

Never Mind – Psychologie in 15 Minuten
Business Insider
Liebe auf den ersten Blick: Gibt es die wirklich? Kann jeder zum Workaholic werden? Und: Was steckt hinter Phänomen wie dem Helfersyndrom oder Emotional Eating? In diesem Podcast beantwortet die Psychologin und Wissenschaftsjournalistin Fanny Jimenez zusammen mit Redakteurin Derman Deniz und Gästen eure Fragen rund um psychologische Themen aus dem Alltag. Never Mind hilft euch dabei, eure Gedanken und eure Gefühle im Alltag zu verstehen: wo sie herkommen, warum sie sinnvoll sind – und wie ihr mit ihnen zusammen die besten Entscheidungen eures Lebens trefft. Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Neue Folgen gibt es jeden Dienstag ab 0 Uhr. Jetzt folgen und mitmachen: Ihr habt Fragen? Wir haben die Antworten.Wenn euch der Podcast gefällt, lasst gern ein Like & Abo da. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Episodes
Mentioned books

Jan 19, 2026 • 16min
Vom Insecure Overachiever zum Secure Striver
Anders als der Insecure Overachiever handelt der Secure Striver – der "sicher Leistungsorientierte" – nicht aus einem Mangel heraus, sondern aus innerer Stabilität und aus einem Gestaltungswillen heraus. Sein oder ihr Selbstwert ist weniger an Bestätigung von außen bzw. an Leistung und Erfolg an sich gekoppelt. Leistung ist auch diesen Menschen wichtig, der Antrieb ist aber eher, was Psychologen "Mastery" nennen: etwas zu lernen und Herausforderungen zu meistern. Sie definieren sich also nicht über das Funktionieren wie die Insecure Overachiever, sondern über das Explorieren.In dieser Episode gibt es 5 kleine, aber feine Übungen, die die Abhängigkeit von äußerer Bestätigung und die "Leistungsstimme" in euch verringern können, und euch dadurch helfen können, vom Insecure Overachiever zum Secure Striver zu werden. Hört gern auch noch mal rein in die Episode zum Grenzen setzen, wenn ihr damit Schwierigkeiten habt. Und: Leitet die Folge gern weiter an jemanden, dem sie (auch) helfen könnte!__Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Serdar Deniz Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Jan 12, 2026 • 12min
Insecure Overachiever: Hochleistung unter ständigen Zweifeln
Insecure Overachiever, auf Deutsch sagt man „unsichere Überflieger“, sind meist sehr erfolgreiche Menschen. Trotzdem leiden sie ständig unter ständigen Zweifeln und dem starken Gefühl, in Wahrheit unzulänglich zu sein. Ihr Ehrgeiz und ihre hohe Leistungsbereitschaft haben ihre Wurzeln also in einem inneren Mangel, den sie mit Bestätigung von außen versuchen zu kompensieren. Zu wissen, dass und warum man ein Insecure Overachiever ist, ist essenziell, um mental gesund zu bleiben. Nicht nur in diesem Jahr, sondern das ganze Leben hindurch.Schnittmengen hat das Phänomen mit dem Hochstapler- bzw. Imposter-Syndrome, unsere Folge dazu könnt ihr hier nachhören und auch mit Perfektionismus, über den Fanny in dieser Episode mit Leon Windscheid gesprochen hat. Wenn euch dieser Podcast gefällt, lasst uns gern eine Bewertung da!__Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Serdar Deniz Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Jan 5, 2026 • 17min
Emotional Eating verhindern bei Stress, Unruhe, Überforderung
In dieser Bonus-Episode war Fanny wieder Gast bei "FettUcation" mit Serdar Deniz. Diesmal geht es um all die Gründe, aus denen wir essen – außer Hunger. Das ist viel öfter der Fall, als die meisten glauben, und es nennt sich: Emotional Eating. Serdar erzählt, dass für ihn Essen schon immer mehr als nur satt werden. Für ihn stand es für Nähe, Familie, Fürsorge, das warme Gefühl am Tisch, wenn seine Mutter gekocht hat und alles für einen Moment gut war. Und genau deshalb greift er bis heute in stressigen Momenten zu Essen. Nicht aus Hunger, sondern weil sein Körper Ruhe sucht, sagt er.In dieser Folge sprechen wir offen über Emotional Eating. Darüber, warum der Kopf bei Stress, Überforderung oder innerer Unruhe manchmal sofort nach Essen scannt. Warum Süßigkeiten, Kohlenhydrate und schnelle Dopamin-Kicks sich so verdammt richtig anfühlen können. Und warum das nichts mit fehlender Disziplin zu tun hat.Gemeinsam schauen wir darauf, wie emotionale Essmuster entstehen, warum fast wir alle emotionale Esser sind und wieso es problematisch wird, wenn Essen die einzige Strategie zur Regulierung der eigenen Emotionen ist und bleibt. Und wir sprechen darüber, warum man trotzdem nicht Emotionen vom Essen trennen muss – etwa weil man abnehmen möchte. Sondern dass es darum geht, den Impuls früher wahrzunehmen. Bevor der Stress zu groß wird. Dazu sprechen wir auch über kleine Übungen wie z.B. Körperscans, um Grenzen setzen und darum, Verantwortung für das eigene Stresslevel zu übernehmen. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, hört auch gern in diese Folge aus 2024, in der Fanny und Serdar gemeinsam schon einmal zu dem Thema gesprochen haben.__Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez/Derman Deniz, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Serdar Deniz.Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Dec 29, 2025 • 12min
Wer ist cool? Die Wissenschaft der Coolness
Zum Ende des Jahres gibt es für euch eine Folge dazu, wer warum eigentlich cool ist – oder zumindest so wahrgenommen wird. Die Studie dazu findet ihr hier: https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fxge0001799. Die Essenz daraus: "Coole Menschen werden als extrovertierter, hedonistischer, mächtiger, abenteuerlustiger, offener und autonomer wahrgenommen". Mehr dazu erfahrt ihr i der Episode. Viel Spaß und kommt gut ins neue Jahr!__Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Serdar Deniz Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Dec 22, 2025 • 19min
Neid: Wenn die Erfolge der anderen wehtun
In dieser Bonus-Episode war Fanny wieder Gast bei "FettUcation" mit Serdar Deniz. Diesmal geht es um den Neid, dieses fiese Gefühl, das richtig an einem nagen kann. Wir schauen uns an, welche negativen und positiven Facetten der Neid hat, warum die Evolution ihn überhaupt hat entstehen hat lassen und was Neid mit dem Selbstwert zu tun hat. Wenn euch Never Mind gefällt, folgt uns gern oder schreibt uns eine Bewertung – beides hilft uns sehr!__Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez/Derman Deniz, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Serdar Deniz.Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Dec 16, 2025 • 10min
Emotionale Belastung: Wie der 8-Minuten-Call hilft
Wenn ihr euch emotional belastet oder sehr einsam fühlt, hat das Team von "Helfen in seelischer Not" unter diesem Link neben den Gründen für eine hohe emotionale Belastung um Weihnachten herum auch Hilfsangebote zusammengestellt.Mehr zum 8-Minuten-Call findet ihr hier bei Simon Sinek oder hier bei "Psychology Today."Hier findet ihr die zwei genannten Studien zum Effekt kurzer Gespräche bzw. Telefonanrufe:https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2776786?guestAccessKey=3855e7d5-6f21-4d60-bd6f-d8c524d7ad5e&utm_source=For_The_Media&utm_medium=referral&utm_campaign=ftm_links&utm_content=tfl&utm_term=022321https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00936502221139363 sowie erklärt hier: https://news.ku.edu/news/article/2023/02/01/just-one-quality-conversation-friend-boosts-daily-well-being-0Wenn euch dieser Podcast gefällt, teilt und abonniert ihn gerne!--Never Mind – Psychologie in 15 Minuten ist ein Podcast von Business Insider. Wir freuen uns über eure Ideen und Fragen an podcast@businessinsider.de sowie https://www.instagram.com/fannyjimenezofficial/. Oder ihr schickt uns eine Sprachnachricht an die Nummer 0170-3753084.Redaktion/Moderation: Fanny Jimenez, Recherche: Fanny Jimenez/Produktion: Sermet AgartanImpressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

