
Allgemeinmedizin konkret - Spannende Fälle aus der Sprechstunde
Der Podcast „Allgemeinmedizin konkret“ behandelt eine bunte Vielfalt von Themen aus dem Alltag einer Hausarztpraxis. Im lockeren Gespräch zwischen erfahrenen Hausärztinnen und Hausärzten werden spannende Fälle aus Sprechstunde oder Bereitschaftsdienst durchdacht. Dies können gängige Beratungsanlässe, seltenere Erkrankungen, oder solche ohne offensichtliche Erklärung sein. Dafür werden, wie in einer Sprechstunde, die relevanten Differentialdiagnosen besprochen. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller möglichen Differentialdiagnosen. Die jeweiligen Gesprächspartner:innen kennen den Fall, der ihnen präsentiert wird, nicht im Voraus. Sie werden also, wie aus der Sprechstunde gewohnt, ins kalte Wasser geschmissen. Die persönlichen Daten wurden teilweise abgewandelt, damit der Datenschutz gewahrt bleibt und keine persönlichen Rückschlüsse möglich sind.
Verantwortet und produziert wird dieser Podcast vom Team „Lehre“ des Instituts für Allgemeinmedizin der Philipps Universität Marburg.
Wir freuen uns über Rückfragen, Ergänzungen und konstruktive Kritik.
Latest episodes

Sep 27, 2023 • 12min
Taubheit am Oberschenkel
In dieser Folge sprechen Michael und Luisa über einen jungen Patienten, der über Taubheit am Oberschenkel klagt. Besteht hier ein abwendbar gefährlicher Verlauf oder gibt es auch banale Gründe für diesen Beratungsanlass? Ihr erfahrt es in dieser Episode. Viel Spaß beim Zuhören!

Sep 20, 2023 • 13min
Schmerzen im Ellenbogen
Diesmal ausnahmsweise nicht aus dem Tonstudio, aber zu schade, um diese Folge nicht hochzuladen: In dieser Episode berichtet Stefan von einem 27-jährigen Patienten mit Schmerzen im rechten Ellenbogen. Eine traumatische Ursache liegt nicht vor, sodass Matthias andere Ursachen für diese Schmerzen abwägen muss und sein Vorgehen für die Untersuchung des Ellenbogens beschreibt. Viel Spaß beim Zuhören!

Sep 13, 2023 • 21min
Schlafstörung
Somnio App: https://somn.io/?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIlNfLio-lgQMVCY2DBx0bvARNEAAYASAAEgIiuvD_BwEZ-drugs:https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/z-drugs

Sep 6, 2023 • 17min
Mikrohämaturie
Degam-Leitlinie "Nicht sichtbare Hämaturie": https://www.degam.de/degam-leitlinien-379

Aug 30, 2023 • 15min
Nagelveränderung
Auszug aus Deximed:Externe Antimykotika Gegen Dermatophyten wirksame Antimykotika zur topischen Therapie sind: Imidazole, u. a. Bifonazol (1 x tgl.), Clotrimazol (2–3 x tgl.), Econazol , Miconazol (1–2 x tgl.) und SertaconazolnitratCiclopiroxolaminTerbinafin (1 x tgl.)Amorolfin undTolnaftat Soweit nicht anders angegeben, beträgt die Anwendungsfrequenz 2 x tgl.Unter den verschiedenen topischen Antimykotika bestehen nach aktueller Evidenzlage keine Unterschiede bezüglich der Wirksamkeit. Darreichungsform Bei hyperkeratotischer Tinea pedis sind Antimykotika in Creme‐ oder Salbengrundlage zu bevorzugen.Bei der mazerierten, erosiven interdigitalen Form bieten sich Lösungen, Sprays oder Gels an.Bei stark entzündlichen Formen der Tinea pedis kann initial für 5–7 Tage auch eine Kombination eines Antimykotikums mit einem Glukokortikoid zum Einsatz kommen. z. B. als Kombinationspräparat: Miconazol mit Flupredniden-21-acetatUm Rezidive zu vermeiden, sollte die Lokalbehandlung der Tinea pedis etwa 3–4 Wochen über die klinische Heilung hinaus fortgesetzt werden. entsprechend der Regenerationszeit der Epidermis von 28–30 TagenSchwangerschaft und Stillzeit: Für eine lokale Therapie sind Clotrimazol und Miconazol laut embryotox.de zu bevorzugen.Systemische TherapieIndikationen ausgeprägte Formen, insbesondere die „Mokassin“‐Form, bei ausgeprägter hyperkeratotischer Tinea pedisMitbeteiligung der Nägel chronische Tinea pedis 2TherapieoptionenTerbinafin in Tablettenform, 250 mg: 1 Tbl. tgl. über mind. 2 Wochen, abhängig vom Therapieansprechen Terbinafin sollte nicht bei Leberfunktionsstörungen gegeben werden.Treten unter der Therapie Leberwerterhöhungen auf, ist die Behandlung abzubrechen.Verglichen mit Itraconazol war Terbinafin effektiver in der Behandlung der Tinea pedis. Itraconazol 100–200 mg/d über 4 Wochen, je nach Therapieansprechen Itraconazol sollte aufgrund potenzieller toxischer Effekte nur max. 3 Monate verschrieben werden.bei Leberwerterhöhung oder bestehender Lebererkrankung sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung, ggf. Überwachung der LeberenzymeFluconazol 1 x/Woche 150 p. o. bis zur Heilung Vorsicht bei Lebererkrankungen! Die Medikamentenauswahl, insbesondere bei Polymedikation, sollte folgende Faktoren bezüglich Wechselwirkungen berücksichtigen: Beachtung von Wechselwirkungen Alle systemischen Imidazol-Antimykotika bewirken eine erhebliche Hemmung der Zytrochrom- P450- Enzyme (v. a. CYP3A4), was eine Wechselwirkung mit vielen Medikamenten bedeutet.Terbinafin führt zu einer Hemmung von CYP2D6, was ebenfalls Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bedeutet.Das passende Antimykotikum sollte gemäß Erregerart auswählt werden.

Aug 23, 2023 • 17min
Hüftschmerzen
Hüftuntersuchunghttps://www.youtube.com/watch?v=UUHu8f36g4A

Aug 16, 2023 • 17min
Erhöhte Leberwerte
https://www.inanutshell.ch/rechner/cage-fragebogen-fuer-alkoholkonsum/https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/AlkAuditAuswertung.pdf

Aug 9, 2023 • 21min
Bluthochdruck
https://arriba-hausarzt.de/

Aug 2, 2023 • 17min
Brennen beim Wasserlassen
Degam-Leitlinie:https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-001_Brennen%20beim%20Wasserlassen/oeffentlich/053-001k_Brennen_beim-Wasserlassen_29-08-18.pdfSTD (sexually transmitted disease): https://flexikon.doccheck.com/de/Sexuell_%C3%BCbertragbare_Krankheiten?utm_source=www.doccheck.com&utm_medium=DC%2520Search&utm_campaign=DC%2520Search%2520content_type%253Aall&utm_content=DC%2520Search%2520STDRote Hand Brief Fluorchinolonhaltiger Antibiotika (Ciprofloxacin, Delafloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin): file:///C:/Users/muelleez_h/Downloads/rhb-fluorchinolone.pdf%3bjsessionid=0FFC103752F775E200963EC07E471089.pdf

Jul 26, 2023 • 16min
Luftnot
https://flexikon.doccheck.com/de/CRB-65-Index