

Julia Tulipans' Evolution Radio Show
Julia Tulipan, Mag. Julia Tulipan
Julia Tulipan: Deine Gesundheits- & Fitness-Revolution! đ„đ„ Als Pionierin der Keto-ErnĂ€hrung & Stoffwechseltherapie begleitet dich Julia zu echter Körper- & Gesundheitstransformation im Podcast und auf JuliaTulipan.com đ Mehr als Keto-Rezepte? đ Lerne, nachhaltig Fett zu verbrennen, mentale Klarheit zu erlangen & deinen Stoffwechsel durch wissenschaftliche Strategien zu optimieren â fĂŒr Energie, Leistung & ZuckerunabhĂ€ngigkeit. đĄ Tiefe Einblicke: LowCarb, LCHF & Paleo! đĄ Expertentipps aus Julias Praxis. Durchbreche Stagnation, balanciere Hormone & erreiche Elite-Gesundheit ohne Dogmen. đ„ Bereit fĂŒr den nĂ€chsten Schritt? đ„ Julias 1:1 Premium-Coaching bietet maĂgeschneiderte PlĂ€ne & Begleitung, um deine Erfolgsstory zu gestalten. Lebensstil-Mastery steht im Fokus, nicht kurzfristige DiĂ€ten. đ§ Gesundheitsoptimierung: Tauche ein! đ§ Entdecke, was Wissenschaft & Passion bewirken. #KetoExpertin #StoffwechselRevolution #MetabolischeFlexibilitĂ€t #Gesundheitselite đȘ Deine Reise beginnt jetzt!
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Mar 7, 2016 âą 41min
Darmdiagnostik bei Reizdarm und Leaky Gut: worauf es wirklich ankommt - Heilpraktikerin Dagmar Scheler im Interview
In dieser Folge:
Was kann ein Stuhlprofil alles abdecken und welche Werte sollten genommen werden?
Welche BakterienstÀmme sollten wir besitzen und welche machen Probleme?
Leaky-gut â Welche Laborwerte sollten man erfassen, wenn man einen durchlĂ€ssigen Darm (leaky-gut) hat?
Welche Zusammenhang besteht zwischen Autoimmunerkrankungen und dem Darm?
Ist es normal mehrfach nach dem Stuhlgang wischen zu mĂŒssen?
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen
Kurze Zusammenfassung
Dagmar Scheler spricht sehr detailliert ĂŒber die Darmdiagnostik Sie erklĂ€rt was ein Stuhlprofil alles abdecken kann und welche auf Werte sie achtet. Dagmar erklĂ€rt welche BakterienstĂ€mme wir besitzen sollten und welche oft machen Probleme. Eine Sache, die ihr oft unterkommt, ist der leaky-gut, also eine erhöhte DurchlĂ€ssigkeit des Darms. Es gibt nur wenige Ărzte und Therapeuten, die sich mit leaky-gut auskennen. Dagmar Scheler erklĂ€rt auf welche Laborwerte man achten muss und auch welcher Zusammenhang zwischen dem Darm und Autoimmunerkrankungen bestehen.
GĂ€ste
Dagmar Scheler, Heilpraktikerin
Dagmar Scheler ist Heilpraktikerin aus Suhl. Der Beruf des Heilpraktikers ist eine staatlich anerkannte Ausbildung. Der Heilpraktiker hat tiefe medizinische Kenntnisse. Er darf mit kranken Menschen arbeiten und auch zum Beispiel Infusionen geben.
Dagmar Scheler ist auf die Darmgesundheit spezialisiert. Sie betreut auch Krebspatienten, begleitend zur konventionellen Therapie, mit ketogener ErnÀhrung und Entgiftungsprogrammen, besonders nach der Chemotherapie.
Website von Dagmar Scheler
http://www.my-myosotis.de/
BĂŒcher
Darm S.O.S. â Ratgeber Leaky Gut â Der durchlĂ€ssige Darm: Ergreifâ die Initiative. Dein Weg zu mehr Kraft, Energie und Wohlbefinden.
Webseiten
JULIAS BLOG
PAWELS BLOG
Willst Du mehr ĂŒber ketogene ErnĂ€hrung und Krebs hören? Dann schau Dir doch mein Interview mit Dr. Rainer Klement an. Er spricht ĂŒber die positive Wirkung der ketogenen ErnĂ€hrung, besonders begleitend zur Strahlen- oder Chemotherapie.
Folge #046
âŒïž Bitte beachte den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf meiner Webseite.

Feb 29, 2016 âą 17min
Dr. Vilmos Fux - Alles ĂŒber Glutenintoleranz
Dr. Vilmos Fux LIVE auf der Paleo Convention Berlin
Dr. Vux wird auf der PaleoCon 2016 einen Vortrag ĂŒber Vitamin D halten!
Was: Paleo Convention 2016
Wann: 6. & 7. August 2016
Wo: Berlin, Germany - Postbahnhof Berlin
Tickets: Eventbrite (hier klicken)
In Folge #048:
In dieser Folge spricht Dr. Vilmos Fux ĂŒber die drei Bilder der GlutensensitivitĂ€t wie sie heute von der Medizin anerkannt sind
Zöliakie
Weizenallergie
Nicht- Zöliakie bedingte Glutenintoleranz.
Die klassischen Symptome betreffen den Darm, aber auch Symptome wie MigrĂ€ne, MĂŒdgkeit, Eisenmangel, SchizorphrĂ€nie, HautausschlĂ€ge, SchilddrĂŒsenunterfunktion und frĂŒhzeitige Osteoporose, um nur einige zu nennen.
Genau dies macht die Diagnose auch so schwer. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten zeigt ĂŒberhaupt die klassischen Symptome. 50% haben nur geringe Darmbeschwerden.
Eine Evaluierung der Diagnostik zeigt dass, viele Werte veraltete sind und nicht aussagekrÀftig.
Dr. Vilmos Fux hat in seiner Studie die Daten von 50 Patienten untersucht, die mit Zöliakie diagnostiziert wurden. Um ein besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr die Symptomatik der Zöliakie zu entwickeln, hat er sich alle Laborwerte der Patienten angesehen und auf AuffĂ€lligkeiten hin untersucht. AuĂerdem hat er erfasst, mit welchen Erstbeschwerden die Patienten zum Arzt gekommen sind. Dadurch ist es möglich Gemeinsamkeiten zu entdecken und die Diagnose der Zöliakie zu verbessern.
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen
Kurze Zusammenfassung
GĂ€ste
Dr. Vilmos Fux
Dr. univ. med. Vilmos Fux ist Mediziner aus Innsbruck. Er hat sich auf das Thema Weizen- und Glutenintoleranz spezialisiert. Dr. Vilmos Fux hat im Rahmen seiner Diplomarbeit, eine Studie zu dem Thema durchgefĂŒhrt, und sich im Detail mit den Symptomen und der Diagnostik, hinsichtlich ihrer VerlĂ€sslichkeit und AktualitĂ€t, beschĂ€ftigt. Er hat in seiner Arbeit, die auch als Buch im Akademie Verlag erschienen ist, die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Dieses Buch ist daher, sowohl fĂŒr Ărzte, als auch interessierte Laien sehr zu empfehlen.
BĂŒcher
Dr. Vilmos Fux â Die Klinik der Glutenintoleranz im Erwachsenenalter: eine retrospektive Studie und neue Erkenntnisse
Shownotes
Die klassischen Symptome betreffen den Darm, aber auch Symptome wie MigrĂ€ne, MĂŒdgkeit, Eisenmangel, SchizorphrĂ€nie, HautausschlĂ€ge, SchilddrĂŒsenunterfunktion und frĂŒhzeitige Osteoporose, um nur einige zu nennen.
Genau dies macht die Diagnose auch so schwer. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten zeigt ĂŒberhaupt die klassischen Symptome. 50% haben nur geringe Darmbeschwerden.
Eine Evaluierung der Diagnostik zeigt dass, viele Werte veraltete sind und nicht aussagekrÀftig.
Dr. Vilmos Fux hat in seiner Studie die Daten von 50 Patienten untersucht, die mit Zöliakie diagnostiziert wurden. Um ein besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr die Symptomatik der Zöliakie zu entwickeln, hat er sich alle Laborwerte der Patienten angesehen und auf AuffĂ€lligkeiten hin untersucht. AuĂerdem hat er erfasst, mit welchen Erstbeschwerden die Patienten zum Arzt gekommen sind. Dadurch ist es möglich Gemeinsamkeiten zu entdecken und die Diagnose der Zöliakie zu verbessern.
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Feb 22, 2016 âą 22min
Folge #047: SĂŒchtig machende Lebensmittel â So schaffst du den Entzug!
Audio:
Video:
In dieser Folge:
Warum fĂ€llt es uns so schwer auf gewisse Lebensmittel zu verzichten? Warum wirken manche Lebensmittel wie Nikotin, Alkohol oder ander Drogen auf uns? In dieser Folge sprechen Pawel und ich ĂŒber sĂŒchtig machende Lebensmittel, unserem persönlichen Kampf mit der Sucht und die besten Strategien wie du dich Sucht ĂŒberwindest.
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Eine wohl formulierte Low Carb ErnÀhrungsweise
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Kurze Zusammenfassung
GĂ€ste
Keine
BĂŒcher
Dr. David Perlmutter â Dumm wie Brot (English: Grain Brain)
Dr. William Davis â Weizenwampe(Englisch: Wheat Belly)
Shownotes
Warum fĂ€llt es uns eigentlich so schwer auf gewisse Lebensmittel zu verzichten? Obwohl wir wissen, dass sie uns schaden â oder das sogar relativ spontan spĂŒren?
Warum hört der Rauche nicht zum rauchen auf? Der Alkoholiker nicht zu trinken auf oder der HeroinsĂŒchtige nicht zu spritzen? Weil sie sĂŒchtig sindâŠ.
Das ist bei Brot was anderes? Oh nein, ganz und gar nicht â wir sind TATSĂCHLICH sĂŒchtig.
