Deutschlands Luftfahrt ist tief in der Krise: Das Vor-Corona-Niveau ist bei weitem nicht erreicht – und selbst die Deutsche Lufthansa will einen Bogen um ihr Heimatland machen. Immer wieder wird die hohe Abgabenlast kritisiert – und die ist gegenüber Wüstenairlines ein Nachteil. Doch selbst andere EU-Länder machen Deutschland harte Konkurrenz. Anna Planken und David Ahlf sprechen über die Ursachen, mögliche Lösungen und ob das überhaupt mit unseren Klimazielen zusammenpasst.
Links und Quellen:
Das Team:
- Hosts: Anna Planken @anna.planken & David Ahlf @davidihrswisst
- Autor: Christopher Jähnert mit Recherchen von Naima Kunze und Lilli-Marie Hiltscher.
- Redaktion: Christine Bergmann.
Kontakt:
Ihr habt Fragen, Feedback oder Ideen? Schreibt uns an:
plusminuspodcast@ard.de
Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, SWR und WDR.
Unser Podcast-Tipp: Die Justizreporter*innen
Höchstwahrscheinlich seid ihr selbst auch schon mal geflogen. Lief da immer alles glatt? Wenn nicht, empfehlen wir euch den Podcast „Die Justizreporter*innen“, die setzen sich in einer ihrer Folgen nämlich mit dem Thema Fluggastrechte auseinander.
Wann gibt es Entschädigung für einen verspäteten Flug? Welche sonstigen Rechte haben Fluggäste? Und was sind eigentlich "außergewöhnliche Umstände"? Die Justizreporter*innen Elena Raddatz und Alexander Krüger stellen drei aktuelle Entscheidungen von EuGH und BGH vor. Sie sprechen mit den Fluggastrechte-Expert*innen Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse - über lange Wartezeiten, kaputte Koffer und mehr oder weniger kreative Ausreden der Airlines. Dabei gehen sie auch der Frage auf den Grund, wie man sein Recht am besten geltend macht - und weshalb es in München im Sommer manchmal zu schneien scheint.
Hier hört mal rein in der ARD-Audiothek.