie man die Diagnose stellen kann und wie man diesen Menschen konservativ und invasiv helfen kann.
Viel Spaß beim Hören!
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Aug 26, 2023 • 30min
Notfallguru: Buch und Wissensplattform für Notfallmedizin - mit Isabel Lück und Martin Fandler
Die eierlegende Wollmilchsau der Notfallmedizin..
Alle, die in der Notfallmedizin arbeiten, haben schon mal von **Notfallguru gehört!
Von außen betrachtet hat dieses Projekt schon einen Rockstar-ähnlichen Status in der Szene😉!
Aber was verbirgt sich dahinter? Welche Menschen haben Notfallguru aufgebaut und warum?
Wir haben Dr. med. Isabel Lück und Dr. med. Martin Fandler, 2 der 3 Gründungsmitglieder von Notfallguru zum Podcastinterview eingeladen und sie genau das gefragt.
Hier schon einmal ganz kurz: Notfallguru vereint die digitale und analoge Welt und ist Plattform, Community und hat ein Notfallmedizinbuch veröffentlicht.
Das dort geteilte Wissen aus allen Bereichen der Notfallmedizin wächst ständig weiter und wird kontinuierlich an den aktuellen Wissensstand angepasst.
Das Buch mit aktuellen Handlungsempfehlungen nach Leitsymptomen geordnet kannst Du hier bestellen.
Zur Notfallguru-Plattform kommst Du hier
Das Projekt wird übrigens von der Björn Steiger Stiftung unterstützt, einer gemeinnützigen Organisation, die seit 1969 die Verbesserung der Notfallversorgung in Deutschland fördert. Es lohnt sich sicher auch hier mal vorbeizuschauen.
Zuletzt möchten wir Euch auf den Blog Nerdfallmedizin hinweisen. Wenn ihr auf der Suche nach notfallmedizinischen Themen seid, seid ihr hier genau richtig!
Jetzt aber:
Viel Spaß mit dem Podcast!
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Aug 24, 2023 • 36min
Spotlight Asthma und COPD - mit Dr. Mathias Lehmann und Sven Peeters *Pneumologie
LAMA, LABA, SABA, SAMA… und Cortison..
Lehmann, M., Peeters, S (2023, 24. August), COPD und Asthma: wie wird aktuell eingeteilt und therapiert? [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
https://open.spotify.com/episode/6KdPy6BptMwsxGNP9XJ02M?si=OFztFEheRs2yhMYiAR-PBw
Dr. Matthias Lehmann und Sven Peeters arbeiten in einer großen pneumologischen Klinik in Krefeld und sind das erste mal zu Gast im KR- Podcast!
Zum Einstieg bringen Sie ein paar wichtige Neuigkeiten und Details zur Pathophysiologie, Diagnose und Therapie zweier sehr häufiger Lungenerkrankungen mit: die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (liebevoll auch COPD genannt) und das Asthma bronchiale.
Zum Beispiel benutz man bei der Einteilung der Stadien der COPD nicht mehr die GOLD-Klassifikation sondern teilt in die Stadien A, B oder E ein.
Abhängig davon wird dann auch die Therapie initiiert: zur Verfügung stehen Medikamente die sehr seltsame Abkürzungen tragen: LABA, LAMA, SAMA und SABA…
Was es damit auf sich hat?
Höre es Dir an!
Viel Spaß!
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Aug 22, 2023 • 52min
Reisen mit Kindern - mit Clara Steinbrück und Dr. Katharina Rieth
Alles, was Euch den Urlaub mit Kindern retten kann..
Die Deutschen reisen gerne und viel. Pro Jahr 55 Millionen, für mindestens 5 Tage. Bei Fernreisen am liebsten nach Südamerika oder in die Karibik, bei Europareisen gerne nach Italien und Spanien, innerdeutsch gerne nach Bayern, Mecklenburg-Vorpommern oder an die Ostseeküste. Wobei seit Corona und aufgrund der zunehmenden Inflation europäische und auch innerdeutsche Ziele deutlich an Attraktivität zugelegt haben (geplante Reiseziele der Deutschen für 2023: 16% Fernreisen, 41% Europareisen, 28% Deutschland).
Doch egal wohin es geht. Vielen ist gar nicht klar, wie wichtig entsprechende Reisevorbereitungen sind und welchen außerordentlichen Stellenwert diese Vorbereitungen einnehmen, sobald man mit Kindern unterwegs ist.