Wie oft habe ich den Satz gehört âich kann ohne Brot nicht Leben!â
âWer sich hemmungslos mit fetter Wurst, Fritten oder auch Kuchen mit Sahne vollstopft, kann nach Erkenntnis von US-Forschern genauso abhĂ€ngig werden wie ein Drogen-Junkie. Das Hirn spielt Fettleibigen, die den Konsum von kalorienreichem, ungesundem Essen nicht lassen können, den gleichen Streich wie Rauchern, Sex-, Heroin- und KokainsĂŒchtigenâ, berichten Paul J. Kenny und Paul M. Johnson im Fachjournal Nature Neuroscience.
Interessant ist, was die Forscher auf neurobiologischer Ebene beobachteten.
âIhr Versuch bestĂ€tigt, dass beim Essen das Belohnungssystem des Hirns involviert ist. Wohlgeschmack beeinflusst einen Dopaminrezeptor, der an SensibilitĂ€t verlieren kann, wenn die Reize ĂŒberhandnehmen: Je mehr die Ratten am Ende fraĂen, desto mehr sank die AktivitĂ€t im Belohnungssystem, sodass sie mehr fressen mussten, um einen Ă€hnlichen Effekt auf der Ebene der Rezeptoren zu erzeugen.â
Pawels Erfahrung bei der Umstellung: Entzug ist schlimmer, als Nichtraucher zu werden.
Zucker
Zucker, wie er in natĂŒrlichen Lebensmitteln in ausgewogener Menge und im Verbund mit vielen Vital- und NĂ€hrstoffen vorkommt, ist wichtig und gesund. Raffinierter Industriezucker jedoch, der nur noch vernachlĂ€ssigbare Spuren von Vitalstoffen enthĂ€lt, wird von der Lebensmittelindustrie mittlerweile in nahezu alle Fertigprodukte gemischt â aus nur einem Grund: um KĂ€ufer anzulocken.
Das Geheimnis hinter all den kalorienreichen Produkten ist nicht â wie man vielleicht denken könnte â Fett, sondern Zucker.
Ja, auf den Verpackungen prangt sogar in groĂen Lettern âFETTARMâ und alle Welt glaubt automatisch, ein kalorienarmes Produkt zu erwerben.
Getreide
Der Speiseplan der meisten Menschen in unserer westlichen modernen Gesellschaft besteht zu einem groĂen Teil aus Getreide und damit aus Kohlenhydraten/Zucker. Unser Körper und vor allem unser Gehirn braucht Zucker, auch Getreide wird zu / ist Glucose.
Laut Dr. Perlmutter wissen wir seit den 70ern, dass Gluten in einen Mix aus Polypeptiden aufgespalten wird, die die Blut-Hirn-Barriere ĂŒberschreiten können. Sobald diese im Gehirn sind, können diese an die Morphine-Rezeptoren andocken und ein leichtes HochgefĂŒhl erzeugen. Das sind die gleichen Rezeptoren, an die Opiate andocken, um ein sĂŒchtig-machendes HochgefĂŒhl zu erzeugen. Diese als Exorphine bezeichneten Peptide werden bei Getreideverzicht natĂŒrlich schmerzlich vermisst. Was manche Menschen da erleben, ist also im wahrsten Sinne ein Entzug von einer sĂŒchtig machenden Substanz.
Vor diesem Hintergrund erstaunt es auch nicht, dass die Lebensmittelindustrie kein Interesse daran hat, Gluten aus ihren Produkten zu verbannen.
Moderne Getreidesorten enthalten bis zu 40x mehr Gluten als die Getreidesorten, die unsere Vorfahren einst anbauten.
Milch: Suchtverhalten : Milchproteine (Allergien, SensitivitÀt) und (wie beim Getreide) Exorphine (in diesem Fall Kasomorphine), die mildes Suchtverhalten zur Folge haben können.
Kein Wunder also, dass es vielen Menschen so schwer fĂ€llt, auf Getreide und Milchprodukte zu verzichten, wenn sie z. B. auf eine Paleo-ErnĂ€hrung umstellen wollen, oder aufgrund von diagnostizierter Zöliakie, Laktoseintoleranz oder Milchproteinallergie-/sensitivitĂ€t sogar mĂŒssen.
Blutzucker-Rollercoaster
Mehr zu Milch und Milchprodukten in Folge 045
Billiges Salz
âWarum machen Chips sĂŒchtig?â, fragten unlĂ€ngst Journalisten und die Experten gaben eine klare Antwort: Das lĂ€ge an unserer urzeitlichen Biologie, die sei auf Salz programmiert: âDer ererbte Schaltkreis löst im Belohnungszentrum des Gehirns die Gier nach Befriedigung aus.â Aha. Dazu kĂ€me auch noch das Fett in den Chips, das wĂŒrde im Darm eine âDrogeâ freisetzen. Deshalb seien Chips so lecker. âDieser Mechanismusâ, so lese ich, âsei der gleiche wie bei der Sucht nach Kokain und Heroinâ. Und weiter: âLetztlich sorgen damit gleich zwei urzeitliche Sucht-Systeme dafĂŒr, dass Chips fĂŒr viele von uns nahezu unwiderstehlich sind. NatĂŒrlich sind wir vernunftbegabte Wesen und können diesen ⊠GelĂŒsten entgegensteuern.â
Julias Erfahrung bei der Umstellung:
FĂŒr mich war es deutlich schwerer die Milchprodukte zu streichen, als das Getreide. Ich reagiere auch sofort mit Pickel und hatte Akne, die sich aber erst so mit 25 entwickelt hat.
Es fÀllt mir sehr schwer bei KÀse nicht zu naschen oder aufzuhören
Ich habe meine DNA bei 23andMe analysieren lassen:
Ich trage das Gen fĂŒr Laktoseintoleranz und fĂŒr Zöliakie.
Artikel und Studien
Aid.de â ErnĂ€hrung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. 2015: Essen als Droge (PDF)
Lister, Josh, et al. âBehavioral effects of food-derived opioid-like peptides in rodents: Implications for schizophrenia?.â Pharmacology Biochemistry and Behavior 134 (2015): 70-78.
Avena, Nicole M., Pedro Rada, and Bartley G. Hoebel. âEvidence for sugar addiction: behavioral and neurochemical effects of intermittent, excessive sugar intake.â Neuroscience & Biobehavioral Reviews 32.1 (2008): 20-39.
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Feb 15, 2016 âą 22min
UnterstĂŒtzung der Krebstherapie durch ketogene ErnĂ€hrung â Interview mit Dr. Rainer Klement | Folge #046
Audio:
Video:
In dieser Folge:
Welchen Einfluss die Ketose auf den Krebs hat.
Warum es gerade zum Zeitpunkt der Strahlentherapie wichtig ist, in Ketose zu sein.
Welche Abstufungen der ketogenen ErnÀhrung es gibt.
Supplementierung mit MCT Ăl und exogenen Ketonen
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Kurze Zusammenfassung
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Dr. Rainer Klement
Dr. Rainer Klement, medizinischer Physiker aus Schweinfurt, arbeitet und forscht zum Thema ketogene ErnÀhrung und ihr therapeutischer Einsatz bei Krebserkrankungen. Vor allem aber liegt sein Fokus auf den synergistischen Effekten von Strahlentherapie und Chemotherapie im Zusammenspiel mit einer ketogenen ErnÀhrung.
Ketogene ErnÀhrung mindert Kachexie, also den starken Gewichtsverlust bei vielen Krebspatienten. Sie hat positiven Einfluss auf die Körperzusammensetzung.
Durch eine ketogene ErnĂ€hrung wird Insulin niedrig gehalten. Insulin spielt eine wichtige Rolle im Wachstum, gerade bei Tumorzellen. Die meisten Tumorzellen Ăberexpremieren Insulinrezeptoren und IGF-1 Rezeptoren. Insulin setzt eine Signalkaskade in gang, die der Tumorzelle signalisieren â die Bedingungen sind gĂŒnstigâ. Ein erhöhter Insulinspiegel wirkt auch als Schutz fĂŒr die Tumorzelle wĂ€hrend der Bestrahlung. So sterben die Zellen nicht ab, wĂ€hrend wenn der Insulinspiegel niedrig ist, dieser Schutz nicht vorhanden ist.
Ketonkörper sind epigenetisch wirkende Faktoren â Histone deacetylase Inhibitoren
Sie wirken auf das Genom der Tumorzelle, aber auch auf das der gesunden Zelle. Sie hemmen das Wachstum der Tumorzelle und schĂŒtzen die gesunde Zelle vor SchĂ€den der Bestrahlung aber auch der Chemotherapie
Publizierte Studien von Dr. Rainer Klement. Besonders hervorzuheben:
**Fortifying the Treatment of Prostate Cancer with Physical Activity. **Champ CE, Francis L, Klement RJ, Dickerman R, Smith RP.Prostate Cancer. 2016
Weitere deutsche Keto und Krebs Experten im Internet:
Ulrike Gonder â hier in Folge #040 im Interview und ihr Buch Mehr Fett! â Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein Broschiert â 10. November 2010
Ulrike KĂ€mmerer und ihr Buch Krebszellen lieben Zucker â Patienten brauchen Fett
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Feb 8, 2016 âą 27min
Folge #045: Milchprodukte in der ErnĂ€hrung â Ja oder nein?
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Video:
In dieser Folge:
Was ist da Problem mit der Milch heutzutage.
Was Milch mit Insulin und anderen Hormonen zu tun hat.
Warum brauchen wir keine Milch um unsern Kalzium Bedarf zu decken.
Und wenn ich Milchprodukte geniessen will, auf was muss ich achten?
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GrundsÀtzlich zu Milch
Bei der klassischen Paleo-ErnÀhrung sind Milchprodukte eigentlich tabu.
Warum? Es ist kein essentieller Bestandteil unserer ErnĂ€hrung. Bis zum Beginn der Landwirtschaft, also vor ca. 10 000 Jahren war es nicht wirklich möglich die Milch anderer SĂ€ugetiere zu gewinnen â es gibt aber 40 000 Jahre alte TongefĂ€Ăe mit Antilopenmilch.