8 snips
Dec 8, 2025 • 14min
Aus Fehlern lernen: Warum psychologische Sicherheit so wichtig dafür ist
Cordula Pflaum, Ausbildungskapitänin bei der Lufthansa und Trainerin für Sicherheitskultur, beleuchtet die Bedeutung psychologischer Sicherheit in Teams. Sie erklärt, wie wichtig ein wohlwollender Umgang mit Fehlern ist und gibt Führungskräften den Rat, zuerst bei sich selbst nachzuforschen. Cordula betont die Notwendigkeit von Transparenz und Vertrauen zur Schaffung einer sicheren Teamkultur. Dazu nutzt sie Briefings, um offenes Feedback zu fördern und die Kommunikation zu stärken – denn Fehler sollten als Teil des Lernprozesses betrachtet werden.

Dec 1, 2025 • 11min
Warum Motivation völlig überschätzt wird – und Disziplin unterschätzt
Motivation ist oft ein Trugbild – sie mag ansprechend sein, bleibt jedoch unzuverlässig für das Erreichen von Zielen. Disziplin, als konsequente Umsetzung von Entscheidungen, hat einen viel wertvolleren Platz in unserem Leben. Die Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation zeigt, wie beide Kräfte sich ergänzen können. Fanny betont, dass Willenskraft begrenzt ist und feste Strukturen entscheidend sind. Kleine, klare Schritte und das Koppeln neuer Gewohnheiten an bestehende Routinen sind die Schlüssel zum Erfolg.

Nov 24, 2025 • 11min
Partner ja, zusammenleben nein
In dieser Folge wird das Phänomen der "Living apart together"-Paare untersucht. Fanny erklärt, dass diese Paare oft zufriedener sind als viele Singles. Es gibt weniger Streit, bewusstere gemeinsame Zeiten und viel Vertrauen. Allerdings trennen sich LAT-Paare etwas häufiger als zusammenlebende. Besonders für selbstbewusste Menschen nach langen Beziehungen kann dieses Modell interessant sein. Die Herausforderungen liegen im Ritualaufbau und in der Verantwortungsteilung. Ein spannender Blick auf alternative Beziehungsformen!

Nov 17, 2025 • 11min
Keine Sorge, es ist nur Angst
Angst ist ein evolutionäres Warnsignal, das uns schützen will, aber oft zu stark ausgeprägt ist. Eine persönliche Anekdote zeigt, wie Angst blockieren kann. Interessanterweise empfiehlt Fanny, Angst wie Wetter zu betrachten und sie vorbeiziehen zu lassen. Außerdem wird Angst personifiziert, um ihr weniger Macht zu geben. Es ist wichtig, Angst nicht als Identität zu sehen, sondern aktiv zu entscheiden, wie man mit ihr umgeht. Am Ende wird betont, dass man auch aus herausfordernden Erfahrungen, wie beim Tauchen, lernen kann.


