Wie Duschbrocken von festem Shampoo zur 5-Millionen-D2C-Brand wuchs – komplett gebootstrapped
In Folge 146 von Happy Bootstrapping spreche ich zum zweiten Mal mit Johannes Lutz von Duschbrocken aus Stuttgart – nach Folge 6 Anfang 2023 ist er zurück im Podcast. Vor 7,5 Jahren hat er mit seinem Mitgründer Christoph Duschbrocken gestartet, eine D2C-Brand für plastikfreie Pflegeroutine.
Werbung: Jetzt mit POS Go von unzer.com durchstarten
Die Live-Aufnahme entstand in Ken Block's Audi e-tron Prototyp auf der Heilbronn Slush'd, und das Team macht heute rund 5 Millionen Euro Umsatz, komplett gebootstrapped. Mit ihrem vierten Adventskalender haben sie schon im Oktober 85% der Bestände verkauft – ihr wichtigstes Produkt des Jahres.
Jetzt den Happy Bootstrapping Newsletter abonnieren!
Johannes erzählt offen, warum Duschbrocken nicht exponentiell, sondern "seitlich gewachsen" ist, wie sie nach gescheiterten Investorengesprächen bewusst den Bootstrapping-Weg gegangen sind, und warum ihre Strategie auf Mund-zu-Mund-Propaganda statt klassischem Marketing setzt.
Außerdem teilt er seine Gedanken zum Gründer-Hype und warum nicht jeder die nächste AI-Rakete bauen muss, um erfolgreich zu sein.
Buchtipps:
Show-Notes
Kontakt & Feedback
Wenn dir diese Episode gefallen hat, abonniere den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und empfehle den Podcast gerne weiter.
Schick mir gerne Fragen oder Feedback zum Podcast per E-Mail an hallo@happy-bootstrapping.de - viel Spaß mit der Folge!