Klinisch Relevant Podcast

Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler
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Jun 6, 2023 • 42min

Tiefe Hirnstimulation - mit Dr. med. Lorenz Peters *Neurologie/Neurochirurgie

Ein "Nischen-Verfahren" mit Bedeutung bei Bewegungsstörungen und weiteren neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen Quelle: Peters, L. (2023, 27. Mai), Tiefe Hirnstimulation [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast, Link Dr. Lorenz Peters ist Physiologe und Neurologe und arbeitet an der Uniklinik Essen im Zentrum für Bewegungsstörungen der Neurologischen Klinik. Dort setzt er sich insbesondere mit dem Thema tiefe Hirnstimulation auseinander. In diesem Podcast- Interview sprechen Dietrich Sturm und Lorenz Peters über wichtige Aspekte dieser invasiven Therapiemöglichkeit. Dabei werden folgende Aspekte fokussiert: Indikationen: z.B. Bewegungsstörungen, wie das idiopathische Parkinson-Syndrom (IPS) oder Dystonien (i.B. generalisierte Dystonien). Nicht geeignet bei atypischen Parkinson-Syndromen. Beim IPS: Für wen? Ab mittleren Erkrankungsstadien (ca. 5 Jahre Erkrankungsdauer): (Generelle) Dopamin-Responsivität muss gegeben sein. Wirkfluktuationen und/oder schwere, nicht tolerable UAW einer symptomatischen (Poly-)Pharmazie der Medikation müssen vorhanden sein. In der Regel UAW-Reduktion durch niedrigere Medikamenten-Dosen nach dem Eingriff. Für wen nicht? (Sehr) Hohes Lebensalter, (fortgeschrittene) neurokognitive Defizite, co-morbide psychiatrische Erkrankungen. Vor dem Eingriff: MRT des Kopfes, neuropsychologische Testung, L-Dopa-Challange Welche Zielstrukturen: ▪ Globus pallidus internus ▪ Nucl. subthalamicus ▪ Thalamus (VIM, im Besonderen, wenn Tremor im Vordergrund steht) Während der OP: Sowohl (anteilige) Wach-OP, als auch in Vollnarkose möglich. Stereotaktische Elektrodenplatzierung, zum Teil mit „Testelektroden“, optimale Elektrodenplatzierung, z.B. anhand klinischer Kriterien oder „elektrischer Signatur“ eines Kerngebietes. Dauer der OP: 4-5 Stunden. Nach der OP: Bereits kurz nach der OP symptomatische Besserung durch sog. „Setzeffekt“ (noch ohne elektrische Stimulation); hält wenige Wochen an. Rund 4 Wochen nach dem Eingriff: Beginn der (elektrischen) Stimulation. Risiken der Symptomverschlechterung: z.B. von Gangstörungen, neuropsychiatrischen Symptomen und weiteren mehr. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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Jun 3, 2023 • 37min

Narkose im Rettungsdienst (Teil 2) - mit Dr. Matthias Leiter und Dr. Sven Kürten *Notfallmedizin

Welche Patientin, welcher Patient müssen präklinisch intubiert werden? Quelle: Kürten, S., Leiter, M. (2023, 3.Juni), Narkose im Rettungsdienst- Teil 2 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/0Qh6vvl4NokZYxKk3muKHF?si=RDMnyQ5mTJOXfnSMf3AYDA Hast Du schon Teil 1 des Podcasts „Narkose im Rettungsdienst“ mit Sven Kürten und Matthias Leiter gehört? Falls nein, hole es unbedingt nach: hier geht es um die „Zutaten“ die Du für eine gute Narkose brauchst! In Teil 2 sprechen Matthias und Sven über erwartete und unerwartete schwierige Intubationsbedingungen, die einen „draußen“ im Rettungsdienst deutlich häufiger begegnen. Daher muss die Indikationsstellung zur Intubation auch eine gute sein… Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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Jun 1, 2023 • 26min

Podcast Special zum Kongress der American Association of Neurology 2023 - mit Prof. Dr. Sven Meuth