Immer noch bleibt
die Menge
wir brauchen Milch nicht um gesund zu bleiben
die Milch heute, hat nichts mit der Milch zu tun, die unsere Vorfahren konsumiert haben, oder die heute noch von traditionellen Hirten (Masai, Mongolen) konsumiert wird
Was sagt die DGE?
DGE:
â Milch- und Milchprodukte tĂ€glich, Fisch ein- bis zweimal in der Woche, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in MaĂen
Diese Lebensmittel enthalten wertvolle NĂ€hrstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und n-3 FettsĂ€uren in Seefisch. Entscheiden Sie sich bei Fisch fĂŒr Produkte mit anerkannt nachhaltiger Herkunft. Im Rahmen einer vollwertigen ErnĂ€hrung sollten Sie nicht mehr als 300 â 600 g Fleisch und Wurst pro Woche essen. Fleisch ist Lieferant von Mineralstoffen und Vitaminen (B1, B6 und B12). WeiĂes Fleisch (GeflĂŒgel) ist unter gesundheitlichen Gesichtspunkten gĂŒnstiger zu bewerten als rotes Fleisch (Rind, Schwein). Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.â
So wie bei Getreide⊠es fehlt die Evidenz. Wir brauchen sicher keine Milch um groà und stark zu werden
Der Mensch ist das einzige Tier, das Milch anderer Tiere trinkt.
Allerdings:
Milch ist kein vollkommen fremdes Lebensmittel, sondern etwas Bekanntes mit dem unser Körper grundsÀtzlich umgehen kann.
HAUPTPROBLEM: DIE MILCH VON HEUTE
Rohmilchkonsum mit weniger Allergien, besser Gesundheit und besserem Immunsystem verbunden ist
Konsum konventioneller Milch â
Autoimmunerkrankungen
Hautprobleme Ekzeme, Schuppenfelchte, Akne, âŠ
Hormonelle Wirkung
Suchtverhalten â Casein kann wie Gluten an Opioidrezeptoren im Gehirn binden â haben wir leaky gut, dann ist das noch dramatischer
In den meisten Studien wird stark verarbeitete Milch, teilweise H-Milch oder fettarme Milch verwendet.
Konventionelle Milch ist pasteurisiert und homogenisiert
Hormonelle Wirkung, Insulin und Wachstum
Die Milch (von jedem SĂ€ugetier) ist fĂŒr das Neugeborene bestimmt, welches eine hohe Zellteilungsrate und ein hohes Wachstum aufweist. Wachstum und Zellteilung mögen fĂŒr einen jungen Organismus gut und richtig sein, könnte jedoch fĂŒr einen bereits ausgewachsenen Organismus negative Konsequenzen haben.
IGF-1 (Insulin-like Growth-Factor-1)
IGF-1 ist ein Hormon, welches eine zentrale Rolle wÀhrend des Wachstums spielt. Bei Erwachsenen zeigt es anabole (körperaufbauende, muskelaufbauende) Effekte. Die Rolle von IGF-1 bei der Entstehung von Krebs ist noch unklar. Es gibt einige Krebsarten, bei denen IGF-1 eine Rolle spielt.
Die anabole Wirkung von Milch ist schon lange bekannt und wird vor allem im Bodybuilding eingesetzt.
Die Mengen von IGF-1 in natĂŒrlicher Milch sind gering im VerhĂ€ltnis zu den Mengen, die man im menschlichen Körper findet. Ein weiterer Punkt ist, dass bei gesunden Menschen, oral eingenommenes IGF-1 so gut wie nicht absorbiert wird.
Leaky-gut und IGF-1 Absorption
Was ist allerdings, wenn die Barrierefunktion des Darms beeintrÀchtigt ist?
SĂ€uglinge, die natĂŒrlicherweise einen durchlĂ€ssigeren Darm haben, und Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder Darmerkrankungen, nehmen sehr viel mehr IGF-1 auf [i]. Menschen, die mehr als drei GlĂ€ser Milch pro Tag konsumierten, hatten 10% höhere IGF-1 Levels als Menschen, die nur 1,5 GlĂ€ser Milch pro Tag konsumierten[ii].
Das heiĂt, auch wenn GrundsĂ€tzlich die Aufnahme von IGF-1 ĂŒber den Darm stark limitiert ist, stellt sich doch die Frage, wer ĂŒberhaupt noch eine intakte Barrierefunktion hat? Gluten, Stress und Medikamente wie Aspirin erhöhen nachweislich die DurchlĂ€ssigkeit des Darms. Diese allgemein höhere Sensibilisierung in einer groĂen Bevölkerungsgruppe wird oft vollkommen auĂer Acht gelassen[iii].
Recombinant Bovine Growth Hormone (rBGH)
rBGH ist ein natĂŒrlich vorkommendes Wachstumshormon bei Rindern. In den USA ist dieses Hormon in der Landwirtschaft zugelassen und wird den KĂŒhen verabreicht, um die Milchleistung zu steigern. Dieses Hormon ist in der EuropĂ€ischen Union NICHT zugelassen. KĂŒhe, die mit rBGH behandelt werden, haben stark erhöhte IGF-1 Werte in der Milch[iv].
Insulinstimmulation
Milch hat einen recht hohen Gehalt an Zucker (Laktose). Dieser Zucker stimuliert die AusschĂŒttung von Insulin. Gerade wenn die Reduktion von Körperfett angestrebt wird oder eine Insulinresistenz vorliegt, ist dieser Effekt eher kontraproduktiv.
Neben Zucker stimulieren auch gröĂere Mengen an AminosĂ€uren die AusschĂŒttung von Insulin. Das ist das Problem mit vielen verarbeiteten Milchprodukten wie KĂ€se, Topfen oder Cottage Cheese. Diese Produkte haben meist einen sehr hohen Proteingehalt. Wird diese Proteinladung nicht mit Fett abgepuffert, dann kommt es zu einem raschen Anstieg von AminosĂ€uren im Blut und somit auch zu einer InsulinausschĂŒttung.
Ăstrogen
Ein weiterer Punkt der Besorgnis ist Ăstrogen in Milch[v]. In der industrialisierten Welt werden KĂŒhe 300 Tage im Jahr gemolken, wobei sie die meiste Zeit davon TrĂ€chtig sind. Je nach Phase der TrĂ€chtigkeit variiert die Menge an Ăstrogen in der Milch. Die Milch einer Kuh in einer spĂ€ten TrĂ€chtigkeitsphase enthĂ€lt 33 mal mehr Estron-Sulfat (Ăstrogenprohormon) als die Milch einer nicht trĂ€chtigen Kuh.
Bei traditionellen Hirtenvölkern wie den Mongolen werden die KĂŒhe nur 5 Monate im Jahr gemolken. Eine Studie verglich kommerzielle Milch in Japan mit Rohmilch aus der Mongolei. Die Milch aus Japan enthielt 10 mal mehr Progesteron und andere Hormone als die Rohmilch aus der Mongolei[vi].
In der Mongolei, wo der GroĂteil der Bevölkerung noch als traditionelle Hirten lebt, ist das Auftreten von Brustkrebs 8,0 pro 100.000, wĂ€hrend es in Japan bei 42,7 in Europa bei 66,6 und in den USA bei 76,7 pro 100.000 Einwohner liegt[vii]. Die Mongolen leben wie die Masai, hauptsĂ€chlich von fettreichem Fleisch und Milch.
Muttermilch:
Jeden Tag ist die Zusammensetzung der Muttermilch anders.
Das Kolostrum ist die frĂŒheste Milch. Sie hat einen sehr hohen Anteil an schĂŒtzenden Antikörpern. Die Ăbergangsmilch hat viele Kalorien und dient der schnellen Gewichtszunahme von der Geburt bis ca. zum 3. Monat. Die Reife Milch enthĂ€lt 50 Prozent Fettkalorien und mehr als 1000 NĂ€hrstoffe.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Muttermilch, die wÀhrend des Tages erzeugt wird und der, die in der Nacht erzeugt wird. Die Muttermilch enthÀlt nachts Stoffe, die das Baby und somit auch die Mutter besser schlafen lassen.
Die NĂ€hrstoffzusammensetzung von industriell hergestellter Babynahrung Ă€ndert sich nie. Sie ist jeden Tag und jede Nacht identisch. Die BedĂŒrfnisse eines Babys Ă€ndern sich aber und diese BedĂŒrfnisse kann nur die Muttermilch befriedigen.
Was ist mit Calzium?
Gute alternative Calziumquellen sind z.B. BlattgemĂŒse, NĂŒsse und Samen, getrocknete FrĂŒchte (z.B. Feigen) und KnochenbrĂŒhen.
Es gibt bessere Calciumquellen, die nicht zum Krebs fĂŒhren und statt Whey kann man auch Eggprotein nutzen. Das schlimmste an der Milch ist ĂŒbrigens das Casein
Studie bzgl. Calzium (Milk Consumption During Teenage Years and Risk of Hip Fractures in Older Adults):
In zwei SĂ€tzen wurde nun das Studienergebnis wie folgt zusammengefasst:
âDie Wissenschaftler âŠâŠ testeten 75.000 Frauen ĂŒber einen Zeitraum von zwölf Jahren hinsichtlich des Effektes von Milch auf ihre Knochen. Wie sich zeigte, wurden die Knochen der Testpersonen nicht widerstandsfĂ€higer, sondern waren sogar einem höheren Bruchrisiko ausgesetzt.â
Rohmilch:
Echte Rohmilch vom Bauern findet man heutzutage sehr selten, bei konventioneller Milch und Milchprodukten aus dem Supermarkt handelt es sich um ein totes Lebensmittel. Wer trotzdem Milch zu sich nehmen moÌchte, sollte besser auf Schafs- und Ziegenmilch setzen
FAZIT
Die meisten werden SEHR davon profitieren Milch und Milchprodukte drastisch zu reduzieren oder ĂŒberhaupt zu streichen.
