Methodisch inkorrekt! cover image

Methodisch inkorrekt!

Latest episodes

undefined
25 snips
Jan 7, 2025 • 2h 19min

Mi328 – "Ig-Nobelpreise 2024"

Die Hosts feiern den Start des Jahres mit den kuriosen Ig-Nobelpreisen 2024. Sie diskutieren skurrile wissenschaftliche Erkenntnisse, wie die Milchproduktion von Kühen, die durch das Platzen von Papiertüten beeinflusst wird. Außerdem wird das kreativste Verhalten von Pflanzen untersucht, die Plastikpflanzen imitieren. Weitere Themen sind der Einfluss des Placeboeffekts auf Schmerzmedikamente und die faszinierenden Ergebnisse einer Studie über die Fairness von Münzwürfen. Humor und Wissenschaft gehen hier Hand in Hand!
undefined
11 snips
Dec 24, 2024 • 1h 41min

Mi327 – "Weihnachtsfeier der Internetdullies"

In dieser humorvollen Rückschau auf das Jahr wird über Weihnachtsbräuche und kulinarische Experimente gesprochen, während die Sprecher ihre Vorlieben für vegetarische Speisen und Fast-Food teilen. Sie erinnern sich an die aufregende Zeit beim Oberhummer Award in Wien und die Herausforderungen des Tourlebens, inklusive Schlafmangel und Adrenalinrausch. Ein selbstironisches Weihnachtslied bringt die Stimmung auf. Zudem reflektieren sie über persönliche Herausforderungen, Resilienz und die Bedeutung von Freundschaften im kreativen Prozess.
undefined
25 snips
Dec 17, 2024 • 2h 26min

Mi326 – "Nobelpreissonderfolge 2024"

Die Diskussion dreht sich um die Nobelpreise 2024, einschließlich neuester Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz und den Herausforderungen interdisziplinärer Kooperationen. Es wird über die bahnbrechenden Entdeckungen bei der Proteinstruktur-Vorhersage und deren Bedeutung für die Medizin gesprochen. Auch die Rolle von Mikro-RNAs in der Genregulierung wird thematisiert. Anekdoten über Reisen und humorvolle Interaktionen mit Betrügern sorgen für Unterhaltung. Interessante historische Perspektiven runden das Aufeinandertreffen von Wissenschaft und Gesellschaft ab.
undefined
16 snips
Dec 10, 2024 • 2h 1min

Mi325 – "Fragen an das Bindegewebe"

Direkt vom Weihnachtsmarkt der Wissenschaft wird das Thema Antimaterie spannend aufgegriffen. Eine mobile Antiprotonenfalle von der Heinrich-Heine-Universität könnte den Transport von Antimaterie revolutionieren. Zudem wird die verblüffende Frage untersucht, wie oft man ein Blatt Papier falten müsste, um zur Sonne zu gelangen. Das Gespräch über Bindegewebetherapien führt zu skurrilen Einblicken in alternative Heilmethoden. Der Blick auf die Himmelsscheibe von Nebra vereint Archäologie und den illegalen Handel, während Mathematik und neue Sportbekleidung auf humorvolle Weise miteinander verknüpft werden.
undefined
Dec 3, 2024 • 1h 46min

Mi324 – "Die Wartehalle für Weihnachten"

