In dieser Folge von Investments & Exits diskutiert Jan Thomas mit Daniel Höpfner und Henri Kühnert von b10.vc die Übernahme des Legal-Tech-Startups Brightflag durch den niederländischen Informationsdienstleister Wolters Kluwer für rund 480 Millionen US-Dollar.
Diskutiert wird u.a., warum Legal Tech immer stärker in den Fokus internationaler Konzerne rückt und wie Brightflag es geschafft hat, sich als „Category Killer“ im B2B-Markt zu positionieren. Außerdem beleuchten die Gäste, wie strategische Übernahmen im SaaS-Bereich bewertet werden und was frühe Teams daraus lernen können.
Weitere Aspekte der Diskussion:
- Wolters Kluwers strategischer Einstieg in den Mid-Market
- Die Rolle von KI in der Transformation der Rechtsbranche
- Umsatzwachstum und Teamaufbau bei Brightflag
- M&A-Trends im B2B-SaaS-Sektor
- Tipps für Gründer:innen mit Exit-Ambitionen
Ein spannender Deep Dive in einen dynamischen Markt – und ein Beispiel dafür, wie europäische Legal-Techs international attraktiv werden.
Erwähnte Links: Matrix Trailer 1999
Daniel Höpfner ist Gründer und Managing Partner von b10.vc, einem Berliner Early-Stage-VC mit Fokus auf B2B-Startups mit „Category Killer“-Potenzial. Zuvor war er u. a. CEO von PressMatrix und arbeitete für OC&C Strategy Consultants im Mittleren Osten. Als Unternehmer, Investor und Speaker treibt er technologiegetriebene Innovationen im internationalen B2B-Sektor voran. LinkedIn
Henri Kühnert ist Partner bei b10.vc und mehrfacher Gründer mit fünf erfolgreichen Exits – darunter Quandoo und CarJump. Heute coacht er Unternehmer:innen und Top-Executives und begleitet Startups auf dem Weg zu Wachstum und Exit. LinkedIn
Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.