In der aktuellen Podcastfogle erfahrt ihr, was ihr vorab eurer Reise alles klären, unterwegs berücksichtigen und im Nachhinein beobachten solltet und was auf alle Fälle mit ins Handgepäck und in den Koffer gehört (siehe Checkliste „Reisen mit Kindern aus Fit für denKindernotfall -von Fieber bis Reanimation"
Die Top-Themen heute:
(1) REISEIMPFUNGEN
(2) REISEAPOTHEKE
(3) FLIEGEN MIT KIND
(4) SONNENSCHUTZ
(5) MÜCKENSCHUTZ
zu (1) Sobald Planung Auslandsreise: Reisemedizinische Beratung! I.d.R. Überprüfung der Standard- und Indikationsimpfungen für die betreffende Altersgruppe. Bei Impflücken: Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung (Cave: Langzeitauslandsaufenthalte!). Bei Reiseimpfungen immer individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung (Impfalter). Impfabstände berücksichtigen, damit Impfschutz zum Reiseantritt vorhanden! (Cave: Last minute Reisen -> Schnellimpfschemata!)
Für Details hier nochmals Links zu Seiten, auf denen ihr verlässliche Infos zu neuen Empfehlungen und Hinweise zu Reiseimpfungen und zur Malariaprophylaxe erhaltet!
Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) und
Ständige Ausschuss Reisemedizin (StAR) der DTG -> https://www.dtg.org/
Arbeitsgemeinschaft „Reiseimpfungen“ (STIKO-AG) veröffentlicht Publikationen im Epidemiologischen Bulletin -> https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html
zu (2)
Egal wohin es geht, alle Kinder sind regelmäßig erkältet (Husten,Schnupfen,Fieber), haben Verdauungsprobleme (Magen-Darm mit Erbrechen/Durchfall oder Verstopfung) oder verletzen sich (Schürf/Schnitt/Platzwunde).
BIG FIVE der REISEAPOTHEKE
Nasentropfen (Kochsalz/abschwellend) -> Babys < 6. Lebensmonat sind obligate Nasenatmer (keine aktive Mundatmung)
Mittel gegen Fieber/Schmerzen/Entzündung in Zäpfchen (Cave: Hitze, Durchfall)/Saftform (Cave: Erbrechen) inklusive rektalem Fieberthermometer
Mittel gegen Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen, Verstopfung (Elektrolytlösung, Macrogol, Cave: Dimenhydrinat)
Zum Thema Reiseübelkeit gibt es einen tollen Blog-Beitrag von Clara Steinbrück
Antihistaminika (Cetirizin Saft/Tbl., Dimetindenmaleat Tropfen)
Verbandsmaterial inklusivie Desinfektionsmittel, Pinzette, Zeckenzange
Ansonsten je nach Reiseziel/chronischen Erkrankungen weitere add-ons! (Patient mit Diabetes, Asthma, ADHS) -> Cave: Bescheinigungen!
Beim Packen Struktur (Checkliste), um Nichts zu vergessen! In Original-Medikamentenpackungen aufbewahren, beschädigte Medikamentenblister verwerfen, Haltbarkeitsdatum überprüfen, Medikamente kühl und trocken lagern (Cave: Fieber- und Cortisonzäpfchen schmelzen z.B. bei 30°C) , kindersicher aufbewahren (Cave: Vergiftung), wichtige Medikamente immer ins Handgepäck! Bei Reisen in Dritte-Welt-Länder oder in schwer zugängliche Gebiete auch an Mitführen von Antibiotika (Absprache KFA) denken. Angebrochene Augentropfen nicht mehrfach verwenden (Cave: Infektion). Falls unterwegs Material/Medikamente verbraucht werden, zeitnah für Ersatz sorgen.
zu (3)
Druckausgleich (Kabine 2500 üNN, enger Gehörgang, ständige Infekte, kein Schneuzen) -> Tipps! Stillen/Trinken/Schlucken/Kauen, abschwellende Nasentropfen, Luftballon aufpusten, Beißring, Kaugummi erst ab 5. Lebensjahr (Ohrtrompete öffnen), Ohrstöpsel (lange vorher, Cave: Kleinkinder). KEINE Taschentuchfetzen/Watte ins Ohr stopfen! Keine Flugreise bei Infekt der oberen Luftwege! (Cave: Fluguntauglich!).
Trimenonreduktion, Cave: Besser nicht zwischen 3.-6.(8.) Lebensmonat fliegen!