... direkt von der Vorweihnachtszeit der Wissenschaft. +++Ab 2025 sind wir mit "Das M!perium schlägt zurück" auf Tour! Tickets bekommt ihr hier – möge die Wissenschaft mit euch sein!+++ +++Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte+++ Inhalt00:00:00 Intro00:01:21 Begrüßung00:15:38 Studierendenzahlen00:30:09 Podcast: "Jetzt mal ganz in Ruhe", "das Klima"00:36:50 Kommentar zum KI Adventskalender00:39:03 Thema 1: Die Gedanken der Anderen"01:05:46 Thema 2: "Pasta Express"01:25:22 Snackable Science01:37:15 Hausmeisterei01:42:27 Outro Eine schöne Adventszeit! Für die hoffentlich ruhigere Zeit haben wir zwei Podcastempfehlungen für euch, die sich mit dem Thema Klima auseinandersetzen: “Jetzt mal ganz in Ruhe”“Das Klima” Danke für den Kommentar zum KI Adventskalender! Thema 1: "Die Gedanken der Anderen" – Neurowissenschaftler:innen haben entdeckt, dass das Hineindenken in andere Menschen durch die Zusammenarbeit von alten und neuen Hirnarealen ermöglicht wird. Dabei kommuniziert die Amygdala, ein evolutionär alter Teil des Gehirns, mit moderneren Hirnregionen, die soziale Interaktionen steuern. Diese Verknüpfung hilft nicht nur, Emotionen zu verstehen, sondern könnte auch neue Ansätze zur Behandlung von Angststörungen und Depressionen bieten, etwa durch weniger invasive Verfahren wie transkranielle Magnetstimulation. Hier Infos zum Spiel Detroit become Human. Thema 2: "Pasta Express" – Forschende haben ultrafeine „Nanospaghetti“ aus Weizenstärke entwickelt, die nur 372 Nanometer dick sind und in Sekundenbruchteilen gar wären. Diese biologisch abbaubaren Fasern könnten in der Medizin genutzt werden, etwa zur Wundabdeckung, als Medikamententräger oder als Zellgerüst für die Heilung nach Knochenbrüchen. Snackable Science: "Staudamm Pirouette" – Die gigantische Drei-Schluchten-Talsperre in China verändert durch die Verschiebung von 40 Kubikkilometern Wasser minimal die Erdrotation, verlängert den Tag um 0,06 Mikrosekunden und verschiebt die Pole um 2 Zentimeter. Ähnliche Effekte treten auch durch Erdbeben oder das Schmelzen der Polkappen auf, was langfristig Anpassungen wie eine negative Schaltsekunde für präzise Zeitmessung erforderlich machen könnte. Hausmeisterei: Darmstadt am 27.04.2025 ist endlich im Vorverkauf! Wir freuen uns auf euch!!Tour 2025 – hier sind alle anderen Tickets für die neue Tour "Das M!perium schlägt zurück"! Outro: Intro Folge 54 – “Matrix” Wichtige Adressen: Unsere Live-Termine und Tickets für unsere neue Show findet ihr hier! Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden! Folge uns gerne auf Mastodon, Instagram oder YouTube! Hier findet ihr unseren Discord Modisch inkorrektes Merch gibt es hier! Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen! Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady
undefined
7 snips
Nov 27, 2024 • 1h 38min

Mi323 – “Dufte Wissenschaft”

Die Wissenschaft hat ein Gedächtnis – besonders das der Fettzellen! Forscher haben herausgefunden, dass diese sich an Übergewicht erinnern. Doch es gibt Hoffnung, mit Durchhaltevermögen könnte dieses Gedächtnis nachlassen. Außerdem wird ein neuer Duft vorgestellt: Eau de Space, entwickelt von der NASA, um Astronauten zu helfen, sich an die Herausforderungen des Weltraums zu gewöhnen. Und zu guter Letzt wird das spannende Zusammenspiel von Licht und Schatten durch innovative physikalische Experimente näher beleuchtet.
undefined
9 snips
Nov 19, 2024 • 2h 18min

Mi322 – "John 3:16"

... direkt von der Dernière der Wissenschaft. Inhalt00:00:00 Intro00:01:01 Begrüßung00:22:49 Kommentar von Hendrik zu Verkehrsplanung00:28:49 Thema 1: "Smarte Kleidung"00:55:28 Interview mit Jens Foell01:53:03 Thema 2: "Mt (25,29)02:08:47 Hausmeisterei02:11:13 Outro (Intro Folge 52)+++Der Vorverkauf für "Das M!perium schlägt zurück" hat begonnen! Tickets bekommt ihr hier – möge die Wissenschaft mit euch sein!+++ Der Podcast vom SFB1242, in dem Nicolas arbeitet, hat eine neue Folge zu Quantenpunkten! Thema 1: "Smarte Kleidung" – Ein neues Garn könnte Strom aus Körperwärme erzeugen, dank einer Beschichtung aus speziellen leitfähigen Polymeren. Diese smarten Textilien könnten kleine Sensoren betreiben und sind sogar waschmaschinenfest. Tests zeigen, dass das Material langlebig ist und auch nach Jahren noch leitfähig bleibt. Mit automatisierter Produktion könnten solche Stoffe zukünftig tragbare Elektronik betreiben oder sogar über USB-Anschlüsse aufladen. Interview: Wir haben ein tolles Interview mit Neuropsychologe Jens Foell geführt! Er hat u.a. das Buch Fakten sind auch nur Meinungen geschrieben und hat den Podcast Nerds at Work! Nicht zuletzt kennen ihn viele als Redakteur bei Mai! Thema 2: "Mt (25,29)" – Menschen halten wohlhabendere Personen oft für vertrauenswürdiger – ein Urteil, das sich laut Studien unabhängig von Kultur und eigenem Status zeigt. Arme Menschen werden hingegen häufiger mit Misstrauen begegnet, obwohl dieses Stereotyp nicht immer gerechtfertigt ist. Da Gesellschaften mit hohem Vertrauen stabiler und wirtschaftlich erfolgreicher sind, kann der Zusammenhang zwischen Armut und Misstrauen einen Teufelskreis auslösen: Weniger Vertrauen hemmt den sozialen Aufstieg und verstärkt bestehende Ungleichheiten. Hausmeisterei: Die ersten Termine fürs Ruhrgebiet 2026 sind online! Besucht uns in Duisburg am 21.02.2026 und in Dortmund am 22.02.2026Tour 2025 – hier sind alle anderen Tickets für die neue Tour "Das M!perium schlägt zurück"! Outro: Intro Folge 52 – “Laservorführung TBBT” Wichtige Adressen: Unsere Live-Termine und Tickets für unsere neue Show findet ihr hier! Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden! Folge uns gerne auf Mastodon, Instagram oder YouTube! Hier findet ihr unseren Discord Modisch inkorrektes Merch gibt es hier! Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen! Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte
undefined
6 snips
Nov 12, 2024 • 1h 54min