Wir haben kaum den Zugang zu guter Rohmilch
Literatur
Buchtipp: Paleo ErnĂ€hrung fĂŒr Mama und Baby
Artikel und Studien
Viele Studien und Quellen findest du auch im ausfĂŒhrlichen Artikel von Julia Tulipan im Paleo Low Carb Blog: Milch und Milchprodukte â Machen Sie krank oder sind sie gesund?
Viele Quellen zum Thema aus htttp://thepaleodiet.com/dairy-milking-worth/
Melnik B: [Acne vulgaris. Role of diet], Hautarzt, 2010
Melnik B: Milk consumption: aggravating factor of acne and promoter of chronic diseases of Western societies, J Dtsch Dermatol Ges, 2009
Melnik BC: Milkâthe promoter of chronic Western diseases, Med Hypotheses, 2009
Milk Consumption During Teenage Years and Risk of Hip Fractures in Older Adults Diane Feskanich, ScD1, Heike A Bischoff-Ferrari, MD, DrPH2,3, Lindsay Frazier, MD1,4, and Walter C. Willett, MD, DrPH1,5,6
Maruyama (2010): âExposure to exogenous estrogen through intake of commercial milk produced from pregnant cows.â
Pape-Zambito (2010): âEstrone and 17beta-estradiol concentrations in pasteurized-homogenized milk and commercial dairy products.â
Samraj (2014): âA red meat-derived glycan promotes inflammation and cancer progression.â
Breast-feeding and growth factors in preterm newborn infants. DĂaz-GĂłmez NM, Domenech E, Barroso F J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1997 Mar; 24(3):322-7.
Dietary changes favorably affect bone remodeling in older adults. Heaney RP, McCarron DA, Dawson-Hughes B, Oparil S, Berga SL, Stern JS, Barr SI, Rosen CJ. J Am Diet Assoc. 1999 Oct; 99(10):1228-33.
Mercola, Joseph, and Cory Mermer. âMany people are taking insulin-like growth factor-I without even knowing it.â Western journal of medicine 175.6 (2001): 378.
Increased milk levels of insulin-like growth factor 1 (IGF-1) for the identification of bovine somatotropin (bST) treated cows. Daxenberger A, Breier BH, Sauerwein H. Analyst. 1998 Dec; 123(12):2429-35.
Pape-Zambito (2010): âEstrone and 17beta-estradiol concentrations in pasteurized-homogenized milk and commercial dairy products.â
Hartmann, Sonja, Markus Lacorn, and Hans Steinhart. âNatural occurrence of steroid hormones in food.â Food Chemistry 62.1 (1998): 7-20.
Troisi R, Altantsetseg D, Davaasambuu G, et al. Breast cancer incidence in Mongolia. Cancer Causes Control.2012;23(7):1047â1053, and personal communication, September 2012.
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Feb 1, 2016 âą 33min
Folge #044: Interview mit Daniela Pfeifer â ĂŒber TCM, Low-Carb und Stoffwechseltypen
Audio:
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In dieser Folge:
wie die AnsÀtze der TCM in einen low-carb Lebensstil integriert werden können
welche Lebensmittel beim Abnehmen helfen
Wie du herausfindest, welcher Stoffwechseltyp du bist
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Kurze Zusammenfassung
Daniela Pfeifer ist DiÀtologin, Buchautorin und Vortragende. Sie verbindet die Lehren der TCM und der traditionellen EuropÀischen Medizin. Daniela Pfeifer ist auf low-carb und ketogene ErnÀhrung spezialisiert und sieht hier eine Verbindung und keinen Widerspruch zur traditionellen chinesichen Medizin.
GĂ€ste
Daniela Pfeifer
Kurse:
http://lowcarb-ketogen.de/kursuebersicht/
Danielas Websiten:
http://www.lowcarbgoodies.at
http://lowcarb-ketogen.de
BĂŒcher
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Low-Carb Schmankerl: Glutenfrei, Sojafrei, Typisch!
Auf ĂŒber 90 Seiten werden in diesem Buch typisch österreichische Suppen, Beilagen, Hauptspeisen und âMehlspeisenâ vorgestellt â gschmackig und natĂŒrlich LowCarb! Nockerl, Knödel, Schnitzel und Palatschinken findet man ebenso, wie Grammelknödel und Guglhupf. Jedes Rezept genau beschrieben und mit Farbfoto abgebildet. Eventuell benötigte Spezialzutaten werden einleitend genau erklĂ€rt, sowie deren Bezugsmöglichkeiten erwĂ€hnt. Da alle Rezepte gluten- und sojafrei sind, sind sie nicht nur fĂŒr Diabetiker und Ăbergewichtige, sondern auch fĂŒr Zöliakie und Glutenintoleranz-Patienten ideal geeignet!
LowCarb Basics: Glutenfrei. Sojafrei. Pur!
Die LowCarb-ErnĂ€hrung boomt! Egal, ob Erhalt der Gesundheit, bei Stoffwechselerkrankungen, Krebserkrankungen, Ăbergewicht, aber auch im Leistungssport: immer mehr Leute wĂŒnschen sich hochwertige, leicht zuzubereitende Rezepte fĂŒr kohlenhydratreduzierte Kost! In diesem Buch werden 50 â zu 100 Prozent gluten- und sojafreie â Rezepte mit hochwertigen Zutaten in Farbe vorgestellt, die einfach und schnell zuzubereiten sind! Sie sind daher auch fĂŒr Zöliakie- und Glutenintoleranz-Patienten geeignet!
LowCarb Brote & Co: Glutenfrei. Sojafrei. Simple!
In ihrem Buch werden nun auf ĂŒber 90 Seiten an die 70 köstliche Brote und Brötchen, FrĂŒhstĂŒcksideen sowie knusprige Cracker und Aufstriche â allesamt mit groĂen Farbfotos â vorgestellt. Die HĂ€lfte aller Rezepte beinhaltet auĂerdem keinerlei Milchprodukte. Alle Rezepte sind leicht umzusetzen und auch fĂŒr âBack-Laienâ geeignet. Einleitend werden benötigte natĂŒrliche Zutaten genau erklĂ€rt, sowie Bezugsmöglichkeiten erwĂ€hnt. Da alle Rezepte gluten- und sojafrei sind, sind sie auch fĂŒr Zöliakie- und Glutenintoleranz-Patienten ideal geeignet.
LowCarb X-MasGoodies: Glutenfrei. Sojafrei. Köstlich!
In diesem Buch werden auf ĂŒber 90 Seiten köstliche Weihnachtskekse, Kuchen, Desserts und Konfekt vorgestellt. Eventuell benötigte Spezialzutaten werden einleitend genau erklĂ€rt, sowie Bezugsmöglichkeiten erwĂ€hnt. Da alle Rezepte gluten- und sojafrei sind, sind sie nicht nur fĂŒr Diabetiker und Ăbergewichtige, sondern auch fĂŒr Zöliakie- und Glutenintoleranz-Patienten ideal geeignet.
Webseiten
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âŒïž Bitte beachte den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf meiner Webseite.

Jan 25, 2016 âą 18min
Folge #043: Richtig messen â Gesundheitsmarker: BMI, Schlank â Gesund und richtige Körperfettmessung
Audio:
Video:
Eine wohl formulierte Low Carb ErnÀhrungsweise
lerne in meinem kostenlosen Online Seminar alles ĂŒber die ketogene ErnĂ€hrung
Gratis Online Seminar
In dieser Folge:
Warum das Gewicht kein guter Marker ist und was es mit Arnold Schwarzenegger zutun hat
Welche Messwerte es gibt und was deren Vor- und Nachteile sind z. B. BMI
Woraus unser Körper besteht und worauf es zu Achten gilt z. B. âSkinny Fatâ oder âTOFIâ
Welche Marker wichtig sind und welche Messmethoden es gibt z. B. DEXA
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen
Kurze Zusammenfassung
GĂ€ste
Keine
Gewicht alleine kein guter Marker
BMI
BMI steht fĂŒr Body Mass Index. Diesem Index liegt die Annahme zu Grunde, dass es ein gewisses âgesundesâ VerhĂ€ltnis zwischen KörpergröĂe und Körpergewicht gibt. Diese Annahme hat jedoch eine groĂe SchwĂ€che â die Körperzusammensetzung wird vollkommen auĂer Acht gelassen!
Schlank ist nicht gleich gesund!
Leider ist in der heutigen Zeit so, dass âschlank oder dĂŒnnâ gleich gesetzt wird mit âgesundâ. Das ist jedoch ein Trugschluss . Es ist die Körperzusammensetzung, die ausschlaggebend ist. âSkinny Fatâ oder âTOFIâ (thin on the outside-fat on the inside.
Krafttraining
Erhöhter Grundumsatz
Verringertes Verletzungsrisiko
Bessere Körperhaltung
Hilft gegen RĂŒcken und Knieschmerzen
AuĂerdem gut fĂŒr das Gehirn!!
BNF-alpha
BNF steht fĂŒr Brain Derived Neurotropic Factor. Wir wissen, dass Menschen mit Demenz und Alzheimer, verringerte BNF Werte haben. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass Krafttraining die kognitive LeistungsfĂ€higkeit verbessert und zu einer erhöhten Produktion von BNF-alpha fĂŒhrt[i] [ii] [iii].
Was solltest Du messen?
Waist to Height Ratio
Das VerhĂ€ltnis von Taille zu KörpergröĂe.
KörperumfÀnge
Oberarm
Brust
Taille
HĂŒfte
Oberschenkel
Körperfett â Methoden
Hautfaltenmessung FĂŒr die gröĂte Genauigkeit wird an 7 Stellen gemessen. Die Messung sollte immer von die selbe Person durchgefĂŒhrt werden um den Messfehler so gering wie möglich zu halten. Mit Hilfe einer Formel berechnet sich aus den 7 Werten ein gesamt Körperfettanteil in Prozent. Bioimpedanz
Misst den elektrischen Widerstand und errechnet so Körperfett, Muskelmasse und Wasser
Leicht durchzufĂŒhren, aber leicht zu beeinflussen â Training, Hydration, etcâŠ.
