
Kreide. KI. Klartext. Sonderfolge Deutscher Schulpreis: Drei Schulen – drei Wege guter Schulentwicklung
Diese Folge ist etwas Besonderes: Wir sprechen mit drei Schulen, die für den Deutschen Schulpreis nominiert wurden (darunter auch die Gewinnerschule 2025), über ihre Erfahrungen aus der Praxis:
- Was hat Schulentwicklung bei euch wirklich vorangebracht?
- Was war schwierig?
- Und was können andere Schulen ganz konkret davon lernen?
Die Folge wird moderiert von Cynthia Weißflog, die seit vielen Jahren den Bereich der Fortbildungen bei fobizz mitgestaltet.
Als Gäste mit dabei:
🔸 Barbara Bieler Barbara Bieler ist Schulleiterin der Grundschule Wemmelsweiler, Saarland. Sie setzt auf einen kindzentrierten Ansatz und jahrgangsgemischtes Lernen.
🔸 Alexander Otto & Dalila Berneburg Alexander Otto ist der Schulleiter der Grace Hopper Gesamtschule, einer Schule für kreatives und digitales Lernen. Dalila Berneburg unterrichtet Mathematik und Englisch.
🔸 Sandra Scheffel Sandra Scheffel ist Schulleiterin der Maria-Leo-Grundschule in Berlin, die den Deutschen Schulpreis 2025 gewonnen hat. Sie legt großen Wert auf Selbstwirksamkeit und ein ästhetisch gestaltetes Lernumfeld.
🎧 In dieser Episode geht es darum, wie die nominierten Schulen trotz Herausforderungen wie Personalmangel und bürokratischen Hürden innovative Schulkonzepte umsetzen. Die Gäst*innen teilen ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps, wie andere Schulen ähnliche Erfolge erzielen können.
💡 Key-Takeaways Rhythmus überdenken: Eine flexible Zeitstruktur kann den Schulalltag entspannen und den Lernprozess verbessern.
Diskussionskultur fördern: Offene Kommunikation und der Fokus auf Lösungen anstatt auf Probleme können Schulentwicklungsprozesse erheblich voranbringen.
Eltern einbeziehen: Transparente Kommunikation und die Einbindung der Eltern können zusätzliche Ressourcen und Unterstützung mobilisieren.
Hier gibt es mehr zu Grundschule Wemmelsweiler: gs-wemmetsweiler.de Konzept zum jahrgangsübergreifenden Lernen an der Grundschule Zum Striedt Wemmetsweiler