Mi321 – "Schimpansen-Generationsraumschiff"

... direkt vom Horrorfilm der Wissenschaft. Inhalt00:00:00 Intro00:11:51 Unsicherheiten00:17:54 Ampelschaltung00:31:04 Bikecommute im Winter00:36:46 Kommentare zu Schwarzen Löchern00:38:34 Thema 1: "Todesfalle Urzeitpool"00:57:02 Snackable Science01:05:45 Thema 2: "Unendlichkeit ist nicht verfügbar"01:43:02 Schwurbel der Woche01:47:07 Hausmeisterei01:50:13 Outro Folge 51 +++Der Vorverkauf für "Das M!perium schlägt zurück" hat begonnen! Tickets bekommt ihr hier – möge die Wissenschaft mit euch sein!+++ Thema 1: "Todesfalle Urzeitpool" – In der Grube Messel wurden über 500 Fledermausfossilien entdeckt, was Forschende zunächst auf Umweltkatastrophen zurückführten. Neue Analysen deuten jedoch darauf hin, dass die Fledermäuse durch Zufall in den See gefallen sind und ertranken – ähnlich wie heutige Fledermäuse, die manchmal in Pools ertrinken. Tests mit Fledermauskadavern zeigen auch, dass die Fossilisierung im tiefen, sauerstoffarmen Wasser des Sees erleichtert wurde, was die außergewöhnlich gute Erhaltung der Fossilien erklärt. Snackable Science: "Nachnamenverlust" – können Nachnamen aussterben? Thema 2: "Unendlichkeit ist nicht verfügbar" – Das "Infinite-Monkey-Theorem" besagt, dass Affen durch endloses Tippen irgendwann Shakespeares Werke schreiben könnten – eine Theorie, die laut einer neuen Studie statistisch aber unmöglich ist. Selbst über Milliarden Jahre würde es kaum ein sinnvolles Werk ergeben, abgesehen von simplen Wörtern wie „Banane“. Ein Experiment zeigte zudem, dass Affen mehr daran interessiert sind, auf Tastaturen zu urinieren als Literatur zu schaffen. Schwurbel der Woche: "Tchibo mal wieder" – neuer Bossfight miit Tchibo! Eine strahlenabschirmende Handyhalterung, damit ihr endlich gut schlafen könnt! Hausmeisterei: Die ersten Termine fürs Ruhrgebiet 2026 sind online! Besucht uns in Duisburg am 21.02.2026 und in Dortmund am 22.02.2026Tour 2025 – hier sind alle anderen Tickets für die neue Tour "Das M!perium schlägt zurück"! Outro: Intro Folge 51 – “Panflötenland” Wichtige Adressen: Unsere Live-Termine und Tickets für unsere neue Show findet ihr hier! Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden! Folge uns gerne auf Mastodon, Instagram oder YouTube! Hier findet ihr unseren Discord Modisch inkorrektes Merch gibt es hier! Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen! Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte
undefined
Nov 5, 2024 • 1h 48min

Mi320 – "Dambedei in Mittelerde"