DEXA
âdual energy X-ray absorptiometryâ
Knochendichtemessung
sehr teuer, aber Gold-Standard
Rechner
7-Punkt-Hautfaltenmessung
Fotos machen
Gerade die VerÀnderung der Körperzusammensetzung sieht man sehr gut an Fotos. am besten in UnterwÀsche. Vorne, Seite, hinten in entspannter Körperhaltung
Shownotes
Produkte
Skinford Fat Caliper Fettmesszange
Omron BF 511 KörperanalysegerÀt
Korona Diagnosewaage Dolores
Braun BBP2000WE VitalScan 1
Boolavard Körper BandmaĂ
Omnitest 3 Set BlutzuckermessgerÀt mit Etui in mmol/l, 1 St
Freestyle Precision
Ketostix
Glucomen LX Plus MessgerÀt
Glucomen LX Plus Testtreifen fĂŒr Ketone
Literatur
Zunehmen mit Paleo: Paleo Weightgain Power For Everyone von Pawel M. Konefal
Practical Paleo: A Customized Approach to Health and a Whole-Foods Lifestyle von Diane Sanfilippo BS NC
Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal
Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal
Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal
Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan
Paleo ErnaÌhrung fuÌr Mama und Baby: Der Ratgeber fuÌr gesunde SteinzeiternaÌhrung vor, waÌhrend und nach der Schwangerschaft â Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen â 100% glutenfrei und laktosefrei
Entpuppt: Mit LCHF in ein leichtes Leben von Annika Rask
LowCarb Basics: Glutenfrei. Sojafrei. Pur! von Daniela Pfeifer
The Ketogenic Diet: A Complete Guide for the Dieter and Practitioner 1st by McDonald, Lyle (1998) Paperback von Lyle McDonald
Keto Clarity: Your Definitive Guide to the Benefits of a Low-Carb, High-Fat Diet (English Edition)
Das PalÀo-Prinzip der gesunden ErnÀhrung im Ausdauersport von Loren Cordain
Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört von Dr. David Perlmutter
Artikel und Studien
Folge #033: Quantified-Self: Misst Du wirklich richtig? Die besten Tipps fĂŒr Deine Selbstvermessung Studien [i] Cassilhas, Ricardo C., et al. âThe impact of resistance exercise on the cognitive function of the elderly.â Medicine and science in sports and exercise 39.8 (2007): 1401. [ii] Liu-Ambrose, Teresa, et al. âResistance training and executive functions: a 12-month randomized controlled trial.â Archives of internal medicine 170.2 (2010): 170-178. [iii] Nagamatsu, Lindsay S., et al. âResistance training promotes cognitive and functional brain plasticity in seniors with probable mild cognitive impairment.âArchives of internal medicine 172.8 (2012): 666-668.
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Jan 18, 2016 âą 12min
Folge #042: Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Cholesterin
Audio:
Video:
English shownotes below (click here) â English in the YouTube Video starts at 1:36 here
In dieser Folge:
Wie das Interesse, das Problem chronischer Erkrankungen an der Wurzel zu packen den Ingenieur und den Arzt zusammengebracht hat.
Das Interview mit dem 95-jĂ€hrigen Dr. Kraft und was er bereits vor 30 Jahren ĂŒber Diabetes, Blutzucker und Insulin wusste.
Warum ZUVIEL Insulin bei Diabetikern ein Problem ist.
Was es mit Unterzucker auf sich hat.
Warum Insulin viel zu frĂŒh verschrieben wird und.
Auf welche modernen Nahrungsmittel du verzichten solltest um gesund zu bleiben.
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen ( English ab Minute 1:36)
Wenn du dieses Interview auf Youtube anschaust, siehst du die deutschen und englischen Untertitel. Im Audio-Podcast hörst du das Englische Original.
Gesund Abnehmen mit der Paleo Low Carb ErnÀhrung
Wie du mit richtigem, echten Essen und weniger Zucker dein persönliches, gesundes Körpergewicht findest
Du willst Abnehmen, hast aber schon jede DiÀt probiert und das Gewicht kommt immer wieder?
Was ist âzu vielâ Gewicht eigentlich? FĂŒhlst du dich nur aufgeblĂ€ht und schlapp? Hast du, wie ich frĂŒher, immer mit Kreuzweh zu kĂ€mpfen? Oft schauen Frauen immer nur auf die Waage und vergessen ganz, dass sie sich die Muskeln weghungern.
Ich (Julia Tulipan) helfe dir in diesem Kurs persönlich deine ErnÀhrungsweise zu finden. Essen sollte nicht aus kalorienzÀhlen und Verzicht bestehen. Mit Paleo Low Carb muss das auch nicht sein. Du lernst, warum dein Körper und deine Hormone anders auf Essen reagieren werden.
Lebenslangen Zugriff auf die Plattform
Zugriff auf alle Erweiterungen und neue Lektionen des Kurs-Paket
Folgende Kurse sind enthalten
Gesund Abnehmen
Vorbereitung und Ablauf
Deine Gesundheit (Ales ĂŒber Cholesterin, Insulin und Blutzucker)
Kurs: ErnÀhrungsgrundlagen
Kurs: MakronÀhrstoffe
Kurs: Essensrevolution
4 Wochen Paleo Low Carb ErnÀhrungsplan mit Rezepten
Alle 4 Wochen haben wir eine Live Sitzung in der ich deine Fragen (anonym) beantworte
Alle 5 Kurse und lebenslanger Zugriff -10% fĂŒr Hörer
(Komplettpreis ⏠269,10 statt regulÀr ⏠299,-)
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Wenn du noch mehr erfahren willst oder in ein paar Vorschau-Lektionen hineinschnuppern willst, dann klicke hier
Kurze Zusammenfassung
_In dieser Folge habe ich Ăkotrophologin Ulrike Gonder zu Gast in der Evolution Radio Show. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Ulrike Gonder hat selber fĂŒr die DGE (Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung) gearbeitet, doch schon bald begonnen die Konventionen in Frage zu stellen. Sie sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und den Multiplikatioren. Ihre mitreiĂende und herzliche Art, macht sie nicht nur unglaublich sympathisch sonder auch zu einer tollen Vortragenden. _
GĂ€ste
Dr. Jeffry Gerber
Ivor Cummins
Shownotes
Deutsch
Leo, danke, dass Ivor und ich hier sein können. Und Julia hier an der Kamera. Ich heiĂe Dr. Jeffry Gerber und ich bin ein Hausarzt / Allgemeinmediziner aus Denver, Colorado. Und wir sind hier bei der âHealth Unpluggedâ in London. Ihr habt uns gebeten, gemeinsam ein Interview zu geben. Die Leute sehen uns oft zusammen. Warum stellst du dich nicht kurz vor? Ich bin Ivor Cummins und ich bin kein Arzt. Ich bin biochemischer Ingenieur und arbeite als R&D Manager an HVM â High Value Manufactoring (Produktion). Also als ein technischer Problemlöser im Ingenieurswesen. Aber zur Medizin habe ich gefunden, da ich schlechte Blutwerte vor einigen Jahren hatte. Ich bekam keine befriedigende Antwort von meinem Arzt. So begann ich zu recherchieren, habe viel entdeckt und Jeff getroffen. VerrĂŒckt ist, dass wir sozusagen das Doktor und Ingenieur Duo sind. Ich wĂŒrde Ivor so beschreiben: Er ist die Ingenieur Version von mir und ich, ich bin die Doktor-Version von ihm. Das gemeinsame Interesse liegt daran die Wurzel des Ăbels zu finden, speziell von chronischen Krankheiten. Ăbergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten. AnfĂ€nglich haben wir beide unabhĂ€ngig voneinander PrĂ€sentationen vorbereitet ĂŒber das gleiche Thema. Insulin, Diabetes und Herzkreislauf Erkrankungen. So haben wir uns online gefunden, da wir beide eine groĂe Leidenschaft dafĂŒr haben. Und wir gehen die Sache von einem unterschiedlichen Blickpunkt an. Ich glaube deine war â Cholesterol OMGâ, wo du aus der Sicht eines Arztes erklĂ€rst, warum Cholesterin nicht das ist, was die Leute generell darĂŒber glauben. Und das Insulin und Blutzucker in Wirklichkeit viel wichtiger sind. Und ich hatte das â Cholesterin RĂ€tselâ aus der Ingenieur Perspektive. Wo ich dasselbe im Detail erklĂ€rt habe. Ich denke du hast seit Jahren vermutet, dass Insulin viel wichtiger fĂŒr Herz-Kreislauf Erkrankungen ist als Cholesterin? Und bei mir war das eine neue Erkenntnis. Also meine Geschichte beginnt vor 15 Jahren. Ich mache das schon eine lange Zeit. Aber als Ivor vor ein paar Jahren kam und ich sein âCholesterin RĂ€tselâ hörte, viel ich fast vom Stuhl. Ich denke: Wow, das ist es! Also haben wir zuerst eine Skype Sitzung gehabt. Und du hast noch zu deiner Frau gesagt: Wer ist dieser Arzt? VerrĂŒckter Ami, der mich durch das Internet verfolgt. Und ich meinte, wir sollten Zusammenarbeiten. Woraufhin er meint: âWas bedeutet das?â Also haben wir einiges zusammen unternommen. Wir waren in SĂŒdafrika beim ersten Low-Carb Kongress, was sehr erfolgreich war. Wir haben alle Leute getroffen. Jeff hielt einen Vortrag. Und wir haben noch weitere Projekte gemacht. Eines der Interessantesten war, als wir nach Chicago reisten, um den 95-jĂ€hrigen Dr. Joseph Kraft zu treffen. Wir hatten sein Buch entdeckt. Es war unglaublich! Er hat entdeckt â und zwar bereits vor 30 Jahren â das Diabetes viel weiter verbreitet ist, als wir vermuten. Aber man muss das speziell testen. Und zwar Glukose (Blutzucker) und Insulin ĂŒber mehrere Stunden. Das identifiziert wirklich, ob jemand Diabetes hat. Vermutlich haben wir in den USA so um die 50% der Bevölkerung mit Diabetes. Dr. Kraftâs Hypothese ist, dass Herz-Kreislauf Erkrankungen im Wesentlichen Diabetes sind. Aber die Diagnose Diabetes wird zu selten gestellt. Das wusste ich schon, bevor ich Ivor traf und bevor ich Dr. Kraft kennenlernte. Aber all das, was in den letzten Jahren passiert ist, hat das nochmals bestĂ€tigt, worĂŒber ich mir schon so lange Gedanken mache. FĂŒr die Zuseher heiĂt das: Insulin und Hyperinsulinismus (dauerhaft erhöhtes Insulin) sind massive Probleme. Das weiĂ ich schon lĂ€nger und deshalb kontrollieren wir das mit dem Kraft Test. Aber die meisten HausĂ€rzte nicht. Wir suchen in meiner Praxis danach und man kann sich selber testen lassen. Darauf sollte man achten. Es ist nicht unbedingt das Cholesterin, sondern eher der Metabolismus. Ein metaboles Problem wie zu viel Insulin, das man angehen sollte, wenn man das Herzkrankheits Risiko senken will. Das wirft fĂŒr mich eine Frage auf. Speziell in Bezug auf Diabetiker. Typ-2 Diabetiker die Insulin, selbst in niedriger Dosierung spritzen. Wenn ich mit so jemanden, oder den Ărzten rede, habe ich den Eindruck, dass sie Angst vor Unterzucker haben. Die Ărzte scheinen lieber MEHR Insulin zu verordnen, als benötigt wird? Woher kommt das? Diese stĂ€ndige Angst vor niedrigem Blutzucker. Ist das berechtigt, oder ein MĂ€rchen? In der Schulmedizin. Zuerst wird Insulin meist viel zu frĂŒh verschrieben. Das ist das Hauptproblem und man kann Unterzucker von zu viel Insulin bekommen. Aber traditionellerweise werden wird ausgebildet, dass Diabetes ein Problem der Blutzuckerkontrolle ist.