Ein persönlicher Rückblick auf den wichtigsten Kongress des Jahres in der Neurologie Quelle: Meuth, S. (2023, 01.Juni), Podcast-Special zum Kongress der American Association of Neurology 2023 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/6jloLI7rFi7YyE6F6kha29?si=CMQzD-qfR66DfVCmcweVmg Der Jahres-Kongress der American Association of Neurology (AAN) findet im April statt und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen, wenn es um die Präsentation bahnbrechender Studienergebnisse geht. Neurologen aus aller Welt treffen sich hier. Auch Prof. Sven Meuth, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik an der Uniklinik Düsseldorf, war dieses Jahr wieder vor Ort in Boston. In diesem Podcast-Special teilt er mit Euch einen persönlichen Rückblick auf die AAN 2023 und fokussiert auf wichtige Studienergebnisse aus den Bereichen Therapieoptionen bei der chronisch-progredienten Multiplen Sklerose Thrombektomie bei großen Infarktvolumina Antikörpertherapie bei der generalisierten Myasthenia gravis Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, sei auf den Podcast von Prof. Meuth "Nervennahrung Neurologie" hingewiesen. Hier hat er mit weiteren hochkarätigen Neurologen eine tägliche Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der AAN publiziert. Zudem veröffentlicht Sven auch auf seiner Website/seinem Blog "Reine Nervensache" spannende und interessante Beiträge aus der Welt der Neurologie. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 30, 2023 • 32min

Asthma bei Kindern - mit Dr. Katharina Rieth *Pädiatrie/Kindernotfälle

Häufige chronische pädiatrische Erkrankung mit guter Prognose bei adäquater Therapie Quelle: Rieth, K. (2023, 30. Mai), Asthma bei Kindern [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/1IMmIB8tZ4o7m9z5GAXnkY?si=_T5QqwkcS9WSIKw-ap6ILg Asthma bronchiale chronisch entzündliche Erkrankung der Lunge, bei der es durch eine Überempfindlichkeitsreaktion des Bronchialsystems zu entsprechenden Symptomen kommen kann. häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter (ca. 10% aller Kinder) Bei 7 von 10 Kindern treten erste Symptome vor dem 5. Lebensjahr auf. Ca. 50% der Kinder haben nach dem 7. Lebensjahr immer noch Symptome. Verschiedene Formen: allergisch (Gräser, Pollen, Staub, Nahrungsmittel, Schimmelpilze, Tierhaare) versus nicht allergisch (Infekte, insbes. Virusinfekte, körperliche Anstrenung, Tabakrauch, Kälte, Stress, Medikamente, Parfum, Luftschadstoffe, wie z.B. Ozon) versus Mischform (häufig bei Kindern). Pathomechanismus: Schleimhautschwellung plus erhöhte Schleimproduktion. Im Kindesalter besonders dramatisch, da Querschnitt der Luftröhre kleiner als beim Erwachsenen (8mm versus 18mm). Resultiert in akuter, anfallsartiger Verengung der Luftwege. Symptomatik: Luftnot (flache, schnelle, angestrengte Atmung (Tachydyspnoe), exspiratorischer Stridor (Pfeiffen bei der Ausatmung), Giemen, Brummen, aber auch "stille Lunge", Einnahme atemerleichternder Position zwecks Nutzung der Atemhilfsmuskulatur, z.B. head-bobbing beim Säugling, Kutschersitz/Wandanhaltung/Paschasitz beim größeren Kind, Kinder werden stiller, sprechen keine ganzen Sätze mehr), Unruhe, Angst, Panik. In schweren Fällen Air trapping (bei jedem Atemzug bleibt Luft in der Lunge zurück), wodurch es zur Lungenüberblähung kommt, dadurch zum eingeschränkten Gasaustausch in der Lunge und zum Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie). Dieser zeigt sich klinisch in einer Lippenzyanose und Vigilanzstörung. Warnsignale: Stille Lunge, Zyanose, Vigilanzstörung im Rahmen eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls = Status asthmaticus Wichtig: Warnsignale (er)kennen, gegensteuern, stabilisieren bis Eintreffen des Notarztes. Therapie: Akutmedikation plus Dauermedikation gemäß Stufenplan plus angepasster Lebensstil -> Symptomlinderung und Reduktion der Häufigkeit des Auftretens lebensbedrohlicher Asthmaanfälle, Therapiekontrolle durch Peak-Flow Messungen A&O: Ruhe bewahren und ausstrahlen, atemerleichternde Position unterstützen, Atemtechniken (Lippenbremse) praktizieren, Akutmedikation korrekt anwenden (Asthmaschulungen), bei fehlender Besserung rechtzeitig Notarzt alarmieren. Durch Notarzt je nach Auslöser: Bei Anaphylaxie Grad II Adrenalin intramuskulär in lateralen Oberschenkelmuskel, zusätzlich Adrenalin pur vernebeln, ggf. Salbutamol und Ipratropiumbromid vernebeln, Cortison rektal/intravenös verabreichen, Reproterol intravenös ab 3. Lebensmonat zugelassen, Magnesium i.v. (Cave: Herzrhythmusstörungen). Diagnostik: Anamnese klinische Untersuchung (Lungenauskultation, Check der Vitalparameter, Perzentilen (DD: Mukoviszidose: Schweißtest!), Brustkorbform Laborchemie: Entzündungswerte (akutes Infektgeschehen), Gesamt IgE, spezifisches IgE, prozentuale Höhe der eosinophilen Granulozyten Nasen-Rachen-Abstriche: RSV, Influenza, SARS-CoV2, Pertussis Pricktest Röntgen-Thorax: Fremdkörperaspiration, Pneumonie, Raumforderung, Fehlbildungen Lungenfunktionsmessung (Cave: Mitarbeit! Bei Kindern < 3. Lebensjahr schwierig umsetzbar): Spirometrie, Bodypletysmographie einschließlich Reversibilitätsprüfung/Provokationstestung Prognose: Wenn frühzeitig erkannt und konsequent behandelt Ausheilung in 30-50% der Kinder im Verlauf der Pubertät. Ansonsten schwerwiegende Schäden einschließlich Lungenfibrose, Rechtsherzbelastung im Verlauf möglich. 👉Diese Podcast-Folge wird von der „Hire a Doctor Group“ gesponsert. Die „Hire a Doctor Group” ist Euer Personaldienstleister im Gesundheitswesen. Die Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte und die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter verstärken in ganz Deutschland die Teams in Krankenhäusern, Arztpraxen und Rettungsdiensten. Mehr Infos zum gesunden Arbeiten findet ihr direkt auf der Website: www.hireadoctor.de Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 27, 2023 • 27min

