Dr. Alexander Brüning, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, klärt über Herzschrittmacher und Defibrillatoren auf. Er räumt mit dem Mythos auf, dass Patienten mit Herzschrittmachern kein MRT machen dürfen und erklärt, wie diese Geräte sicher eingesetzt werden können. Zudem diskutiert er die Bedeutung der interdisziplinären Kommunikation zwischen Radiologen und Kardiologen. Weitere Themen sind die Lebensqualität nach der Implantation sowie wichtige Informationen zu den Funktionen der Geräte.
42:08
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Häufige Gerätetypen
Es gibt Einkammer-, Zweikammer- und Dreikammer-Schrittmacher als Grundtypen.
Zweikammergeräte machen etwa 80–90 % der Implantationen in Deutschland aus.
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Synkope Als Hauptindikation
Hauptindikation für einen Schrittmacher sind symptomatische Bradykardien, meist mit Synkopen.
Sick‑Sinus‑Syndrom und AV‑Block (v.a. Mobitz/Grad‑3) rechtfertigen häufig eine Implantation.
volunteer_activism ADVICE
Venenwahl Und Anästhesie
Schrittmacherimplantationen erfolgen meist in Lokalanaesthesie und können ambulant durchgeführt werden.
Verwende bevorzugt die Vena cephalica, denn Subclavia‑Punktion erhöht das Pneumothorax‑Risiko.
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Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema kardiologische Devices
Quelle:
Brüning, A. (2023, 8. September),
Herzschrittmacher [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast
Link
Herzschrittmacher und andere kardiologische Devices führen im klinischen Alltag regelmäßig bei Nicht-Kardiologen zu Unsicherheiten.
So hält sich zum Beispiel sehr hartnäckig die Aussage, dass Patientinnen und Patienten mit einem Herzschrittmacher nicht ins MRT dürfen.
Dr. Alexander Brüning ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und arbeitet in einer Schrittmacher-Ambulanz in einer Klinik in Essen.
In diesem Podcast räumt Alexander mit häufigen Missverständnissen auf und bespricht Fragen, die ihm häufig im Zusammenhang mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren gestellt werden.
Viel Spaß beim Zuhören!
Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de