In Wirklichkeit ist Blutzucker aber der Effekt und nicht der Auslöser!
Ihr wisst das sicherlich, aber wenn wir jetzt beginnen so zu denken, und das Problem an der Wurzel packen, dann sind Hyperinsulinismus und Insulin Resistenz das Problem. Die Botschaft lautet also: Das mit Essen zu reparieren. Mit richtigem, echten Essen. Verarbeitete Lebensmittel weglassen. Das ist meist Nr. 1. Der Zucker, das Getreide und das Mehl. Dann die Pflanzenöle, die so stark entzĂŒndungsfördernd sind. Wenn die wegfallen, dann braucht man kein Insulin.Insulin in Leute zu pumpen, das macht nur dick! Wir sehen, dass Ărzte Angst haben das Insulin abzusetzen. Sie haben Angst vor HypoglykĂ€mie aber bei uns ist es leider so, dass aufgrund von Fehlern von Jahrzehnten die ErnĂ€hrung die reich an Kohlenhydraten ist, auch fĂŒr Diabetiker empfohlen wird. Das bedeutet noch mehr Insulin. Also Insulin als Spritze. Was den Blutzucker nach unten drĂŒckt. Wenn die Patienten aber einfach Kohlenhydrate im Essen meiden wĂŒrden und dadurch einen Fett verbrennenden Metabolismus fördern, dann gebe es nicht so viele Unterzucker Probleme. Generell haben wir einen stabileren Metabolismus, wenn wir von Kohlenhydraten in der ErnĂ€hrung auf eine âDiĂ€tâ mit viel Fett (aber wenig KH) wechseln. Das benötigt kaum Insulin. Und der Unterzucker kann vermieden werden. Wenn man Kohlenhydrate (= Zucker) in Mahlzeiten hat, dann ist 2-3 Stunden spĂ€ter der Blutzucker am Boden. Und je mehr Kohlenhydrate man in einen Typ-2 Diabetiker stopft, desto mehr Insulin braucht man.
Das Ganze wird ein instabiles technisches System. Unmöglich zu kontrollieren. Und das fĂŒhrt dann eben zur HypoglykĂ€mie (Unterzucker).
Der Trick: Man entfernt das fundamentale Problem â den Ăberschuss an Kohlenhydraten â und dann wird es stabil. Ivor redet wie ein Ingenieur. Arzte wĂŒnschen sich sie wĂ€ren Ingenieure. Manchmal denken sie, sie wĂ€ren Techniker, aber da liegen sie falsch. Das ist das besondere an Ivorâs Ansatz. Problemlösung Warum erklĂ€rst du nicht die Dreibein Methode des Problemlösens. Das ist wunderbar! Die vereinfachte Version, normalerweise ist das etwas komplexer. Im Wesentlichen haben wir Studien und der sogenannte âNachweisâ (Evidence) basiert nur auf einem Bein des Dreibeins. Assoziative Beweise. Man schaut sich z. B. Leute 20 Jahre lang an. Was essen die? Und man untersucht, ob sie krank werden oder nicht. Und dann kann man das Essen mit der Krankheit verknĂŒpfen. Aber das sagt uns nichts ĂŒber die Ursache. Es ist nur ein Zusammenhang. Das war das erste Bein. Sehr schwach. Das 2te Bein: Die Mechanik. FĂŒr jede vorgebrachte Ursache muss es einen biologischen Mechanismus geben. Und der ist aktuell in der Wissenschaft sehr schwach. Und das 3te Bein ist der experimentelle Nachweis. Hier schaltet man die vorgebrachte Ursache an und aus. Man erzeugt das Problem. Entweder mit einem Experiment oder einer randomisiert kontrollierten Studie (RCT). Aber man braucht alle 3 Beine des Stuhls (Dreibein) um eine solide Ursache zu finden. Der GroĂteil der Medizin basiert nur auf dem einen Bein: Assoziation â ZusammenhĂ€nge Wie Ancel Keys in den 60ern er sah, das Fett mit Herzkrankheiten assoziiert war. Aber das ist wertlos fĂŒr einen Ingenieur, aber gut genug fĂŒr den gesamten Berufsstand der Ărzte Ha Ha Ha. Darauf basiert ALLES. Du nicht Jeff, sicher keiner der Ărzte hier auf der Konferenz. Traditionell ist das der Ursprung dieser Ideen. Jeff, Ivor, danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns â der Evolution Radio Show zu plaudern. Hat mich gefreut. Leo, Julia. Danke vielmals!
English
Leo thanks for having Ivor and I here and Julia as our photographer. So my name is Jeffry Gerber Iâm a family doctor â a GP â from Denver, Colorado and weâre all here at the Health Unplugged in London. You asked Ivor and I to do an Interview and people seem to see us together a lot why donât you first introduce yourself and tell them who you are. Iâm not a doctor Iâm a Chemical Engineer a Biochemical originally and I work as an R&D Manager in high value manufacturing. So as a kind of a technical problem solving type in engineering. But I did get into medical stuff and I had some less than favourable blood test results a couple of years ago. I didnât have satisfaction from the doctors I had access to so I researched myself and then I discovered a lot of stuff and met Jeff. It is just crazy weâre like the doctor and engineer duo and I would describe Ivor as the engineering version of me and Iâm the doctor version of him basically. The common interest is looking for the root cause of chronic disease specifically obesity, diabetes and heart disease. Initially we had both independently prepared some presentations about the identical topics insulin, diabetes and cardiovascular disease and we found each other online. We are just passionate about this. Exactly. Yeah, and we come at it from different perspective. I think yours was â Cholesterol OMGâ â Oh my god, and you are from a doctors perspective explaining how the cholesterol thing isnât what people generally believe and that insulin and blood sugar metrics are actually far more important. And Iâd done the â Cholesterol Conundrumâ from an engineering perspective explaining the same thing in some detail. So, yeah, I think you suspected for many, many years that insulin was more important in cardiovascular disease really than cholesterol. And I was more recent. My story goes back 15 years. I kind of been doing it a long time but then Ivor came along just a couple years ago and Iâd listened to his â Cholesterol Conundrumâ and I just fell off my chair. Iâm like wow, this is so spot on! So we did a, we ended up first doing a Skype session and you said to your wife: âWho is this doctor?â Crazy American pursuing me across the internet. Yeah, and I am saying lets collaborate And he is like: âWhat does that mean?â So we went on to do quite a lot of stuff. We went to South Africa for the 1st Low-Carb Summit. The worlds first and that was hugely successful. We got to meet all the people there. Jeff you got to speak. And weâve gone on to do other projects perhaps interesting is the recent one where we went to Chicago and we met with the 95 year old Dr. Joseph Kraft and we had found his book. Read it. Itâs incredible and he had discovered over 30 years ago that diabetes is much, much bigger in the world than was suspected. But you need to do his test which is to take glucose and measure insulin over many hours and that truly identifies people with diabetes. Possibly now in America we suspect over 50 % of Americans are essentially diabetic. And Dr. Kraftâs proposal was that all cardiovascular diseases is essentially diabetes but the problem is we under-diagnose diabetes massively. So again I knew this before I met Ivor. I knew this before I met Dr. Kraft. But all these things that happened in recent years just reaffirms the things we were thinking about so long ago. And, you know, a take home message for your viewers is that insulin and Hyperinsulinemia are massive issues and I realized that a long time ago and we do screening unlike most of the GPs in our country we are very proactive looking for these types of conditions. If you can get yourself checked back at home where you guys come from to be alert. Itâs not necessarily the cholesterol but more about metabolism â metabolic issues such as insulin that you really need to be addressing if you want to address cardiovascular risk. So, this brings up a question to me. Especially about type-2 diabetics who do insulin, even low doses. The impression I get talking to them, talking to doctors, is that they are really afraid of the blood sugar crashing. So, all the doctors seem to prescribe more insulin than they need. Do you know where that actually come from? This constant fear that people get so low in blood sugar. Is that real? Or is that just made up? In classical medicine. Ah, yeah, well first of all insulin is prescribed way to soon. Thatâs the biggest problem and you can get low blood sugar from getting too much insulin. But traditionally we are trained to address diabetes as a problem of blood sugar. And the problem is really that the blood sugar is the effect, not the cause. And I am sure you guys are aware of this. So, when you start thinking the root cause and addressing the problems with Hyperinsulinism insulin resistance the message is that you address that with food with whole foods you know. Reducing processed foods and that often is number 1. The sugar and the grains, the flour. The vegetable oils are very much inflammatory. So you start eliminating those foods and you donât need insulin. So pumping insulin into people just makes them gain weight. We see that the doctors are afraid of actually getting people off insulin. They are worried about hypoglycemic episodes but then unfortunately in our world due to mistakes made many decades ago they promote high carbohydrate diets for diabetics and that drives further insulin and requires more insulin to be taken in injection which can then lead to driving the blood sugar too low. So if people back off in the carbohydrate and the foods that Jeff mentioned and they encourage a fat burning type of metabolism then they wonât have as much hypoglycemic episodes. You know, thatâs generally by reducing the carbohydrate and going to a higher fat diet they will have a more stable metabolism they wonât require the insulin nearly so much. And they can avoid these kind of crashes of blood sugar following. You know, taking sugary carbohydrate meals 2-3 hours later you can get very lows. And, the more carbohydrates you put into a Type-2 Diabetic the more insulin you need and it becomes like a non stable engineering system. Itâs impossible to control it properly. And that lack of control leads to hypoglycemic episodes. Yeah. The trick is to take away the fundamental problem which is the excess of carbohydrate and then you can get stability. So Ivor talks like an engineer. Doctors wish they were engineers. Sometime they think they are engineers but they are so wrong. And so you know. This is what is so beautiful with Ivorâs approach. Problem solving. And why donât you describe the 3 legs of the stool method of problem solving and causality. This is beautiful. This is a simplified version. We use a more complex version in real life. But basically a lot of the trials we hear about and a lot of these so called evidence is based on the first leg of proving a cause and thatâs association evidence. So, you know you look at people over 20 years. You monitor what they eat. You find out whether they get disease or not and then you can link together what they eat with the disease. But it doesnât proof cause. Itâs just association. So thatâs the 1st leg of the root cause âstoolâ. Itâs very weak. The 2nd is the mechanistic understanding. The mechanisms. So for any proposed cause it has to make sense through all the biology science and thatâs where theyâve been quite weak actually. And the 3rd is the experimental proof. Where you actually switch on a proposed cause and you create the problem. Switch it on and off. And thatâs the 3rd experimental or a randomized control trial. But you really need all 3 legs of the stool to have a solid cause. But vast amount of our current medical believes are bases on just one leg: the associational Like Ancel Keys in the sixties he saw that fat associated with heart disease thatâs worthless proof to an engineer but it seems to be good enough for our whole medical profession. Ha Ha Ha. Thatâs what it was all based on. Not you, Jeff â nor any doctor at this conference. Traditionally thatâs where it all came from. Jeff, Ivor thank you for talking to us, thank you for having the time for the Evolution Radio Show Delighted Leo and Julia. Thank you very much!