Transportsicherheit im Flugzeug (Loop-Belt (Cave: Klappmesserphänomen) versus sichere Rückhaltesysteme).
zu (4)
Babys und Kleinkinder sind gegenüber UV-Strahlung besonders empfindlich. Erst durch die Kombination von Sonnenschutzmitteln, UV-Schutzkleidung (auf entsprechenden Standard, z.B. 801, achten) und die konsequente Einhaltung der Sonnenregeln wird ein umfassender Schutz vor den schädlichen Wirkungen der UV-Strahlung erreicht!
Merke: Zwischen 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr möglichst im Haus aufhalten, ansonsten "echten Schatten" bevorzugen. Langärmelige, lockere Kleidung (Kein Spucktuch (Cave: Hitzestau), Kopfbedeckung mit Nackenschutz (Prävention Sonnenstich), LSF 30-50, Nachcremen, Kindersonnenbrillen (UV400)
BfS bietet UV-Unterrichtsmaterialien -> https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/schutz_node.html
@annisbuntewelt = Ann-Kathrin Ortmann, Biologin,Bioanalytikerin, Bloggerin bietet auf social media #Sonnenschutzcheck
zu (5)
Ausschöpfung aller natürlichen Möglichkeiten (Fliegengittern vor Fenstern und Balkontüren, Moskitonetze über Kinderbett/Kinderwagen (Cave: Hitzestau), Klimaanlage, langärmelige, leichte Kleidung, Socken, geschlossene Schuhe, Kopfbedeckung. Meiden bunter Kleidung bzw. solche mit Blumenmustern oder sehr dunkle Kleidung, parfümierter Seifen, Parfüm und Haarspray. Der Duft macht Kinder für Insekten attraktiv. Ausflüge nicht in frühen Morgenstunden/Dämmerung/in der Nähe von stehenden Gewässern /Mülldeponien/Tierweiden.
Mythos: Mücken werden NICHT vom Licht angezogen (das sind Fliegen, die wir sehen) sondern vom menschlichen Geruch. Daher sollte sich die ganze Familie vor dem Schlafengehen duschen. Häufig Duschen sich nur die Eltern, so dass dann v.a. die Kinder die Mücken anziehen und besonders zerstochen werden.
Insektenschutz chemisch (Haut): Keine hochgiftigen Substanzen! In vielen Ländern Asiens, Afrika oder Südamerika ist auf den Packungen nicht genau ersichtlich, ab welchem Alter das Repellent zugelassen ist bzw. welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Hier macht es wirklich Sinn, das entsprechende Mittel direkt vor Reisebeginn Zuhause in der Apotheke bzw. dem Drogeriemarkt, und zwar in ausreichender Menge, zu besorgen.
Auf keinen Fall sollten Repellents mit DEET (Diethyltoluamid) für Kinder <3-6. LJ verwendet werden. Es bietet zwar Studien zufolge den wirksamsten Mückenschutz, kann bei Kindern aber rasch über die Haut aufgenommen werden, sich im Organismus zu toxischen Konzentrationen anreichern und zu ernsthaften Nebenwirkungen führen. Icaridin wirkt annähernd genauso gut wie DEET gegen Mücken, hat aber ein günstigeres Risikoprofil, weil es weniger über die Haut aufgenommen wird als DEET. Es ist das Mittel der Wahl bei Kindern über zwei Jahren, wenn es auf sicheren Anti-Zecken- oder Anti-Mückenschutz (etwa in Malariagebieten) ankommt.Ethyl-Butylacetylaminopropionate (EBAPP, IR 3535) wirkt deutlich kürzer als DEET gegen Mücken und Zecken, es ist aber weniger giftig bei der Aufnahme über die Haut oder beim Verschlucken als DEET und Icaridin und es wirkt auch gegen Wespen, Bienen und Sandmücken. EBAPP gibt es schon seit 20 Jahren und es sind bisher keinerlei Nebenwirkungen bekannt geworden. Es eignet sich besonders in den gemäßigten Breiten und darf je nach Hersteller für Kinder ab 3 Monate bzw.einem Jahr angewendet werden.
Pflanzliche Mittel. Diese enthalten z.B. Citronella, Teebaumöl, Lavendel/-Geranien -oder Nelkenextrakte und wirken meisten nur sehr schlecht gegen Mücken. Außerdem sind allergische Reaktionen möglich, insbesondere bei der deutlich empflindlicheren Kinderhaut, getriggert durch zusätzliche Sonnenbestrahlung.Eine Ausnahme ist Citridiol (PMD), welches aus dem ätherischen Öl einer aus China stammenden Eukalyptusart extrahiert wird. Auch gängige Mückenschutzprodukte enthalten PMD, jedoch in synthetischer Form. Es ist in seiner Wirkung und guten Verträglichkeit mit Icaridin vergleichbar. Leider gibt es bisher nur wenige toxikologische Studien, weshalb PMD nicht bei Kindern < 3. LJ angewendet werden sollte.