Update Clusterkopfschmerz - mit PD Dr. med Charly Gaul

Mit Sauerstoff gegen stärkste Schmerzen Quelle: Gaul, C. (2023, 27.Mai), Update: Clusterkopfschmerz [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast, https://open.spotify.com/episode/7b23SnkBeSFYf2rBYi1seM?si=a8VE-ZrQQGC2nxoLTFjBKg PD Dr. Charly Gaul ist Facharzt für Neurologie und hat sein berufliches Leben den Kopfschmerzerkrankungen gewidmet. So hat er in Frankfurt eine Praxis für Patient:innen mit Kopfschmerzen aufgebaut, nachdem er zuvor eine Kopfschmerzklinik geleitet hat. In diesem Podcast geht es um die Charakterisierung und Behandlung des Clusterkopfschmerzes. Clusterkopfschmerzen sind stärkste, überwiegend einseitige, periorbital lokalisierte Schmerzen, die in „Clustern“ auftreten, also in Phasen, wo die Schmerzen auftreten, gefolgt von symptomfreien Intervallen. Interessant ist, dass die Schmerzattacken häufig gut mit der Gabe von reinem Sauerstoff über eine entsprechende Maske behandelt werden können. Welche weiteren Therapiemöglichkeiten es gibt, könnt Ihr Euch hier anhören! Viel Spaß! Dr. Gaul war übrigens zuvor schon bei uns im Podcast und wird in den kommenden Wochen hier bei Klinisch Relevant noch über weitere Kopfschmertentitäten sprechen. Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 23, 2023 • 44min

Klinische Psychologie in der Geriatrie - mit Ramona Knapp

Gerontopsychologie als wichtiger Bestandteil der Versorgung geriatrischer Patient:innen Ramona Knapp ist Klinische Psychologin und arbeitet in einer großen stationären Pflegeeinrichtung für betagte Menschen in Wien. In diesem Podcast-Interview spricht Ramona über Ihren Beruf als klinische Psychologin und Ihren beruflichen Alltag. Dabei besprechen wir folgende Kernfragen: Wie wird man klinischer Psychologe? Was unterscheidet die Neuropsychologie von der klinischen Psychologie? Was macht die Arbeit als Psychologe im geriatrischen Setting so besonders? Welche Zielsetzungen verfolgt die klinische Psychologie in der Geriatrie? Welche Herausforderungen stellen typische geriatrische Krankheitsbilder (z.B. Demenzen) dar? Falls Du Ramona noch nicht kennen solltest: wir haben noch weitere Podcasts mit Ramona zu psychologisch-/geriatrischen Themen aufgenommen: Todessehnsucht und Suizidalität bei geriatrischen Patienten Sexualität in Pflegeeinrichtungen Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 20, 2023 • 41min