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Jan 11, 2016 âą 24min
Folge #041: Die 6-Schritte Formel fĂŒr deinen gesunden Start ins Neue Jahr
Audio:
Video:
Gesund Abnehmen mit der Paleo Low Carb ErnÀhrung
Wie du mit richtigem, echten Essen und weniger Zucker dein persönliches, gesundes Körpergewicht findest
Du willst Abnehmen, hast aber schon jede DiÀt probiert und das Gewicht kommt immer wieder?
Was ist âzu vielâ Gewicht eigentlich? FĂŒhlst du dich nur aufgeblĂ€ht und schlapp? Hast du, wie ich frĂŒher, immer mit Kreuzweh zu kĂ€mpfen? Oft schauen Frauen immer nur auf die Waage und vergessen ganz, dass sie sich die Muskeln weghungern.
Ich (Julia Tulipan) helfe dir in diesem Kurs persönlich deine ErnÀhrungsweise zu finden. Essen sollte nicht aus kalorienzÀhlen und Verzicht bestehen. Mit Paleo Low Carb muss das auch nicht sein. Du lernst, warum dein Körper und deine Hormone anders auf Essen reagieren werden.
Lebenslangen Zugriff auf die Plattform
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Folgende Kurse sind enthalten
Gesund Abnehmen
Vorbereitung und Ablauf
Deine Gesundheit (Ales ĂŒber Cholesterin, Insulin und Blutzucker)
Kurs: ErnÀhrungsgrundlagen
Kurs: MakronÀhrstoffe
Kurs: Essensrevolution
4 Wochen Paleo Low Carb ErnÀhrungsplan mit Rezepten
Alle 4 Wochen haben wir eine Live Sitzung in der ich deine Fragen (anonym) beantworte
Alle 5 Kurse und lebenslanger Zugriff -10% fĂŒr Hörer
(Komplettpreis ⏠269,10 statt regulÀr ⏠299,-)
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In dieser Folge:
Wie Du gesund und effizient ins neue Jahr startest und gesunde Gewohnheiten etablierst
Was die 6-Schritte Formel fĂŒr Deinen Erfolg sein kann
Wie Du Deine Ziele realistisch und Schritt fĂŒr Schritt umsetzen kannst
Wie Du die hÀufigsten Fehler bei der ErnÀhrungsumstellung zu Paleo LCHF vermeidest
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen
Kurze Zusammenfassung
In dieser Folge erfÀhrst Du wie Du gesund und effizient ins neue Jahr startest und gesunde Gewohnheiten etablierst und die hÀufigsten Fehler vermeidest.
GĂ€ste
Keine
Shownotes
VorsÀtze
In Mexiko kennt man dazu ein altes Sprichwort:
âDer gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird.â
Statistik
Laut Statistik der UniversitĂ€t Scranton in Pennsylvania: nur 8 % der Befragten setzen ihre guten VorsĂ€tze fĂŒr das neue Jahr wirklich um.
| Rank | Top 10 New Years resolutions for 2015 |
| 1 | Lose Weight |
| 2 | Getting Organized |
| 3 | Spend Less, Save More |
| 4 | Enjoy Life to the Fullest |
| 5 | Staying Fit and Healthy |
| 6 | Learn Something Exciting |
| 7 | Quit Smoking |
| 8 | Help Others in Their Dreams |
| 9 | Fall in Love |
| 10 | Spend More Time with Family |
Tipps:
Kleine Schritte gehen, jeden Tag einen Schritt mehr.
Jetzt machen, was spĂ€ter zum Erfolg fĂŒhrt.
Jetzt pflanzen und spÀter sÀen.
Pawelâs 6 Schritte Formel
Finde heraus, was Dir wirklich wichtig ist.
Visualisiere es und verbinde es mit Emotionen.
Erstelle Dir ein Vision Board und / oder schreibe die Ziele auf.
Mache daraus alltÀglich realistische umsetzbare und einfache Schritte / kleine Ziele.
ErzĂ€hle es Bekannten um Dir âDruckâ aufzubauen.
Fang sofort damit an. JETZT!
Belohnung nicht vergessen! Mehr ĂŒber Pawelâs Erfolg gibt es hier und hier die Tipps und Tricks zum Thema Sport.
Fehler
Nicht SMART
Ziele sind nicht SMART
S â specific, significant, stretching
M â measurable, meaningful, motivational
A â agreed upon, attainable, achievable, acceptable, action-oriented
R â realistic, relevant, reasonable, rewarding, results-oriented
T â time-based, time-bound, timely, tangible, trackable
Gewohnheiten
Etabliere gesunde Gewohnheiten in Dein individuelles Leben
nutze dazu Mikro-Gewohnheiten
jeden Tag 10 Squats fĂŒr 30 Tage
jeden 2. Tag GemĂŒse essen
Morgenrituale
Unterschied âguteâ und âschlechteâ Gewohnheiten
5 Minuten meditieren vs. 5 Minuten rauchen
Stelle Deine Umgebung auf gesunde Gewohnheiten um
Leg Dir das Buch auf Dein Kopfkissen
Verbanne jeglichen Zucker aus der Wohnung
Kaufe erst keine schlechten Lebensmittel ein
Fahre eine andere Route, die nicht am Fast Food Restaurant vorbeifĂŒhrt
Organisiere Dich
Sehr gute Literatur zum Thema Gewohnheiten:
Charles Duhigg, Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun
Micro Habits: Simple Micro Habits To Get You Started Small And Finishing Big (Habits, Micro Habits, Power Habits, Mini Habits) (English Edition) von Brian Ledger
ErnÀhrungsumstellung
Fehler Nummer 1: Zu wenig Fett
Das mag jetzt vielleicht kontraintuitiv klingen, aber das ist wirklich einer der ganz hĂ€ufigen Fehler, die man am Anfang einer LCHF ErnĂ€hrung macht. Die HintergrĂŒnde sind natĂŒrlich klar. Jetzt hat man Jahrzehnte lang jedes KrĂŒmelchen Fett gemieden, wie der Teufel das Weihwasser und nun soll man auf einmal viel davon essen. Das ist kognitiv schwer zu verarbeiten. Wie baut man einfach und unkompliziert langsam mehr Fett in die ErnĂ€hrung ein? Zu Beginn, ist es einfach einmal wichtig, die natĂŒrlich vorkommenden Fette in den Lebensmitteln zu akzeptieren und nicht nach fettreduzierten oder sehr mageren Produkten zu greifen. Milchprodukte in der Vollfettvariante, Schopfbraten und Bauchfleisch statt Karree oder Filet-Steak. GemĂŒse in Butter schwenken und Olivenöl auf den Salat. Auf diese Art und Weise lĂ€sst sich vollkommen natĂŒrlich mehr Fett in die ErnĂ€hrung einbauen.