In jedem Fall sollten die Mittel bei Babys und Kleinkindern nicht auf die Hände aufgetragen werden, damit sie von dort nicht ins Gesicht verteilt und in den Mund gelangen.
In Risikogebieten für Malaria und Dengue empfehlen manche Institutionen und Tropenmediziner chemische Repellents wie DEET oder Icaridin sogar schon für jüngere Kinder, weil sie die Gefahr, die von diesen Krankheiten ausgeht, höher einschätzen als jene durch die Mückenschutzmittel. Grundsätzlich sollte jeder abwägen, ob er mit seinem Baby oder Kleinkind überhaupt in Malariagebiete reisen muss.
Sonnenschutzprodukte mindestens 20 Minuten vor dem Mückenschutz auftragen (Cave: Vermischung, dann weder sicherer Sonnenschutz noch Mückenschutz! Keine Kombipräparate).
Sprays, Strips und sogenannte Elektroverdampfer zur Mückenabwehr enthalten in der Regel synthetische Pyrethroide. Diese können, lt. Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin gesundheitliche Schäden hervorrufen können, weshalb diese für Kinder ungeeignet sind.
Details unter:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua)
European Chemicals Agency (ECHA)
Unsere Weisheiten/Tipps:
Cook it, peel it or forget it“, Kein Leitungswasser, um Babynahrung zuzubereiten. Eiswürfel aus den Getränken fischen bzw. die Getränke direkt „ohne Eis“ bestellen. Kein offenes Speiseeis.
Nach der Reise ist vor der Reise bei fiebernden Reiserückkehrern insbesondere in ersten 3 Monaten an spezielle Reisekrankheiten denken und Reise gegenüber Arzt erwähnen! Reiseziel muss mittlerweile nicht mehr so weit entfernt sein, um an Dengue- oder Chikungunyafieber zu erkranken (Klimaerwärmung führt zur Ausbreitung von Vektoren, z.B. asiatische Tigermücke).
Prävention ist A & O
Kinder brauchen Liebe, egal wo. Reiseziel nicht so entscheidend!
Fazit:
Klein anfangen und Erfahrungen auf Kurztrips im Inland sammeln, bevor es direkt in die große weite Welt geht.
Reisevorbereitungen sorgfältig planen und nicht überstürzt und ohne entsprechende Beratung, Planung und Durchführung aller notwendigen Maßnahmen aufbrechen.
Dem Kind unterwegs Konstanten bieten, z.B. vertraute Gegenstände mitführen, tägliche Rituale auch im Urlaub weiterführen und möglichst wenige Ortswechsel vollziehen.
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

Aug 19, 2023 • 21min
Trigeminusneuralgie: Update 2023 - mit PD Dr. Charly Gaul
Starker einschießender Gesichtsschmerz - häufig gut zu behandeln...
Quelle:
Gaul, C (2023, 19. August), Trigeminusneuralgie: Update 2023 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link:
https://open.spotify.com/episode/12vYZq1EYZLlizeqA1GGtW?si=40WEReDJQsKoKg2T1ATfvw
Die Trigeminusneuralgie äußert sich mit zum Teil heftigsten einschießenden, blitzartigen Schmerzen im Versorgungsgebiet der 3 Äste des N. trigeminus im Gesichtsbereich und ist oft schon durch die typische Anamnese zu erkennen.
Neben der "klassischen" oder idiopathischen TN existieren auch symptomatische Formen, häufig z.B. bei Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose.
PD Dr. Charly Gaul, Kopfschmerzexperte und schon mehrfach im Klinisch Relevant Podcast zu Kopfschmerzthemen zu Gast, geht mit uns in diesem Podcast-Interview den aktuellen Stand zur Ätiologie der Erkrankung, den klinischen und anamnestischen Besonderheiten sowie den diagnostischen und therapeutischen Schritten durch.
Die Erfahrung zeigt: Nicht nur für Kolleginnen und Kollegen, die in der Notfallambulanz tätig sind, lohnt es sich, sich mit diesem Krankheitsbild auszukennen, um den Patienten rasch helfen zu können und sie vor unnötigen Untersuchungen zu bewahren.
Viel Spaß beim Hören!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de