
Handelsblatt Today – Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage Handelskonflikt: Einigung zwischen Trump und Xi, aber kein Durchbruch / Fed sorgt trotz Zinssenkung für Ernüchterung
20 snips
Oct 30, 2025 Sabine Gusbeth, China-Korrespondentin des Handelsblatts, beleuchtet die jüngsten Entwicklungen im Handelsstreit zwischen den USA und China, insbesondere die Verschiebung chinesischer Exportkontrollen und deren Bedeutung für globale Engpässe. Lena Dräger, Professorin für Geld- und Internationale Finanzwirtschaft, erörtert die Risiken der aktuellen Geldpolitik der Fed und das Dilemma zwischen Preisstabilität und Vollbeschäftigung. Beide Gäste geben wertvolle Einblicke in die geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.
AI Snips
Chapters
Transcript
Episode notes
Verschiebung Bei Seltenen Erden Entschärft Nicht Engpässe
- Die Verschärfung der chinesischen Exportkontrollen für seltene Erden wird um mindestens ein Jahr verschoben.
- Das löst die aktuellen Engpässe in der Industrie nicht sofort, sondern verhindert nur eine weitere Zuspitzung.
China Nutzt Seltene Erden Als Druckmittel
- Chinas Lizenzpflichten für seltene Erden haben die Exporte stark reduziert und drohen Produktionsstopps bei Industrieunternehmen.
- Die Aussetzung weiterer Verschärfungen vermeidet Eskalation, behebt aber nicht die knappen Lieferungen.
Zollsenkung Ist Begrenzte Entspannung
- Die USA nehmen die Ende September verschärften Tech-Restriktionen vorläufig zurück und senken bestimmte Zölle um 10 Prozentpunkte.
- Insgesamt bleiben US-Zölle auf chinesische Importe aber im Schnitt sehr hoch bei rund 47 Prozent.