Fehler Nummer 2: Zu viel EiweiĂ (Protein)
Ein MissverstĂ€ndnis, das mir oft begegnet, sowohl bei Kunden als auch bei âKritikernâ der LCHF ErnĂ€hrung, ist die Meinung, dass es sich bei LCHF um eine besonders eiweiĂreiche ErnĂ€hrungsform handeln wĂŒrde. Dies ist ĂŒberhaupt nicht so, ganz im Gegenteil, bei der LCHF ErnĂ€hrung sollte man darauf achten nur moderate Mengen an Protein zu sich zu nehmen. Hier komme ich noch einmal auf den Punkt zurĂŒck, den ich schon unter Fehler Nummer 1 angesprochen habe. WĂ€hlt man tierische Produkte mit einem natĂŒrlich hohen Fettgehalt, ist dementsprechend die Menge an enthaltenem EiweiĂ reduziert. Ist die Fleischportion zu groĂ, zu mager oder isst man zu viel KĂ€se, der oft sehr viel Protein enthĂ€lt, so schieĂt man leicht ĂŒber das Ziel hinaus und nimmt zu viel Protein zu sich. Warum ist zu viel Protein ein Problem? Protein ist nicht etwa schĂ€dlich fĂŒr die Nieren oder fördert Gicht[i] [ii]. Diese Annahmen sind veraltet und durch gute klinische Studien wiederlegt. Dies ist also nicht der Grund, warum zu viel Protein ein Problem darstellen kann. Die wirkliche Problematik ist nicht ganz so offensichtlich und mag fĂŒr viele ĂŒberraschend sein â Protein stimuliert Insulin[iii] und zu viel Protein wird zu Zucker (Glucose) umgewandelt.
Fehler Nummer 3: Durchfall, Magenbeschwerden und Verstopfung
Der Körper produziert nur Dinge, die er auch wirklich benötigt. Wenn man Jahre oder Jahrzehnte lang fettarm isst, dann wird auch die Produktion von Verdauungsenzymen eingeschrĂ€nkt. Kann das Fett nicht aufgespalten werden, so gelangt es unverdaut in den Dickdarm und fĂŒhrt zu Durchfall und Fettstuhl. Um dies zu vermeiden, kann es, besonders am Anfang, Sinn machen Verdauungsenzyme zu den Mahlzeiten dazu zu nehmen. Bei einer wohl formulierten LCHF ErnĂ€hrung werden auch jede Menge faserreiche Pflanzen konsumiert. Auch das kann anfĂ€nglich den Verdauungstrakt ĂŒberfordern. Nebenbei haben viele eher zu wenig MagensĂ€ure als zu viel. Sowohl ich persönlich, als auch viele meiner Klienten haben mit der zusĂ€tzlichen Einnahme von Betain HCl vor den Mahlzeiten, sehr gute Erfolge erzielt.
Fehler Nummer 4: Der Carb-Kater oder die Atkins-Flu
Insulin erhöht die Resorption von Salz ĂŒber die Niere[iv]. Wer kohlenhydratereduziert isst, hat weniger Insulin im System und scheidet daher mehr Salz und andere Elektrolyte ĂŒber die Niere aus. Die Folge sind Symptome wie Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und allgemeine SchwĂ€che. Da diese Symptome sehr an einen grippalen Infekt erinnert, bezeichnet man diesen Zustand als Carb-Kater oder auch AtkinsâFlu (flu: engl. Grippe). Dem Carb-Kater kann man leicht entgegenwirken. Es empfiehlt sich allgemein mehr Salz zu verwenden und jeden Tag ein Glas KnochenbrĂŒhe zu trinken.
Fehler Nummer 5: Das Suchtpotential von Zucker und Getreide unterschÀtzen
âEinmal gepoppt, nie mehr gestopptâ â was als lĂ€ssiger Webeslogan einer Cracker-Marke gedacht war, beschreibt Ă€uĂerst treffend die abhĂ€ngig machende Natur dieser Lebensmittel. Zucker und Getreide macht nicht nur im ĂŒbertragenen Sinne sĂŒchtig. Aus Versuche mit Tieren und Menschen zeigt sich, dass SĂŒĂigkeiten die gleichen Gehirnareale aktivieren wie Heroin. WĂ€hrend Zucker unser Belohnungszentrum aufleuchten lĂ€sst wie einen Weihnachtsbaum, wirkt Getreide ĂŒber einen anderen Mechanismus. Das Glutenprotein in Getreide und euch Casein, ein Protein in Milch, zeigen die FĂ€higkeit, die Blut-Hirn Schranke zu ĂŒberwinden und an Opioidrezeptoren im Gehirn zu binden[v]. Dies wird dann besonders zum Problem, wenn die Barrierefunktion des Darms gestört ist (leaky-gut) und diese Proteine ungehindert in den Blutkreislauf ĂŒbertreten können.
Quellen:
[i] Landau, Daniel, and Ralph Rabkin. âEffect of Nutritional Status and Changes in Protein Intake on Renal Function.â Nutritional Management of Renal Disease(2012): 197. [ii] Richette, Pascal, and Thomas Bardin. âPurine-rich foods: an innocent bystander of gout attacks?.â Annals of the rheumatic diseases 71.9 (2012): 1435-1436. [iii] Nuttall, Frank Q., and Mary C. Gannon. âMetabolic response of people with type 2 diabetes to a high protein diet.â Nutr Metab (Lond) 1.1 (2004): 6. [iv] Soleimani, Manoocher. âInsulin resistance and hypertension: new insights.âKidney international 87.3 (2015): 497-499. [v] Lister, Josh, et al. âBehavioral effects of food-derived opioid-like peptides in rodents: Implications for schizophrenia?.â Pharmacology Biochemistry and Behavior (2015). Statistik: http://www.statisticbrain.com/new-years-resolution-statistics/
Literatur
Charles Duhigg, Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun Micro Habits: Simple Micro Habits To Get You Started Small And Finishing Big (Habits, Micro Habits, Power Habits, Mini Habits) (English Edition) von Brian Ledger Practical Paleo: A Customized Approach to Health and a Whole-Foods Lifestyle von Diane Sanfilippo BS NC Abnehmen mit Paleo: Paleo Lifestyle Power For Everyone Pragmatiker Edition Mit Erfahrungsgarantie von Pawel M. Konefal Gehirn-Pflege Guide 2.0: Paleo Brain Power For Everyone Pragmatiker Edition von Pawel M. Konefal Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone von Pawel M. Konefal Darm S.O.S. Das Taschenbuch von Julia Tulipan Paleo ErnaÌhrung fuÌr Mama und Baby: Der Ratgeber fuÌr gesunde SteinzeiternaÌhrung vor, waÌhrend und nach der Schwangerschaft â Mit mehr als 40 Paleo Beikost und Babybrei Rezepten zum selber machen â 100% glutenfrei und laktosefrei Entpuppt: Mit LCHF in ein leichtes Leben von Annika Rask LowCarb Basics: Glutenfrei. Sojafrei. Pur! von Daniela Pfeifer The Ketogenic Diet: A Complete Guide for the Dieter and Practitioner 1st by McDonald, Lyle (1998) Paperback von Lyle McDonald Keto Clarity: Your Definitive Guide to the Benefits of a Low-Carb, High-Fat Diet (English Edition) Das PalĂ€o-Prinzip der gesunden ErnĂ€hrung im Ausdauersport von Loren Cordain Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört von Dr. David Perlmutter
Webseiten
JULIAS BLOG
http://PaleoLowCarb.de/
PAWELS BLOG
http://superhumanoid.de
âŒïž Bitte beachte den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf meiner Webseite.

Jan 4, 2016 âą 18min
Gesund mit Low Carb und ketogener ErnÀhrung - Ulrike Gonder im Interview | Folge #040
In dieser Folge:
ErzĂ€hlt Ulrike Gonder ĂŒber ihre Zeit bei der DGE und warum Sie die Konventionen in Frage gestellt hat
Ăber ihre TĂ€tigkeit als Wissenschaftsjournalistin
Eigene Erfahrungen mit low-carb und ketogen, mentaler Fokus und andere Effekte
3 Tipps wie auch Du den Umstieg auf low-carb schaffst
Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen
Kurze Zusammenfassung
_In dieser Folge habe ich Ăkotrophologin Ulrike Gonder zu Gast in der Evolution Radio Show. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Ulrike Gonder hat selber fĂŒr die DGE (Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung) gearbeitet, doch schon bald begonnen die Konventionen in Frage zu stellen. Sie sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und den Multiplikatioren. Ihre mitreiĂende und herzliche Art, macht sie nicht nur unglaublich sympathisch sonder auch zu einer tollen Vortragenden. _
GĂ€ste
Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder
Shownotes
Zu Ulrike Gonder:
Veröffentlichungen u.a. in Zeit, Tagesspiegel, SaarbrĂŒcker Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Die Woche, Novo, Natur, Body & Mind, Naturheilkunde und Gesundheit, Richtig essen â gesĂŒnder leben, PHOENIX, Deutsche Zeitschrift fĂŒr Sportmedizin, NatĂŒrlich (Schweiz), Journal Culinaire sowie mehrere Jahre als Kolumnistin in der âPositionâ des Berufsverbandes der Oecotrophologen e.V. ( VDOe).
VortrĂ€ge und Seminare fĂŒr Ărzten, ErnĂ€hrungsfachleuten, Apothekern, Verbrauchern, Lehrern, dem Raiffeisen Investment-Club in Meran sowie fĂŒr die Lufthansa
MitgrĂŒnderin des EuropĂ€ischen Instituts fĂŒr Lebensmittel- und ErnĂ€hrungswissenschaften (EU.L.E.) e.V.
Filmprojekt: FĂŒr arte entstand 2008 eine 45minĂŒtige Dokumentation ĂŒber Fett und Gesundheit (Erstausstrahlung 10. April 2009).
Ulrikes Website http://www.ugonder.de/
BĂŒcher von Ulrike Gonder
Fett!: Unterhaltsames und Informatives ĂŒber fette LĂŒgen und mehrfach ungesĂ€ttigte Versprechungen Broschiert â 1. April 2009
Mehr Fett! â Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein Broschiert â 10. November 2010
Kokosöl (nicht nur) fĂŒrs Hirn!: Wie das Fett der Kokosnuss helfen kann, gesund zu bleiben und das Gehirn vor Alzheimer und anderen SchĂ€den zu schĂŒtzen
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