AI-powered
podcast player
Listen to all your favourite podcasts with AI-powered features
Mariam Lau von der "ZEIT" nennt die jährliche Islam-Konferenz eine "Wohlfühlveranstaltung." Die Schuldenbremse sieht sie als nicht mehr zeitgemäß an. Zwei Themen also, zu denen sich ein Gespräch mit der Journalistin lohnt - in dieser Woche ist sie zu Gast bei based.
Die Innenministerin Nancy Faeser ruft zur jährlichen Deutschen Islamkonferenz (DIK). Was ist das Ziel der Islamkonferenz? Vor allem interessiert uns jedoch, warum das Thema der Muslimfeindlichkeit auf der DIK auf eine Ebene mit dem Anitsemitismus gestellt wird? Schließlich zeigt sich auf deutschen Straßen in den vergangenen Wochen meist Judenhass - aus muslimischen Milieus. Und was bringt so eine Konferenz überhaupt, wenn die wichtigen Diskussionen mit den kontroversen Vertretern islamischer Organisationen im Vorhinein und außerhalb des Veranstaltungsrahmens geführt werden?
Des Weiteren besprechen wir mit Mariam Lau das Haushaltsdebakel. Kann der geplatzte Haushalt das Ende der Ampel-Koalition bedeuten? Die Frage, woher die in den Klimafonds eingeplanten 60 Millarden Euro nun herkommen sollen, eröffnet zudem erneut die Frage nach dem Abschaffen der Schuldenbremse. Ist sie eher Blockade für notwendige staatliche Investitionen oder ein wichtiges Instrument zur Verhinderung von Ausgabe-Orgien der verantwortlichen Politiker? Das alles erfahrt ihr in der aktuellen Folge based.
Wenn euch unser Format gefällt, würden wir uns über ein Abo in den Sozialen Medien (@based_medien) oder über 5* auf der Podcastplattform eurer Wahl freuen. Wir hören uns bereits nächsten Sonntag mit einer neuen Folge wieder!
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.