Community health nursing - mit Ingrid Potthoff, Viktoria Biedermann und Katharina Kappelhoff

Wie „Community health nurses“ einen wesentlichen Beitrag zur ambulanten Gesundheitsversorgung der Bevölkerung leisten können Community Health Nursing Quelle: Potthoff, I. Biedermann, V. Kappelhoff, K. (2023, 20. Mai) Community Health Nursing [Audio-Podcast]. In Klinisch Relevant Podcast. Link: https://open.spotify.com/episode/1WqmzhFUbb1knqSsuRrze5?si=A7vZivWhRvO4XA6QshvTFQ Community Health Nursing – Wegweiser für die Etablierung in Deutschland: In Deutschland gibt es seit einiger Zeit Bemühungen, die Primärversorgung zu stärken, den zunehmenden Mangel an Hausärzten in ländlichen Regionen und unterversorgten Gebieten wie benachteiligten Stadtteilen aufzufangen sowie die sektorale Trennung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu überwinden. Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Versorgungsmodell der Patienten-orientierten Zentren zur Primär- und Langzeitversorgung „PORT“ bahnt Wege in diese Richtung. „Community Health Nurses“ können in diesem Zusammenhang wesentliche Beiträge zu einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung leisten. https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2021-04/Wegweiser_Community_Health_Nursing_1.pdf Das Gesundheitsnetzwerk PORT Willingen Diemelsee e.V. Unter PORT verstehen wir ein Gesundheitszentrum, das allen Menschen aus der Region eine umfassende Versorgung bietet. Dabei geht es nicht nur um die Versorgung kranker Patienten im Akutfall, sondern um die langfristige Begleitung der in Willingen und Diemelsee lebenden Bevölkerung bei allen gesundheitlich relevanten und komplexen Bedarfslagen. https://www.gesundheit-port.de/ueber-port/ Positionspapier „Community Health Nurse“ Die CHN ist eine speziell ausgebildete Pflegefachperson, die Menschen jeden Alters sowie deren Zugehörige in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Selbststärkung, sozialer Teilhabe und Gesundheitsversorgung begleitet, versorgt und berät. Die CHN agiert im Sinne der Gesundheitsziele der jeweiligen Personen und Personengruppen zusammen mit den anderen Gesundheitsberufen im multiprofessionellen Team. https://deutscher-pflegerat.de/wp-content/uploads/2022/07/DPR_Positionspapier_Community-Health-Nurse.pdf Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 16, 2023 • 36min

Orthostatische Hypotension - mit Dr. Andrea Maier *Neurologie/Kardiologie

Eine Symptomatik, die immer an den Lagewechsel gebunden ist! Maier, A. (2023, 16. Mai). Orthostatische Hypotension. [Audiopodcast] in Klinisch Relevant Podcast. https://open.spotify.com/episode/1EYiywIV9fQvn7sNE2CQrV?si=kO9EOvrPR6Ov1WzgrcGxJw Orthostatische Hypotension (OH) 👉In Orthostase innerhalb von 3 Min Stehzeit zu einem signifikanten RR-Abfall (> 20 mmHg systolisch und/oder > 10 mmHg diastolisch) 👉Bei „neurogenen Ursachen“ begleitenden Herzfrequenzstarre Formen Initiale OH (hier > 30 mm Hg systolischer Abfall gefordert) Klassische OH Verzögerte OH (erst > 3 Min Stehzeit kommt es zum RR-Abfall) Rund ¼ aller Synkopen, die sich in einer Notaufnahme vorstellen, leiden an einer OH! 👉Sonstige Symptome: Verschwommensehen Brain Fog Benommenheit Hörstörungen Coat-hanger Pain Platypnoe Stürze Cave: Immer an Lagewechsel gebunden! Ursachen: Neurogen: Parkinson-Syndrom (Idiopathisches Parkinson-Syndrom, Lewy-Body-Demenz, MSA), diabetische PNP, „pure autonomic failure“, .. Gestörter Baroreflex! Gestörter Noradrenalin-Stoffwechsel! Nicht-neurogen: Medikamente (SSRI, SNRI, Antihypertensiva, Trizyklische Antidepressiva), Anämie, Schilddrüsen-Erkrankungen, Alkohol, kardiale Grunderkrankungen, ... Cave: Nächtliche Hypertonie („Liegend-Hypertonie“, „Hypertonie-Hypotonie-Syndrom“!) à forcierte nächtliche RR-Senkung, Wichtig: auch mal 24 RR-Messung machen! 👉Wesentliche Diagnostik: Aktiver Stehtest („Schellong-Test“), selten Kipptisch 👉Therapie: Patientenedukation, Optimierung der Medikation, Trinkmenge erhöhen, Schlafplatz anpassen (Kopfteil erhöhen), abdominelle Leibbandage (besser als Kompressionstrümpfe!) Pharmakologisch: Midodrin (Off-Label in Deutschland), Fludrokortison Wahl: Pyridostigmin, Droxidopa (kaum erhältlich in Deutschland) Wahl: Ocreotid, Domperidon, Desmopressin Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 13, 2023 • 56min