... direkt von der Horrorshow der Wissenschaft. Inhalt00:00:00 Intro00:01:42 Halloween00:08:12 Philips Museum Eindhoven00:23:09 Thema 1: "Rekord-Pirouette"00:50:14 Snackable Experiment ;) 01:08:01 Thema 2: "Ich sehe das anders"01:29:20 Schwurbel der Woche01:39:32 Hausmeisterei01:45:43 Outro +++Der Vorverkauf für "Das M!perium schlägt zurück" hat begonnen! Tickets bekommt ihr hier – möge die Wissenschaft mit euch sein!+++ Nicolas hat fleißig Halloween gefeiert und Reini war an seinem Geburtstag in Eindhoven im Philips-Museum! Thema 1: "Rekord-Pirouette" – ein Neutronenstern, der sich unglaubliche 42.960-mal pro Minute dreht! Zudem umkreist er in einem sehr engen System gemeinsam mit einem Weißen Zwerg – ein Duo, das sich nur alle elf Minuten einmal umkreist! Dieser rekordverdächtige Stern saugt seinem Begleiter riesige Mengen Helium ab, was regelmäßig zu thermonuklearen Explosionen führt, die ihn bis zu 100.000-mal heller als die Sonne leuchten lassen. Snackable Experiment: "Dialekttest" – ein Dialekt-Test, der ziemlich genau erraten kann, wo in Deutschland, Österreich oder der Schweiz man aufgewachsen ist – anhand eurer Wortwahl! Ob ihr „viertel nach zehn“ oder „viertel ab zehn“ sagt, oder ob ihr den Geldbeutel lieber „Portemonnaie“ nennt, verrät eure Herkunft. Der Algorithmus basiert auf Daten von über 800.000 Teilnehmenden und ermöglicht Einblicke in die Sprachvielfalt des deutschsprachigen Raums. Thema 2: "Ich sehe das anders" – das mysteriöse Schwarze Loch Sagittarius A*: Forschende haben die berühmten Aufnahmen des Event-Horizon-Telescope (EHT) neu analysiert und ist zu überraschenden Ergebnissen gekommen: Statt eines runden „Donuts“ könnte die Akkretionsscheibe des Schwarzen Lochs tatsächlich eher länglich sein, mit einer helleren Ostseite, die sich mit etwa 60 % der Lichtgeschwindigkeit auf uns zubewegt. Diese neue Interpretation zeigt, wie unterschiedlich Algorithmen Bilder zusammensetzen können – und wie viele Geheimnisse das Zentrum unserer Galaxie noch birgt. Schwurbel der Woche: "Mister Water" – Mehr Schwurbel-Wasser: Das "Mister" macht es auch nicht besser. Hausmeisterei: Die ersten Termine fürs Ruhrgebiet 2026 sind online! Besucht uns in Duisburg am 21.02.2026 und in Dortmund am 22.02.2026Tour 2025 – hier sind alle anderen Tickets für die neue Tour "Das M!perium schlägt zurück"! Science Busters in Berlin: Mehr Wissenschaft auf der Bühne gibt es auch bei unseren Freund:innen von den Science Busters! Am 18.11. sind sie in unseren Gefilden! Outro: Intro Folge 50 – “Stromberg” Wichtige Adressen: Unsere Live-Termine und Tickets für unsere neue Show findet ihr hier! Zu unserem Newsletter könnt ihr euch hier anmelden! Folge uns gerne auf Mastodon, Instagram oder YouTube! Hier findet ihr unseren Discord Modisch inkorrektes Merch gibt es hier! Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen! Minkorrekt! ohne Werbung bekommt ihr bei Steady Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte
undefined
8 snips
Oct 29, 2024 • 2h 10min

Mi319 – "Bildungswesen"

Die spannende Diskussion beleuchtet, wie einseitige Informationen unser Sicherheitsgefühl beeinflussen können. Es wird der Bouba-Kiki-Effekt erklärt, der die Assoziation zwischen Geräuschen und Formen untersucht. Außerdem wird die Problematik des Sitzens versus Stehen am Arbeitsplatz thematisiert und die gesundheitlichen Risiken einer sitzenden Lebensweise. Technologische Meisterleistungen von SpaceX und persönliche Urlaubserlebnisse in Bangkok bieten interessante Einblicke, während humorvolle Theorien über Elementargeister für Lacher sorgen.

Get the Snipd
podcast app

Unlock the knowledge in podcasts with the podcast player of the future.
App store bannerPlay store banner

AI-powered
podcast player

Listen to all your favourite podcasts with AI-powered features

Discover
highlights

Listen to the best highlights from the podcasts you love and dive into the full episode

Save any
moment

Hear something you like? Tap your headphones to save it with AI-generated key takeaways

Share
& Export

Send highlights to Twitter, WhatsApp or export them to Notion, Readwise & more

AI-powered
podcast player

Listen to all your favourite podcasts with AI-powered features

Discover
highlights

Listen to the best highlights from the podcasts you love and dive into the full episode