Blackout Berlin – der Anschlag auf das Stromnetz in Berlin ist längst auch in der Politik angekommen. Mehr als vier Tage waren rund 100 000 Betroffene im Berliner Südwesten ohne Strom, oft auch ohne Heizung – das ist der längste Stromausfall in der Hauptstadt seit Kriegsende.
Der Fall und das Krisenmanagement werfen viele Fragen auf: Wie verwundbar sind wir? Wie kann die Infrastruktur besser geschützt werden? Wer steckt hinter solchen Attacken? Und wie viel politische Symbolik entwickeln solche Krisenfällen?
Darüber spricht Linda Zervakis mit Matthias Deiß, stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, und mit dem ARD-Terrorismusexperten Michael Götschenberg.
"Berlin Code" ist der Politik-Podcast aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Linda Zervakis schaut mit den ARD-Korrespondentinnen und -Korrespondenten jede Woche hinter die Kulissen der Bundespolitik. Zusammen entschlüsseln sie Reden, Texte, Vorgänge und Entscheidungen, analysieren die bedeutenden Themen und greifen das auf, was im Nachrichtenalltag manchmal zu kurz kommt. "Berlin Code" gibt es jeden Freitagnachmittag und wann immer etwas Bedeutendes passiert in der ARD-Audiothek und in allen Podcast-Apps.
Lindas Tipp für euch: Seit einem Jahr ist Donald Trump zurück im Amt. Mit Deals und Druck bringt der US-Präsident fast täglich die Welt ins Wanken. Was das mit uns macht und wie Deutschland darauf reagiert, darum geht's in der neuen Doku-Serie "Trump & us - Wie er unsere Welt verändert". Zu sehen ab sofort in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/trumpandus?pd=bc
Redaktion: Tina Handel und Klara Hofmann