Der Faktor Mensch in der Medizin - mit Dr. Daniel Marx *Notfallmedizin

Was wir in der Medizin aus dem Crew Resource Management in der Luftfahrt lernen können **Marx, D.(2023, 13.Mai). Der Faktor Mensch in der Medizin [Audiopodcast]. In Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/7uTVPHpwWtrCZ1PWEPKJ63?si=K-_tZmEfRgeTu9OtyCtwGA** Wie verhalten sich Menschen in kritischen Situationen? Häufig irrational und von Angst und Stress geleitet. In medizinischen Notfallszenarien ist es aber extrem wichtig, dass alle Beteiligten einen kühlen Kopf bewahren und systematisch vorgehen. In diesem Podcast-Interview sprechen Matthias Leiter, Sven Kürten (beides Anästhesisten und Notärzte) und Kai Gruhn mit Daniel Marx, der medizinisches Notfallpersonal in Kursen für solche Situationen schult und ausbildet und sich intensiv mit dem "Faktor Mensch" in der Notfallmedizin auseinandersetzt. Er ist selbst Notarzt und Anästhesist. Daniel erklärt in diesem Interview zum Beispiel, was man aus dem sog. "Crew Resource Management" in der Luftfahrt alles für die Medizin lernen kann. Hört gut zu und sei gespannt - es gibt viel zu lernen, auch wenn Du nicht in der Notfallmedizin arbeitest! Wenn Ihr Euch für die Kurse von Daniel Marx zum Thema "Faktor Mensch" interessiert schaut bitte hier: www.faktormens.ch Bitte beachtet auch die weiteren Podcasts von Matthias Leiter und Sven Kürten zu den Themen Sepsis und Narkose im Rettungsdienst Teil 1 Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
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May 11, 2023 • 28min

Physiotherapy in acute non-specific lower backpain

Here you can listen to an english version of our podcast #308 by Philip Hielbig, translated and summarized by Laura Reynolds Hier kannst Du die englische Version von Podcast #308 "Physiotherapie bei akuten unspezifischen Rückenschmerzen" mit Philip Hielbig hören. Das ursprüngliche Interview wurde von Laura Reynolds zusammengefasst und ins englische übersetzt. Würdest Du gerne mehr Podcasts in englischer Sprache (oder in anderen Sprachen) hören? Dann schreib uns gerne an kontakt@klinisch-relevant,de Anbei findest Du noch einmal die Shownotes der deutschen Version des Podcasts: Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund, warum sich Patient*innen in Arztpraxen oder in Notfallambulanzen vorstellen. Dabei handelt es sich in über 90% der Fälle um Rückenschmerzen, die keine spezifische bzw. keine für den Betroffenen bedrohliche Ursache haben. In diesem Fall spricht man auch von akuten unspezifischen Rückenschmerzen, die eigentlich keiner weiteren spezifischen Diagnostik bedürfen. Trotzdem leiden die Betroffenen unter starken, z.T. immobilisierenden Schmerzen, die auch zu einer großen psychischen Belastung und einer sorgenvollen Grundstimmung führen können. In einem Podcast-Interview mit Dr.Janina Deyng, Fachärztin für Neurochirurgie, haben wir -nur um sicher zu gehen- noch einmal die sog. "Red flags" herausgearbeitet, die Du bei Rückenschmerzen berücksichtigen solltest: "Rückenschmerzen: Wann müssen wir genau hinschauen?" Was kannst Du also neben einer Schmerztherapie tun, um den Patient*innen mit akuten unspezifischen Rückenschmerzen zu helfen? Darüber haben wir mit Philip Hielbig, Physiotherapeut, Leiter eines neurologischen Therapiezentrums in Heidelberg und Dozent für neurologische medizinische Trainingstherapie gesprochen. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

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