
c’t uplink - der IT-Podcast aus Nerdistan
Vor Bundestagswahl: Digitalpoltik unter der Lupe | c’t uplink
Feb 22, 2025
Christian Wölbert, c't-Redakteur, beleuchtet die Digitalisierung der Verwaltung. Hartmut Gieselmann, ein Experte für Digitalpolitik, diskutiert die Bürgerrechte im Kontext von KI. Marie-Claire Koch berichtet über die Herausforderungen der E-Health. Die Gäste erörtern, warum trotz der Ampelregierung wenig Fortschritt gemacht wurde. Sie kritisieren die Überwachung im Gesundheitswesen und die Notwendigkeit einer digitalen Souveränität. Auch die Rolle der EU bei der Regulierung großer Plattformen wird thematisiert.
48:08
Episode guests
AI Summary
AI Chapters
Episode notes
Podcast summary created with Snipd AI
Quick takeaways
- Die Digitalisierung im Gesundheitswesen erreicht Fortschritte durch sicherere Kommunikationsmittel, bleibt jedoch bei der Verwaltungsdigitalisierung und Benutzerfreundlichkeit hinter den Erwartungen zurück.
- Die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung erfordert eine kritische Bewertung durch zukünftige Koalitionen, um Bürgerrechte und Datenschutz im Kontext von KI zu wahren.
Deep dives
Fortschritte in der Digitalpolitik
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat mit dem TI-Messenger, der sichere Kommunikation ermöglicht, einen wichtigen Fortschritt erzielt. Auch das E-Rezept entwickelt sich positiv und wird zunehmend effizienter. Gleichzeitig gibt es jedoch noch zaghafte Fortschritte in der Verwaltungsdigitalisierung, wie beispielsweise digitale Baugenehmigungen, die jedoch bislang nicht benutzerfreundlich sind. Die Jahreswende hat in der breiten Bevölkerung ein langanhaltendes Unverständnis hervorgerufen, warum viele dieser digitalen Lösungen so lange auf sich warten lassen.