
Weltwoche Daily Schweizer Unternehmer bei Trump: neue Einzelheiten – Weltwoche Daily CH
Nov 7, 2025
Roger Köppel berichtet über das Unternehmer-Treffen im Oval Office und kritisiert das Auftreten der Bundespräsidentin. Er thematisiert den Handelsstreit zwischen den USA und der Schweiz sowie die geopolitische Lage im Russland-Ukraine-Krieg. Zudem warnt er vor einem möglichen Bahnchaos in der EU und lobt das improvisierende Bahnpersonal in einer persönlichen Anekdote. Auch die Zukunft der Bührle-Sammlung aus Zürich wird diskutiert, während politische Kontroversen die Landschaft in der Schweiz bestimmen.
AI Snips
Chapters
Transcript
Episode notes
Treffen Mit Trump Als Fehlstart
- Roger Köppel sieht das Treffen der Schweizer Unternehmer mit Trump als diplomatischen Fehlstart mit folgenreichen Konsequenzen für Handelsverhandlungen.
- Er fordert, dass die Politik jetzt Verantwortung übernimmt und kollegialer und strategischer agiert, um ein rasches Abkommen zu sichern.
Handelsüberschüsse Als Druckmittel
- Köppel betont, dass die USA Handelsüberschüsse als Hebel nutzen und die Schweiz jetzt schnell einen Deal abschliessen muss.
- Er warnt, dass Verzögerungen zu Nachverhandlungen oder schlechteren Konditionen führen können.
Sanktionen Sind Kein Kriegsentscheider
- Köppel stellt fünf Thesen zur Lage in Russland und Ukraine auf und widerspricht der Hoffnung, Sanktionen würden militärischen Sieg erzwingen.
- Er meint, wirtschaftlicher Druck ist spürbar, aber nicht ausreichend, um Russland militärisch zu brechen.
